Zwei Probleme mit meiner CRF 1000 DCT

  • #41

    Ich stimme dir weitestgehend zu, kochende Bremsflüssigkeit kann aber tatsächlich passieren. Bei der BMW F650GS 2000-2007 ist das ein bekanntes Problem bei Leuten, die mit schleifender Hinterrad-Bremse Pässe fahren. Neue versiegelte Dot4 Bremsflüssigkeit siedet bei ca 230 Grad. Gealterte mit 3,5% Wasser wohl schon bei ca 155 Grad. Diese Temperaturen können bei falscher Benutzung der Bremse durchaus auftreten. Und wenn die 1 mal gekocht hat ist sie hinüber und gehört getauscht.
    Da der TE in Thailand wohnt, wo es bekanntlich sehr warm und sehr feucht ist kann ich mir schon vorstellen, dass die BF genug gealtert ist.


    Kochende BF etrifft aber eigentlich nur die hintere Bremse, weil die eher mäßig gekühlt wird.
    Fading kenn ich nur von sehr sportlichem Betrieb. Sollte im Normalen Straßenverkehr eigentlich nicht auftreten. Da hast du aber recht: wenn das auftritt sollte man sicherheitshalber Beläge und Scheiben prüfen und vermutlich tauschen.

  • #42


    Vielen Dank KU, der Händler ist dran, ist sich aber auch da nicht sicher, ob es wirklich der Schaltmotor ist, denn der funktioniert im Grunde, bloss bei grosser Hitzeentwicklung klemmts, muss aber nicht an diesem Motor liegen. Frage deshalb: War das bei dir auch im Zusammenhang mit Hitze aufgetreten?
    Adrian

  • #43

    Hallo,


    bei mir war es exakt das gleiche Fehlerbild.
    Zuerst wurde der Gangsensor getauscht auf der linken Motorseite - hat beim Händler gehalten bei mir nicht...
    Bin mit dem neuen Stellmotor schon 4000km bei Hitze und im Gelände / Stadt gefahren: summt wie ein Bienchen :) jetzt!


    Und was will Deine Werkstadt statt dessen tauschen? Studieren geht über probieren...


    Gruß
    KU

    04/DCT/Black/Scout

  • #44

    Vielen Dank,
    ich schätze, das hilft mir/uns wirklich weiter. Ironischerweise will er auch erst den Sensor tauschen... und dann den Motor. Ich melde mich wenn das ausgestanden ist. Es gibt Hoffnung :dance:
    Adrian

  • #45

    Morgen kann ich sie auf der Alpensüdseite abholen. Der Schaltmotor war defekt (Grazie KU), wurde repariert, nicht ausgetauscht. Der HH ist ausgiebig gefahren um die Kiste warm zu kriegen, hat gehalten. Ich fahr damit heim (300km) und das wars dann. Hoffentlich. Ich glaub dran!

  • #46

    Ich glaub fest daran! Hab die Mühle abgeholt und bin heute mal 100km gefahren, völlig problemlos. Der Händler hatte auf old-school gemacht und das diagnostizierte Teil erst mal komplett zerlegt (Schaltmotor), und tatsächlich war bei der Spule irgendwo ein Teil verklemmt. Das hat er repariert und es funzt. Er hätte auch einfach den Schaltmotor austauschen können, das hätte dann so um die 500€ gekostet + Arbeit. Hat er aber nicht. Chapeau. Ich hoffe das wars dann und dieser thread hat was gebracht: bei verklemmten DCT-Gängen mit Hitzeeinwirkung ist ein defekter Schaltmotor ein wahrscheinlicher Grund (Teil 31300-MJP-G81, der Motor im sog. Reduziergetriebe). Die Elektronik wars nicht, ein reset bringt hier auch nix, das DCT selber ist völlig in Ordnung. Voilà QED. Nochmals danke für die Tipps, v.a. KU!


    Und ein bisschen italienisch hab ich auch gleich gelernt bei der ganzen Übung. :mrgreen:


    dlzg
    Adrian

  • #47

    Hatte heute dasselbe Problem (siehe https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=4780 )
    Konnte nur unterwegs auf meinem kleinen Handy den Beitrag nicht finden und wusste die Details auch auswendig nicht mehr.
    Kurios war nur bei mir, dass ich gerade im 2. Gang war, als der Fehler auftrat, und in der Anzeige der 6. Gang angezeigt wurde. Und heiss war es heute auch nicht, klar, die AT hatte schon einiges gelaufen an dem Tag und ich kam gerade aus leichtem Gelände (wellige Schotterpiste).


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk


    Edit: link korrigiert (war für tapatalk)

  • #48

    hallo thoar,


    dein Link funktioniert bei mir irgendwie nicht. Aber wie weiter oben beschrieben wars bei mir ein defekter Schaltmotor (Teil 31300-MJP-G81, der Motor im sog. Reduziergetriebe, das DCT selber war i.O. ). Das ist ein Teil in der schwarzen "Röhre" links. Darin hatte sich ein kleines Teil in einer Federung nach Abnutzung/Staub verklemmt (bei mir klemmte es bei grosser Hitzeentwicklung). Wenn es bei dir nach etwas Abkühlung wieder funzt (ein bisschen Wasser über das Teil), dann ab zum HH und das Teil auseinander nehmen, reparieren. Ein Austausch des Stellmotors ist zwar unkompliziert, aber das Teil kostet über 500€. Bei mir konnte es einfach "entklemmt" und gesäubert werden. Bin mittlerweile 1000km problemlos gefahren.
    Good luck
    Adrian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!