Zwei Probleme mit meiner CRF 1000 DCT

  • #21


    Da sehe ich auch keinen wirklichen Vorteil bei dieser Ausmachmethode.......außer, dass das etwas meiner Faulheit entgegenkommt. ist eben nur ein! Handgriff beim Ausmachen.


    Ich schalte den Motor auch öfter durch Ausklappen des Seitenständers aus. Das hat allerdings für mich den Vorteil, dass ich den nach der anderen Ausschaltprozedur nicht vergesse auszuklappen.


    So geschehen am 4. Tag als AT - Eigner. Kam gerade vom HH zurück, der mir erklärte, warum nach dem "falschen" abschalten des Motors sich das Moped so schwer schieben lässt. Also zu Hause dann richtig gemacht und den Ständer vergessen. abgestiegen und danach das Wiederaufheben einer AT mit DCT, Erstzulassung 04/2016 geübt. :dance:


    viele Grüße
    Michael

  • #22

    Guude


    Man könnte meinen, es wäre Fassenacht, die besten Büttenreden schreibt das Leben....
    „...die Bremse hat abgeschaltet, da sie zu heiss wurde“
    oder „ beim Absteigen vergessen, den Ständer auszuklappen“


    Okay, ich muss zugegeben, das mir so was ähnliches auch mal passiert ist.
    Da war ich 15 und bin, obwohl ich hackedicht war, mit dem Mofa heimgefahren.
    Zuhause angekommen,habe ich dann beim anhalten vergessen, die Füße auf den Boden zu stellen und bin mit dem Mofa umgefallen.

  • #24


    Meine Zündung ist noch an und wenn ich vielleicht doch nochmal rangieren möchte betätige ich einfach den Startknopf. Kann dann auch weiterhin am Navi rumspielen ohne die automatische Abschaltung abzubrechen, usw., usw.


    Um an den Schlüssel zu kommen muss ich mich außerdem nach vorne beugen und meine rechte Hand vom Lenker nehmen, die bei meiner Methode einfach an Ort und Stelle bleibt.


    Ich stecke aus Gewohnheit meinen Schlüssel meist noch wenn ich noch nicht auf dem Motorrad sitze in das Schloss und mach die Zündung an.
    Gleicher Grund wie beim ausschalten. Ich kann schon auf alle Elektronik zugreifen, usw.

  • #25

    das erste Problem hatte ich mit meiner DCT auch mal, aber anders eingeleitet: Ich hatte, warum auch immer, während des Ausrollens noch im 2. Gang den Bock mit dem Killschalter ausgemacht, dann abgestellt und die Zündung ausgemacht. Als ich in umgehrter Reihenfolge wieder starten wollte (in der Anzeige stand immernoch die 2), liess sich das DCT erst nach 5 Minuten dazu bewegen, den Leerlauf einzulegen. Immer wieder aus und ein brachte gar nix. Geholfen hatte dann, die AT zu schieben und dabei zu Zündung einzuschalten. Scheinbar braucht sie auch ein (geringes) Geschwindigkeitssignal. Die Batterie war übrigens voll.

  • #26

    Dass die Bremse bei hoher thermischer Belastung irgendwann ausfällt ist völlig normal und nicht mit Sensorik erfassbar. Hat auch nicht zwangsläufig mit zu hohem Wassergehalt zu tun. Eine Bremsflüssigkeit hat wie jede Flüssigkeit irgendwann ihren Siedepunkt erreicht. Wenn du in warmen Gebieten viel die hintere Bremse benutzt passiert das irgendwann. Wenn die dann einmal gekocht hat muss die unbedingt getauscht werden, der Siedepunkt wird nämlich beim ersten Kochen nochmal massiv herab gesetzt.
    Es kann sein, dass die Bremsflüssigkeit vorher zu viel Wasser gezogen hat (höherer Wasseranteil = niedrigerer Siedepunkt), muss aber wie gesagt nicht.
    Also ich würde so bald wie möglich die Bremsflüssigkeit tauschen und meine Bremsgewohnheiten vorne / hinten überdenken. Die vordere Bremse heizt sich nicht so schnell auf und wird besser vom Fahrtwind gekühlt.

  • #27

    Ich habe mein Moped wieder. Nach Aussage von Honda war das die Batterie. Ich kann das nicht so rechts glauben, den wie schon erwähnt bin ich den Tag zuvor gefahren und somit müsste die Batterie voll sein. Das Motorrad ist jetzt 9 Monate alt. Das einzige was etwas Batterie gesaugt hat, war ein USB Lade Sticker, aber ich meine das kann es nicht gewesen sein, über Nacht die Batterie so zu schwächen, dass die DCT nicht auf N schalten kann. Mir wurde gesagt vom Africa Twin Club Thailand, das angeblich die Batterie in der CRF 1000 Probleme hat und von Honda ausgetauscht werden müsste. Kann das vielleicht jemand bestätigen?


    Was die Bremse anbetrifft, Wasser kann nicht sein, ich fahre so gut wie nie bei Regen. Die jennigen die Tropische regen kennen wissen auch bestimmt warum. Vielleicht war ich nur vorsichtiger an dem Tag alls sonnst, den meine Frau war mit mir und das Motorrad den zufolge auch schwerer.

  • #28


    Da gehts nicht darum, ob du im Regen gefahren bist oder nicht. Da gehts um den Feuchtigkeitsgehalt in der Luft und um H2O in molekularer Form.
    Die Bremsflüssigkeit ist grundsätzlich hygroskopisch ... verbindet sich als gerne mit Wasser. Und das funktioniert auch, wenn Wassermoleküle z.B. durch die Gummischläuche diffundieren.
    https://www.bike-components.de…oel-gibt-es-einen-sieger/

  • #29

    Das liegt nicht am tropischen Regen, sondern vielmehr an der hohen Luftfeuchtigkeit während der Regenzeit. Wenn Du daran zweifelst, dann kauf dir für kleines Geld einen Bremsflüssigkeitstester. Dann kannst selbst nachsehen, ob die BF noch gut ist.


    Nichtsdestotrotz sollte die Bremse auch mit alter Bremsflüssigkeit im normalen Touringbetrieb nicht so heiß werden, dass sie komplett ausfällt. Such mal nach weiteren Ursachen, wie:
    - Fuß ruht beim Fahren auf dem Bremspedal
    - Rückholfeder des Bremspedals gebrochen
    - Bremsklötze klemmen im Bremssattel, machen nicht mehr richtig auf

    Tripmaster Germany #041

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!