Ich stimme dir weitestgehend zu, kochende Bremsflüssigkeit kann aber tatsächlich passieren. Bei der BMW F650GS 2000-2007 ist das ein bekanntes Problem bei Leuten, die mit schleifender Hinterrad-Bremse Pässe fahren. Neue versiegelte Dot4 Bremsflüssigkeit siedet bei ca 230 Grad. Gealterte mit 3,5% Wasser wohl schon bei ca 155 Grad. Diese Temperaturen können bei falscher Benutzung der Bremse durchaus auftreten. Und wenn die 1 mal gekocht hat ist sie hinüber und gehört getauscht.
Da der TE in Thailand wohnt, wo es bekanntlich sehr warm und sehr feucht ist kann ich mir schon vorstellen, dass die BF genug gealtert ist.
Kochende BF etrifft aber eigentlich nur die hintere Bremse, weil die eher mäßig gekühlt wird.
Fading kenn ich nur von sehr sportlichem Betrieb. Sollte im Normalen Straßenverkehr eigentlich nicht auftreten. Da hast du aber recht: wenn das auftritt sollte man sicherheitshalber Beläge und Scheiben prüfen und vermutlich tauschen.