CLS Connect sinnvoll?

  • #1

    Hallo Technikspezialisten,


    ich möchte mir ein paar Zubehörsachen elektrischer Natur installieren. Dazu gehören kurzfristig eine Griffheizung und Zusatzscheinwerfer. Nun ist an dem vorderen Stecker bereits die originale 12 Volt Dose und der Navihalter angeschlossen und ich gehe davon aus, das man dort nicht mehr drauflegen sollte. Unter dem Soziussitz befindet sich allerdings noch ein weiterer Stecker der bisher ungenutzt zu sein scheint.


    Bevor ich anfange zu basteln wollte ich mal nachfragen, ob es vielleicht Sinn macht einen solchen Connector https://onlineshop.cls-evo.de/index.php?page=product&info=3 oder etwas vergleichbares direkt an der Batterie anzuschließen, und daran die weiteren Verbraucher koppelt. Ein Can Bus ist ja wohl nicht vorhanden, sollte ich mir das Geld lieber sparen oder macht so etwas doch Sinn?


    Vielen Dank schon jetzt.


    Gruß Marcus

  • #2

    Guude,


    das du vorne nicht noch mehr drauflegen solltest, hast du richtig erkannt.


    Aber sorry, ich verstehe nicht den Sinn in deinem Stecker.
    da steht: "speziell für Can Bus systeme"
    Sowas hammer nit, also wofür 99 Euro extra ausgeben?
    Klemm die Heizung an die Batterie - noch besser wäre Zündungsplus und gut is!

  • #3

    Also das Teil halte ich auch für übertrieben.


    Zieh einfach eine neue Leitung von Starter Relais oder von der Batterie direkt weg.
    Ich hab bei meiner AT diese Leitung unter die Sitzbank gelegt und dort einen Sicherungsblock angeschlossen. Von dem gehen alle Leitungen zum jeweiligen Verbraucher ab.
    So hab ich die Sicherungen zentral und gut zugänglich liegen.
    Wenn Du es jetzt noch zünd-geschaltet brauchst, dann kannst du vom hinteren Stecker das Signal dafür angreifen und in die neue Leitung einschliefen. Hab ich bei mir mit nem 80A Relais gemacht.
    Funktioniert tadellos.

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #4

    Hallo Marcus,


    schau mal bei Bikeservice Manfred Wild vorbei, der hat das CLS Connect an seiner CRF verbaut.
    Der kann dir auch sagen was dafür spricht.


    http://www.bikeservice-wild.de…ls_connect/index_ger.html


    Da bei mir die Nebler, Heizgriffe, Öler und Navistecker noch nicht final angeschlossen sind liegt mein Connect auch noch rum.


    Gruß Hannes

    NTV 650 183000 km
    XRV 750 140000 km
    CRF 1000 94000 km

    XV 535 69000 km

    Vespa PK50 17000 km

  • #5

    Alternativ:
    Ich habe mir nen Fuzeblock unter den Fahrersitz gelegt und von dort aus gehen die einzelnen Leitungen für die Verbraucher ab.


    https://www.nippynormans.com/f…ock-switchable-fuse-panel



    Ich wollte nicht alles direkt an die Batterie klemmen und die ganzen Flugsicherungen im Fahrzeug haben, zumal die Batteriepole dann so fett werden. So gibt es nur eine Flugsicherung und der Rest ist als Stecksicherung im Fuzeblock ausgeführt. Wahlweise switched oder continues.


    Grüße,
    Alex

  • #6

    Der Fuzeblock würde mich ja auch interessieren. Der ist so schön abgeschlossen. Die google suche hat sonst nur “offene“ Sicherungsblöcke zu Tage gebracht. Oder gibts da auch was geschlossenes Made in Germany?
    Hast du das Zündungsplus dann einfach vom Zubehörstecker genommen?
    Grüße
    Marco

  • #7

    Ich kann ja mal nen Foto machen, wenn ich wieder daheim bin.


    Ich habe Dauerplus und Minus direkt an der Batterie angeschlossen, Zündungsplus kommt vom Zubehörstecker unter der Sitzbank. Dort habe ich auch die Blinkeransteuerung meiner Alarmanlage dran. Dauerplus ist mit 30A abgesichert. Hatte den fertigen Kabelsatz von Fuzeblock gleich mitbestellt, dann gab's nur noch Anschlussarbeiten. Ansonsten musst du auf die korrekten Kabelquerschnitte achten.


    Gruß,
    Alex


    Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk

  • #8


    Servus!


    Wirklich konsequent "schön geschlossen" ist die Fuzeblocks-Box nicht.
    Die Anschlussklemmen sitzen schon exponiert ganz am Rand und eigentlich trotz geschlossener Box ziemlich frei an deren Seiten. Genau das gefällt mir an der Box nicht. Das Gehäuse sollte rundum größer und vor allem geschlossen sein. Der Boden umschließt die Platine nicht, sondern ist mit Abstand aufgesetzt und die Platine liegt trotz Gehäuse an deren Rändern rundum frei. Das finde ich ziemlich blöd. Das muss nicht so sein, hätte man mit geringem Aufwand deutlich besser lösen können. Aber wahrscheinlich gab´s gerade Gehäuse dieser Größe im Angebot. So steht der Weg zur Unterseite der Platine jedem Fremdkörper frei.
    Macht doch wirklich Sinn, oder? :evil:


    LG,
    Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!