Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #462

    So mach ich es schon seit meiner Motocross Zeit. Wenn meine Motos in der Wippe stehen, zuerst vorne einen Gurt um Wippe und Felge. Früher auch um die Bügel. Natürlich noch vier andere Gurte an den üblichen Punkten. Der kleine Gurt vorne für sich alleine macht es unmöglich das Motorrad umzukippen.

    Gruss Daniel

  • #463

    Mahlzeit,

    so eine Wippe ist schön zum Beladen, aber alleine nicht VDI 2700 konform.

    Steht das Moped sauber in der vorderen Wippe und ist damit verzurrt, nennt sich das Formschluss.

    Jetzt fehlt noch die Absicherung nach re/li mit Gurten die dem Mopedgewicht gewachsen sind.

    Bitte vergesst nicht das u.U. wenn das Moped nicht richtig fest ist, es evtl. hüpfen kann.

    Dann werden die Gurte locken und im Falle einer Kontrolle "klingelt" es!

    Gruß

    Th.

  • #464

    Thanks Th. Ich hab das wohl unpräzise formuliert, Also hier nochmal.

    Die Fixierung an der Wippe (Formschluss) erleichtert das anbringen und lösen der zusatzlichen vier Gurte ungemein.

    Gruss Daniel

  • #468

    Hi,

    Formschluss Fixierung v/h ist durch die Wippe erreicht.

    Du brauchst nur noch zwei Gurte für die Absicherung re/li, bzw. etwas nach unten abspannen, damit das Moped nicht hoppst!

    Bei der Abspannung re/li sollten die Gurte aber min. 500daN halten, da sie höchstwahrscheinlich ca. 45° nach unten abgespannt werden!

    Da kommen dann wieder die Winkelfunktionen ins Spiel.

    Gruß

    Th.

  • #469

    Ich versteh auch das Problem nicht.

    Wieso kauft man sich nicht gleich 1000 oder 2000 daN Gurte?

    Die Kosten doch auch nix mehr heutzutage, sind auf jeden Fall stabiler als die Kleineren und es gibt keine Diskussion bei einer Kontrolle.

    Spielt die Massenträgheit nicht auch ne Rolle (von wegen 300daN reichen)?

    Bei einem Unfall bis zu 10fache Gewichtskraft und so..?

  • #470

    Der fatalste anzunehmende Unfall ist wahrscheinlich der Aufprall auf ein stehendes Hindernis. Da wird das Motorrad auf dem Anhänger nach vorn beschleunigt und von den beiden hinteren Gurten a 300 zurück gehalten. Man hat also 2x300. Dazu kommt die Abstützung nach vorne durch die Wippe und/oder die Spundwand. Was bitte soll da nicht reichen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!