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#462 So mach ich es schon seit meiner Motocross Zeit. Wenn meine Motos in der Wippe stehen, zuerst vorne einen Gurt um Wippe und Felge. Früher auch um die Bügel. Natürlich noch vier andere Gurte an den üblichen Punkten. Der kleine Gurt vorne für sich alleine macht es unmöglich das Motorrad umzukippen.
Gruss Daniel
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#463 Mahlzeit,
so eine Wippe ist schön zum Beladen, aber alleine nicht VDI 2700 konform.
Steht das Moped sauber in der vorderen Wippe und ist damit verzurrt, nennt sich das Formschluss.
Jetzt fehlt noch die Absicherung nach re/li mit Gurten die dem Mopedgewicht gewachsen sind.
Bitte vergesst nicht das u.U. wenn das Moped nicht richtig fest ist, es evtl. hüpfen kann.
Dann werden die Gurte locken und im Falle einer Kontrolle "klingelt" es!
Gruß
Th.
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#464 Thanks Th. Ich hab das wohl unpräzise formuliert, Also hier nochmal.
Die Fixierung an der Wippe (Formschluss) erleichtert das anbringen und lösen der zusatzlichen vier Gurte ungemein.
Natürlich noch vier andere Gurte an den üblichen Punkten.
Gruss Daniel
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#466 Man darf durchaus unterscheiden zwischen einer gewerblichen Fahrt und einer privaten Fuhre.
Da irrst du gewaltig mein lieber.
§22/ 23 StVo
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#467 Da irrst du gewaltig mein lieber.
§22/ 23 StVo
Zu kurz gesprungen. Der Bußgeldkatalog sieht anders aus und die BAG ist auch nicht dabei.
Dass eine fehlende Sicherung der Ladung auch im privaten Bereich geahndet wird, ist unstrittig.
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#468 Thanks Th. Ich hab das wohl unpräzise formuliert, Also hier nochmal.
Die Fixierung an der Wippe (Formschluss) erleichtert das anbringen und lösen der zusatzlichen vier Gurte ungemein.
Gruss Daniel
Hi,
Formschluss Fixierung v/h ist durch die Wippe erreicht.
Du brauchst nur noch zwei Gurte für die Absicherung re/li, bzw. etwas nach unten abspannen, damit das Moped nicht hoppst!
Bei der Abspannung re/li sollten die Gurte aber min. 500daN halten, da sie höchstwahrscheinlich ca. 45° nach unten abgespannt werden!
Da kommen dann wieder die Winkelfunktionen ins Spiel.
Gruß
Th.
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#469 Ich versteh auch das Problem nicht.
Wieso kauft man sich nicht gleich 1000 oder 2000 daN Gurte?
Die Kosten doch auch nix mehr heutzutage, sind auf jeden Fall stabiler als die Kleineren und es gibt keine Diskussion bei einer Kontrolle.
Spielt die Massenträgheit nicht auch ne Rolle (von wegen 300daN reichen)?
Bei einem Unfall bis zu 10fache Gewichtskraft und so..?
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#470 Der fatalste anzunehmende Unfall ist wahrscheinlich der Aufprall auf ein stehendes Hindernis. Da wird das Motorrad auf dem Anhänger nach vorn beschleunigt und von den beiden hinteren Gurten a 300 zurück gehalten. Man hat also 2x300. Dazu kommt die Abstützung nach vorne durch die Wippe und/oder die Spundwand. Was bitte soll da nicht reichen?
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