1er und 2er Gang entdrosseln....20PS mehr

  • #1

    Hallo,


    der Schweizer HONDA Händler Haller bietet eine Entdrosselung der ersten beiden Gänge an
    und verspricht einen Leistungszuwachs von 20PS mehr.


    Diese sind wohl, wie bei der XT1200 und auch der Multi-Strada, um einiges gedrosselt.


    https://hallermotos.ch/haller_motos_crf1000_88er_rothmans/


    Wer hat schon davon gehört, bzw. Erfahrungen damit gesammelt!?


    LG
    Danni

  • #2

    Hallo
    Habe damit keine Erfahrung, aber es gibt einige Mopeds zB. KTM, bei denen gibt es die Drosselung der Gänge.
    Habe aber mal gelesen, dass dies bei der AT nicht zutreffen soll.
    Jetzt frage ich mich , ob das stimmt, was Haller da schreibt
    Gruß

  • #3

    Falls sich jemand damit beschäftigt- mich würde es interessieren, ob die Garantie erhalten wird

    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #5

    8-) ... wir können dieses Problem lösen ... :lol:


    Und dann die Traktions-Kontrolle gleich mit abschalten, damit es ordenlich qualmt :doh: Aber in dem Set ist sicher auch ein 190iger Hinterrad mit dabei :clap: .


    Wenn da wirklich was gedroslet ist, dann sicher erst ab einer Drehzahl, die im 1. und 2. eh keiner länger als 0,2 Sekunden fährt. Aber wer's braucht :snooty: Ich geh mal davon aus, dass dann die ABE weg ist, da es ein Eingriff in die Motorsteuerung ist. Aber das müßte ja erst mal einer merken. Die Erfahrung wird auf jeden Fall sein, dass die Traktionskontrolle öfter auslößt und das Hinterrad weniger hällt.


    Gut, dass ich ne SD04 habe und damit nicht unter diesem Problem leiden muss 8-)


    Also, wenn schon illegal, dann richtig :dance: Ich schätze da wären bei meiner richtige 8-10PS drin.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #6

    Naja, mit "Neue Africa Twin" meint der Händler das Modell ab 2016. Das geht aus dem restlichen Text der Seite hervor, da er aus dem Jahr 2017 stammt. Zu dem Zeitpunkt hatte er vermutlich noch keine 2018er auf dem Leistungsprüfstand gehabt, um solche Behauptungen aufzustellen... 8-)

    Viele Grüße


    Holger


    - Africa Twin Adventure Sports (SD06)
    - KTM Super Adventure 1290 S (2019)

  • #7

    Gut, dass ich ne SD04 habe und damit nicht unter diesem Problem leiden muss 8-)


    Glaubst du, dass du, nur weil die SD04/SD06 (Mj. 2017) noch einen Gasseilzug haben diese Drosselung nicht haben können?


    Das läuft doch in dem Fall übers Motormanagementsystem (Mapping). Und da sagt dann halt der Bord-PC dem Mapping, dass bei Drosselklappenstellung X bei Geschwindigkeit Y im ersten Gang nicht soviel eingespritzt werden soll wie möglich wäre.
    Alles natürlich stark vereinfacht geschrieben.

  • #8

    Viel Spaß bei dem Thema.
    Das hat im CT Forum einen mittelschweren Krieg ausgelöst.
    Die Langsamen dachten alle sie brauchen‘s, die Schnellen haben drauf geschissen[emoji6]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!