1er und 2er Gang entdrosseln....20PS mehr

  • #11

    Ich glaube nicht, dass eine Aufhebung der erwähnten Drossel, eine Mehrleistung von 20 PS ermöglicht. Das müsste man doch beim Fahren merken, dass da in einem bestimmten Drehzahlbereich ein Loch ist (wie z.B die erste Modellreihe (DP01) der Yamaha XT1200Z SuperTenere). Eventuell mit zusätzlichem Tuning. Ist aber alles nur Spekulation, solange es keine Vergleichsdiagramme gibt. Warum uns Haller die nicht zeigt?


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #12

    Also ich glaube ja, dass bei meiner XRV der vierte und fünfte Gang gedrosselt war 😜


    Ich bin ja der Meinung, es hängt nicht nur von der Motorleistung ab.
    Wenn der Gas-Hahn-Bediener gut ist, dann kann der auch mit ner „schwachen“ Maschine manch Rennen gewinnen.


    Macht Euch nicht verrückt, habt einfach Spaß beim Moped fahren.
    Soll doch genuss sein und keine permanente Leistungsschau...

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #13

    Ach soooooo :shock:


    Also wenn es die SD04 auch hat, dann weis ICH auch, wie es geht. PC ist jetzt kein besonders großes Geheimnis. Das es Die geschafft haben die Elektronik von HONDA zu knacken, glaub ich erst mal nicht. Und +20 echte PS, auch nicht. das geht nicht mal mit ner offenen Renn-Auspuffanlage so einfach. EIne eventuell vorhandele Drosselung im 1ten und 2ten zu deaktivieren und afür das Geld auszugeben sit Mumpiz. Da spielt auch so schon die Traktionskontrolle mit Stollenreifen verrückt. Ich freu mich schon auf die Beschwerden über das schlechte Fahrwerk oder die unsicheren Reifen, wenn es dem Ersten im Kreisverker den Hintern weghaut.


    Also, wer es braucht: Erst mal 2000€für ne gescheite Voll-Titan-Anlage mit nem Renn-Krümmer hinlegen und dann nochmal 1000€ für PC und Mapping, und jeder gescheite Tuner mit nem Prüfstand macht euch das gerne, und es gibt noch ein hübsches Diagramm dazu. :dance:


    [attachment=0]kurve.jpg[/attachment]


    Aber sowas würd ich nicht machen, bevor der Motor wirklich 'gereift' ist. So mit 20-30000. da dürfte bei den Meiste nauch die Garantie keine Rolle mehr spielen.

  • #14


    Ich glaube eher, die Leistung ist gekappt, oder ab 6000 abgeenkt. Dann ist da kein Loch. Drunter hat man eh keine 95PS. Das sind dann immer noch 75PS bei Maximaldrehzahlt. Meine olle SF hat auch nicht (viel) mehr, und die trauen sich die Wenigsten im 1. und 2. auszudrehen. Müßte mal ein Mathematiker anhand der Übersetzung auf Drehmoment umrechnen. Das langt sicher locker um die meißten Reifen auf ner Enduro zu ruinieren. Daher ist eine solche 'Entdrosselung' ja auch so sinnfrei. Ich glaub jetzt auch nicht, dass ein Tuner ein Leistungsdiagramm im 1. Gang erstellt. Den würde ich sofort verklagen.


    Hier mal was zum Lesen und zur Weiterbildung.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #17



    Ihr dürft einfach nicht davon ausgehen, dass da plötzlich 20 PS mehr Endleistung gemeint ist. Und diese Leistungsdiagramme zeigen halt auch immer nur den Vergleich im letzten Gang.


    Ich darf noch mal auf mein Bsp. mit der XT1200Z zurückkommen. Die hatte vom Werk her die ersten 3 Gänge (vermutlich aus Homologationgründen wegen Abgas/Lärm) gedrosselt. Das Diagramm dazu könnt ihr hier sehen.
    Im 2. Gang fehlten da bei 5400 U/min 25 PS bzw. 35 Nm. Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen, dass das Hallermoto meint.


    Bei der XTZ äußerte sich diese Drossel im mittleren Drehzahlbereich, vor allem bei z.B. Überholvorgängen, wo man meint ausreichend Leistung zur Verfügung zu haben, das Gas aufreißt und plötzlich in ein Loch fällt, wo nichts weitergeht, und der Gegenverkehr aber immer näher kommt. Das ist zwar in der Ebene beim 1 Personenbetrieb etwas dramatisch formuliert, aber zu zweit, mit Gepäck, bergauf kommt das schon hin.


    Zurückkommend zur AT wäre mir so etwas noch nicht aufgefallen. Insoferne bezweifle ich die Größenordnung, falls so was überhaupt vorhanden.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #18


    Hallo Martin, genau solche Situationen wie Du sie beschreibst hatte ich auch schon mit der AT im Soziusbetrieb! Aber das lag immer eindeutig an einer übermotivierten, weil zu lange greifenden Traktionskontrolle in Normaleinstellung (drei Balken).
    Schaltet man die ab, verhält sich die AT völlig normal und gibt auch im zweiten Gang bei Vollgas (zumindest gefühlt) die volle, vom Hersteller spezifizierte Leistung ab!
    Vielleicht hätte der genannte Händler mal die TC abschalten sollen bei seinen Prüfstandsläufen, so er denn überhaupt welche gemacht hat... :P

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #19


    Das kann ich so nicht bestätigen, falls ich die richtig verstehe. Die TC greift doch nur ein (mehr oder weniger je nach Stufe), wenn zu viel Schlupf am Hinterrad ist, es also durchdreht. Vor allem im Soziusbetrieb liegt doch mehr Gewicht hinten, so dass die TC weniger eingreifen müsste, als im Solobetrieb. Auf gerader Straße mit trockenem Asphalt und straßenorientierten Reifen im Soziusbetrieb greift bei mir die TC nicht mal in der 3-Balken-Normaleinstellung ein.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #20


    Ist mir leider schon mehr als einmal passiert und hat bei meiner Sozia wie auch bei mir für ordentlich Adrenalin gesorgt, insbesondere wenn es dabei eng wurde... Immer wenn das Vorderrad beim starken Beschleunigen im 2. Gang (Vollgas) kurzzeitig abhebt, greift bei drei Balken die Traktionskontrolle vehement und leider zu lange ein, da braucht das Hinterrad gar nicht durchzudrehen. Und dies geht mit Sozia und beladenem Topcase sehr schnell.
    Seit dem klicke ich nach dem Start die TC jedes Mal manuell auf einen Balken, wenn ich vorhabe es krachen zu lassen.
    Das ist glücklicher Weise bei meiner AS nicht mehr nötig (TC fest auf den Wert 1 programmiert im User Mode).

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!