Mässige Bremsleistung

  • #21

    zweifler: Da ist aber das ABS auch aus.


    Vergleich 800GS und AT.. Ja unsere Bremse ist nicht so bissig, aber besser dosierbar.. Hab auch beide gefahren. Anders herum ist die Umgewöhnung finde ich schwerer. Also mit gewohnter AT Kraft auf der BMW ist man direkt im ABS Bereich der BMW.


    So schlimm ist die benötigte Hebelkraft aber nun auch wieder nicht. Der Zeigefinger reicht für den ABS Regelbereich auch an der AT.

  • #24

    Hai,



    da es sich um eine Adventure Sports (Schalter) handelt, muss es ja ein aktuelles 2018er Modell sein. Gibt es das ausserhalb der EU ohne ABS? Wobei es sich um ein Video aus der Tschechischen Republik handelt, die ja in der EU ist. Denke mal bei dem Motorrad wurde das ABS still gelegt, anders könnte ich es mir nicht erklären.


    cu
    framo


    P.S. fahren kann der Typ im Video :D

    and may the force be with you

  • #25

    Hallo Dominik,
    was hast du für einen Zeigefinger?
    Bei unserer Tour letzte Woche durch den Harz, haben wir um die TT Sitzbank zu testen das Motorrad getauscht. Mein Sohn fährt die Original-Beläge ich die TRW, es ist ein sehr großer Unterschied in der Bremsleisung. Die Original Beläge bremsen viel besser als die TRW Beläge, habe mit 2 Fingern gezogen wie mit meinen TRW Belägen und das Motorrad stand sofort, wollte eigentlich aber auf die Kreuzung zu rollen und nicht stehen. Werde in Zukunft nur noch Original Beläge verwenden.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #27

    Neue Beläge sind aber dicker als die alten und damit brauchst du natürlich weniger Hebelweg für die gleiche Bremsleistung. Das wäre mit den originalen genauso.
    Wo es jetzt schlecht ist, dass neue TRW Beläge stärker Bremsen als alte Honda Beläge müsstet ihr mir bitte auch noch erklären.
    PS: die meisten Hersteller fertigen ihre Bremssysteme normalerweise nicht selbst sondern kaufen die ein. Inkl Scheiben und Beläge

  • #29


    Wofür glaubst du, dass sich der Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter mit Zusätzlicher Bremsflüssigkeit beim Hauptbremszylinder befindet?


    Was denkst du, dass diese "zusätzliche" Bremsflüssigkeit ausgleichen soll?

  • #30

    Kann mich Kurt nur anschließen. Der Kolbenrückstellmechanismus in den Bremszylindern sorgt dafür, daß sich der Bremsbelag immer gleich weit von der Bremsscheibe entfern befindet, wenn die Bremse nicht betätigt wird. Da spielt‘s keine Rolle, ob der neue Bremsbelag etwas stärker oder dünner ausgeführt ist. Wäre dem nicht so, müßtest Du ja mit jedem Bremseinsatz und Verschleiß der Bremsbeläge immer mehr Hebelweg zurücklegen, bevor die Bremse Wirkung zeigt.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!