Erste HU beim TüV: "Erhebliche Mängel" - nach 2J und nur 18Tkm

  • #11


    Eben, einfache kugellager. :doh: wenn ich richtig informiert bin.
    Wieso da keine kegellager verbaut sind verstehe ich schon gar nicht.

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #12


    ...sind einfache Kugellager. Hatte die mal nach 11tkm offen, da war kaum Fett drinnen.

  • #13


    Hallo ,
    na super , dann wundert mich das nicht . Wären die im Schadenfall gegen Kegelrollenlager zu tauschen ?
    Gruß , Eddi

  • #16


    Dann muss ich wohl anmerken, dass so ein kleiner Hüpfer aus der Froschperspektive immer viel höher aussieht.
    Real war da nur ne handbreit Luft unterm Reifen. ;)
    Und ja, ich fahre eine Enduro nicht nur auf der Straße.
    Und ein SUV macht für mich als Stadtauto auch keinen Sinn.

  • #17


    Weil KegelROLLENlager teurer sind.
    Ist in etwa die gleiche Frage, warum nicht bei allen Autos Edelstahlauspuffanlagen verbaut sind. Wäre auch für den Nutzer besser, weil hält länger.
    Kostet aber mehr und das sind die meisten nicht bereit zu zahlen.


    Und komm mir nicht ums Eck mit „die paar Euro für das Lager“


    Das lässt sich überall fortsetzen und dann kostet der Bock gleich mal 8.000€ mehr...

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #18


    Demzufolge darf sich also niemand beschweren wenn sein Fahrzeug wegen einem spitzen Rotstift des Herstellers den Geist aufgibt ??? :naughty:
    Das Beispiel "Edelstahlauspuff" finde ich hier nicht wirklich treffend.


    Mir fällt jetzt gerade das ungedichtete Radlager an der alten Twin ein. (hinten rechts)
    Honda hat hier ein paar Cents gespart, aber damit einen Ausfall nach wenigen Tkm offroad vorprogrammiert.
    Die alte RD07 war damals übrigens auch nicht billig.


    Und bei der SD04 gibt es anscheinend auch schon wieder Probleme mit Radlagern. Ob hier wieder ungekapselte
    verbaut wurden, weiß ich nicht.
    Wenn ein Hersteller selbst an relativ günstigen Kleinteilen spart, darf Kritik erlaubt sein wenn das Fahrzeug ausfällt.
    (Ok, ....ein LKL mit Kegelrollen ist jetzt auch nicht sooo günstig, kostet den Hersteller aber deutlich weniger als den Endkunden)


    Nach zwei Jahren, 18Tkm und "Enduroreisen" sollte alle Teile einer "Reiseenduro" für 13T€ noch die Hauptuntersuchung
    bestehen.
    Nur meine Meinung.
    Und damit will ich ja nicht das ganze Bike schlechtreden. Ansonsten bin ich (noch) happy mit dem Teil.

  • #19

    Guude,


    wenn ich mir hier das ganze so durchlese.....


    Wenn z.B. der Herr Oberstudienrat (oder andere Berufszweige mit mal angenommenen zwei linken Händen) zum TÜV fährt,
    und sich dann wundert, durchgefallen zu sein, weil z.B. die Hupe nicht geht, so kann ich das ja noch nachvollziehen.


    Wenn aber Leute wie der TE hier, der ja dem Anschein nach technisch zumindest nicht ganz unbedarft ist,
    zum TÜV fährt und nicht zumindest die Sachen, die TÜV relevant sind und die man auch zuhause vorher selbst prüfen kann,
    vorher prüft, und sich dann wundert, dass er durchgefallen ist, hat von mir kein Mitleid zu erwarten.
    Beim Motorrad lassen sich im Prinzip sämtliche Punkte, die der TÜV prüft, auch zuhause vorab überprüfen!
    Ausgenommen natürlich die AU.


    Natürlich ist es blöd, wenn nach zwei Jahren schon das LKL durch ist, aber es ist nun mal so, dass auch mal unerwarteter Weise
    etwas kaputt sein kann, was man noch gar nicht erwartet hätte.
    Natürlich kann man nun hier die Schuld bei Honda suchen, aber primär ging es doch darum, das Motorrrad
    "durch den TÜV" zu bekommen.
    Und da prüfe ich halt vorher selbst erst mal die relevanten Sachen.
    Das geht bei mir soweit, dass ich z.B. mit dem Auto noch kurz vorher auf dem Hof des TÜV´s nochmal die komplette Beleuchtung
    überprüfe, auch wenn ich das vorher schon zuhause gemacht habe!
    Ihr wisst ja, Teufel und Eichhörnchen und so... :D

  • #20


    Das dein LKL nach 18000km defekt ist, liegt wohl kaum an der Ausführung.
    Der Defekt ist auch sonst noch nicht dokumentiert worden, obwohl viele CRF1000 bereits wesentlich höhere Laufleistungen haben - zumindest wäre mir noch nichts bekannt, und ich lese in vielen Foren mit..
    Evtl liegt's am fehlenden Fett, oder das Teil hatte bereits bei der Erstmontage einen Defekt.


    So was kommt vor :shock:


    Anstatt hier zu Lamentieren würde ich zum FHH gehen und Garantieantrag stellen. Wenn der abgelehnt wird, kannst du dich immer noch aufregen.


    Ich gehöre sicher nicht zu den Honda-Fanboys, die jede Schwachstelle entschuldigen. Aber das ist jetzt schon etwas albern. Die CRF1000 hat sicher ein paar Schwachstellen - das LKL ist aber wohl eher ein Einzelfall.


    Ich drücke die Daumen, daß dir schnell und unkompliziert auf Garantie, bzw Kulanz geholfen wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!