Erste HU beim TüV: "Erhebliche Mängel" - nach 2J und nur 18Tkm

  • #31


    Die AT wird für solche Einsätze beworben. Da gibts kein Schein oder sonstwas. 18000 km für ein LKL ist einfach ein Witz und darf bei so einer teuren Möhre nicht vorkommen.
    Da gibts einfach kein Schönreden mit Frequenz und sonstwas.

  • #32

    Doch. Nirgendwo in der Werbung wird behauptet, dass alle Verschleißteile bei hartem Geländeeinsatz 2 Jahre halten. Kein Mensch würde auf die Idee kommen abgefahrene Reifen (Verschleißteil) nach 2 Jahren und 18.000km auf rauhem skandinavischem Asphalt (erhöhter Verschleiß) als Garantiefall zu sehen. Kein Mensch würde auf die Idee kommen verschlissen Bremsbeläge (Verschleißteil) nach 2 Jahren und 18.000km Renneinsatz (erhöhter Verschleiß) als Garantiefall zu sehen. Und nur du kommst auf die Idee, verschlissene LKL (Verschleißteil) nach 2 Jahren und 18.000km hardcore Enduro Einsatz (erhöhter Verschleiß) als Garantiefall zu sehen.
    Und unabhängig davon, was die AT kann und wofür sie beworben wird: sie ist nicht für dauernden Hardcore Enduro Einsatz gedacht. Die ist für Weltreisen gebaut, bei denen mal schlechte Pisten kommen aber keine 1m hohen Sprünge. Und erzähl nix von einer Handbreit, da passt noch ein Vorderrad unter deins auf dem Bild.
    Die Moppeds, die für so einen Einsatz gedacht sind (250er und 450er ohne Straßenzulassung) haben wesentlich kürzere Wartungsintervalle. Üblicherweise angegeben in Betriebsstunden, nicht in km.


    Wenn dein Händler das als Garantiefall ansieht dann hast du sicher "vergessen", zu erwähnen, dass du sone Sprünge mit dem Teil gemacht hast

  • #33

    Die ganzen SUV's sind auch nicht für permanenten Offroad gebaut. Wird aber dafür beworben dass sie das können. Ein VW Touareg wird nicht lange halten wenn er nur im Gelände bewegt wird. Auch ein Defender verschleisst schneller im Gelände. Und der ist definitiv fürs Gelände gebaut.
    Die AT ist und bleibt eine Reiseenduro und kein wird nie ein Cross-Motorrad, auch wenn da CR im Namen steht. Drauf schreiben kann ich alles, auch Touareg, ändert aber nichts.
    Eine XT1200 oder eine 1000er V-Strom sind auch Reiseenduros. Viel Spass im Gelände damit.

  • #34

    Danke Axel und BWM, das hab ich gemeint.


    Evtl. wird es ja jetzt verstanden.


    Und das hat nix mit Honda-Fanboy oder ähnlichem zu tun. Ist einfach das Leben.


    Ab und an muss man auch mal selbst denken und sich eingestehen, dass nicht in jedem gall irgendwer anderes schuld ist oder was falsch gemacht hat, sondern das es ganz allein an einem selber liegt, dass die Dinge so laufen, wie sie gelaufen sind.


    Ich geh jetzt Mopedfahren und freu mich über meine SD06, da sie mir genauso viel Spaß macht wie die letzten fast 20 Jahre davor meine RD04. Bei der waren übrigens auch hin und wieder die LKL defekt ;)

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #35

    War am Freitag bei der Dekra zur Hauptuntersuchung. Keine Plakette erhalten da CO2 Wert bei 2,6 % lag,
    zulässig ist ein Wert bis 0,3%. Da ein Remus Krümmer mit Kat und Endtopf verbaut war, habe ich auf orginal
    Auspuff und Krümmer ( mit Kat ) zurückgebaut und bin gestern nochmals zur Dekra.
    Ergebnis: CO2 bei 1,47 bis 1,6 % kein TÜV !!!!!!


    Das Fahrzeug war unmittelbar vor der HU beim Service, ich bin begeistert und gespannt wie das mit Honda und
    meinem Händler weitergeht. Tipp an alle: innerhalb der Garantiezeit beim Service die Abgaswerte prüfen lassen.


    Haben noch andere die gleichen Probleme wie ich ?


    Gruß Thomas

  • #36

    Hi Thomas,


    das hatten andere auch, allerdings hats nach längerem warmfahren bzw. laufen lassen dann geklappt.
    Deine Werte sind bisher aber wohl die Höchsten.


    Hast du das bei deinem Händler machen lassen oder warst direkt zum "TÜV" bei der Dekra?


    Ich lasse sowas immer direkt bei meinem Händler machen, der kann das dann gleich beeinflussen.
    Mehr kosten tut sowas normal auch nicht.

  • #37

    Hallo Dominik,


    habe ich bei der Dekra untersuchen lassen und nicht beim Händler!
    Motorrad war definitiv warmgefahren, es fanden auch mehrere Messungen statt.
    Beim Wechsel des Krümmers/Endtopf war innen eine dicke schwarze Rußschicht,
    Abgaswerte sind zu hoch .


    Gruß Thomas


    PS. Ein Fahrzeug-/Markenwechsel steht an !

  • #38

    Das macht mir auch mehr Sorgen, als ein defektes Lager.
    Danke für die Info!



    Das ist nicht Dein ernst? Die Abgasuntersuchung beim Händler machen lassen, damit der das hindreht?


    Wenn ich mir ein Neufahrzeug kaufe, dann erwarte ich durchaus, daß die Abgaswerte im gesetzlichen Rahmen liegen, und auch bei TÜV oder Dekra eine HU bestanden wird!

  • #39

    Hallo Grobmotoriker,


    genau um dieses zu vermeiden (der Händler dreht irgendetwas hin ) lasse ich die Hauptuntersuchung nicht beim
    Händler durchführen. Ich habe ernsthafte Bedenken, ob beim nächsten TÜV (nach 4/6/... Jahren) die Abgaswerte
    in Ordnung sind. Mein Entscheidung: Händler repariert und weg mit dem Fahrzeug. Das Risiko ist mir zu groß und ich
    verliere auch langsam das Vertrauen in die "Honda Qualität".


    Gruß Thomas

  • #40

    Da bin n ich dann mal gespannt, ob das bei allen AT so ist. Oder ob es Unterschiede von SD04 und SD06 geben wird.
    Wenn das Abgasproblem bei allen besteht, dann gute Nacht AT... :think:


    Ich lasse normalerweise die HU beim Schrauber meines Vertrauens machen. Nur hat er derzeit leider Schaffenspause wegen der Garantie auf meiner SD06.
    Der hat bei meiner XRV immer die AU gleich nach Ankunft (20min Fahrt von mir entfernt) gemacht („weil sie dann schön warm ist“), allerdings war es da egal, ob es Kohlebrocken oder sonstwas aus dem ESD geregnet hat, die hat immer bestanden :D

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!