Erste HU beim TüV: "Erhebliche Mängel" - nach 2J und nur 18Tkm

  • #21

    Kein Kommentar - nur Neugier ...


    Wann exakt hast Du Dein Motorrad gekauft, bzw. hat Dein FHH Dir das Motorrad übergeben?
    Waren die bewußten zwei Jahre (Garantie) schon vor der HU vorbei oder steht das Garantieende noch aus?


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #22

    Wenn du damit als Mangel zu deinem Händler rennst, wird er dich das nächste mal nicht ernst nehmen, falls du mal einen wirklichen Mangel hast :roll:

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #23


    Jetzt komm mal wieder runter!


    Es wurde gefragt, warum es nur normale Kugellager sind. Und darauf habe ich geantwortet.
    Da kam nix, dass Du Dich nicht beschweren darfst. Mach einfach mal und Du wirst sehen, was dabei raus kommt.
    Gibt’s ein neues Lager für Dich für lau, dann freu Dich drüber.
    Gibt’s nix, dann ist es halt doof aber wahrscheinlich nicht zu ändern.
    Gott sei dank gehört das LKL nicht zu den super kostenintensiven Reparaturen.


    Saurer Apfel und so dann leider für Dich.

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #24

    Also wenn man sich das Werbevideo von Honda anschaut (ab 3:35-4:00)
    scheint so ein Einsatz für die AT kein Problem zu sein. Dann sollten die Komponenten
    aber auch dafür ausgelegt sein.
    Ich denke aber das sie das Lager anstandslos auf Garantie erneuern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #25

    Nichts hält Ewig. Ein Lager was belastet wird schon gar nicht. Ob und wie das LKL belastet wurde können wir nicht beurteilen. Wir waren nicht bei den Fahrten dabei und African Biker wird es uns nicht sagen wenn es doch so wäre. Auch bei normaler Belastung mit Straße und Gelände finde ich 18.000 km wenig. Meine XRV habe ich mit 6.000 km nach Chile verfrachtet. Völlig überladen und einigem Geländeanteil hat das Lager 22.000 km auf der Tour durgehalten. Bei Km-Stand 36.000 habe ich das LKL gewechselt, nicht weil es defekt war, nur eine weitere Lateinamerika-Tour wollte ich im dann doch nicht mehr zumuten.


    Den Erfolg einer Reklamation bei einem Verschleissteil halte ich für sehr gering. Honda wird schon erklären können, dass die LKL bei normaler Belastung halten.

  • #26


    Danke für deine Deutschkurs (kegelROLLENlager).
    Wenn du jeder schreibfehler von mir verbessern willst wünsche ich dir viel erfolg. :clap:


    In Holland, wo ich her komme, haben wir fuer solche leute ein bestimmtes wort.


    Und ein Kegelrollenlager ist wohl was anderes als ein Edelstahlauspuffanlage. Egal ob ich damit nicht um die Ecke kommen darf.

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #28

    Rein theoretisch ist bei unserem Motorrad durch die USD Gabel mehr Hebel als an den alten ATs.
    Meine 800GS hat damals auch nach 20.000 ein neues LKL bekommen. Allerdings halt noch auf Garantie.


    Mal davon agesehen, würde mich das selbst auch richtig ankotzen, aber so ist das halt leider.. Wie oben schon geschrieben.. Garantieantrag stellen!

  • #29


    Jungs entspannt Euch mal ein wenig.


    Ich hatte weder vor, Dir einen Deutschkurs zu erteilen, noch jeden Schreibfehler von Dir zu verbessern.
    Und weisst Du auch warum?
    Weil es mir total egal ist, woher Du kommst, ob aus Holland, Wagadugu, Bremen oder Tokyo, mir völlig wurscht.


    Es heisst halt nun mal Kegelrollenlager, kommt bei mir wahrscheinlich durch meinen beruflichen Hintergrund, aber das muss ich Dir ja nicht erklären, denn dann kommt ja wieder die Anklage mit dem Wort, was ihr in Holland dafür habt.


    Und ja, ein Kegelrollenlager ist etwas anderes als eine Edelstahlauspuffanlage, mir ging es nur darum, das jeder die möglichst besten Komponenten an seinem Fahrzeug haben will, dann aber das Geschrei groß ist, dass das KFZ so teuer/so schwer/so wasweißichwas ist.


    Es ist schlicht unmöglich, für kleines Geld die besten Komponenten zu bekommen. Und das zieht sich durch alle Bereiche des Fahrzeugbaus. Hier ein Euro, dort zehn und woanders nochmal 20 und schon ist die Kiste nochmal viel teurer, wie sie jetzt eh schon ist.


    Und nochmal:
    Das scheint der erste Fall zu sein, bei dem das LKL bei bereits so relativ geringer Laufleistung defekt ist.
    Hat mehrere Möglichkeiten, warum das so ist:
    Fahrer, Fahrweise, Materialqualität, Wartung, fehlendes Fett, zuviel Dampfstrahler
    Wie dem auch sei, wir werden es wahrscheinlich erfahren und dann sehen wir weiter..


    Und jetzt lehnt Euch zurück, freut Euch darüber, dass Honda doch was relativ brauchbares auf die Räder gestellt hat und gut isses.

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #30


    Das mag sein, dass für die AT auch so ein Einsatz kein Problem zu sein scheint.
    Jedoch spielt auch hier die Frequenz von Einsätzen dieser Art eine Rolle.
    Wenn Du jeden Tag mit der Kiste durch die Kiesgruben und Wüsten dieser Welt pflügst, dann werden halt manche Komponenten eher die Segel streichen als wie wenn Du jeden Tag nur auf der Strasse Deine 22 km in die Arbeit abspulst.


    Wie auch bereits schon von jemanden anderem erwähnt, das LKL ist ein Verschleissteil, das wird früher oder später bei allen kommen.
    Bei African Biker halt (warum auch immer) schon nach 18.000km, bei Tante Trude evtl sogar erst nach 85.000 km weil sie ihr Moped halt extrem vorsichtig und sanft bewegt.


    Und sind wir ehrlich, der Lagersatz ist, gemessen am Preis, was wir für das Mofa hingelegt haben plus das Geld, was dann noch reinfliesst an Zubehör, eher eine kleinere Ausgabe, oder?!

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!