Welches Kühlmittel?

  • #11

    Eine Zusammenfassung


    Kühlmittelinhalt: 1,65 Liter
    Wechselinterwall: 3 Jahre

    Prüfung/Nachfüllen:

    • bei kaltem Motor
    • AfricaTwin aufrecht stellen
    • Muss im Ausgleichbehälter zwischen UPPER und LOWER sein
    • Bis UPPER nachfüllen, wenn nötig

    Silikatfreies Kühlmittel verwenden:

    Pro Honda HP

    LIQUI MOLY KÜHLFLÜSSIGKEIT RAF12 PLUS

    Castrol Radicool SF

    BASF G30

    Motul Motocool FL (Factory Line) ORGANIC+




    Nicht verwenden/nachfüllen:

    Louis PROCYCLE Kühlflüssigkeit

    Polo RACING DYNAMIC KÜHLFLÜSSIGKEIT SILIKATHALTIG



    Warum Kühlflüssigkeit wechseln?
    Viele Motorradhersteller empfehlen, das Kühlmittel alle 2 Jahre oder 40.000 km zu wechseln, um verschleißwirkende Korrosionen zu verhindern. Das Kühlmittel kühlt nicht nur sondern sorgt auch dafür das das Aluminium nicht korrodiert und weich wird. (Dazu gibt erschreckende Videos auf youtube von redhead-Zylinderkopf-Technik)


    Kühlflüssigkeit wechseln / Entlüften: (WHB S198 Kapitel 8-4)
    1. Kühler Verschlusskappe abnehmen (vorher Verkleidung)
    2. Deim DCT Modell Abdeckung des EOP sensors entfernen. (Das ist die kleine schwarze Plastikabdeckung am Motor ganz vorne, rechts unten, oberhalb der Krümmerrohre) (EOP - Öl druck Sensor)
    3. Ablass Schraube und Beilagscheibe entfernen. (Die Ablassschraube ist die Schraube, die ca.1cm weiter innen sitzt, wenn man den "sichtbaren Ring" von Schrauben auf dem Umlaufenden Motordeckel betrachtet)
    4. Kühlflüssigkeit entfernen
    5. Ablass Schraube mit neuer Beilagscheibe und 13Nm einschrauben
    6. Ausgleichsbehälter ausbauen und mit Wasser spülen
    7. Ausgleichsbehälter wieder einbauen
    8. Den Kühler mit Kühlmittel voll machen (kein Deckel drauf)
    09. Entlüften 1: In Neutral schalten
    10. Entlüften 2: Motor 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen
    11. Entlüften 3: 3x oder 4x kurze Gasstöße geben damit Luft rausgeht
    12. Entlüften 4: Motor aus und Kühlmittel am Kühler nachfüllen
    13. Entlüften 5: Deckel auf Kühler schrauben
    14. Ausgleichsbehälter Stand checken und nachfüllen

  • #14

    Schade, Federbeinausbau wegen Hyperpro-Feder habe ich gerade hinter mir. Glysantin G30 stand währenddessen im Regal... hätte ich das bloß vorher gelesen... trotzdem ein Danke für den Hinweis.


    Gruß Frank

    „Die Welt ist nicht voll von Idioten sondern sie sind strategisch so verteilt, daß einem ständig einer über den Weg läuft!“

  • #18


    Das hatte ich ja in dem Post vom 15.8.2019 geschrieben. Es muss silikatfrei sein !! Ich persönlich kaufe BASF. In diesem Fall G30. Auch für die Autos BASF. Obwohl es da auch oft Billigschrott tun würde.


    Hier ein Artikel mit ausführlicher Beschreibung: https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/



    Wahrscheinlich hast Du Recht. Im WHB steht sogar man soll den Behälter mit Wasser spülen. :D

  • #19


    Alles was im WHB steht, das ist ja klar nicht verkehrt. Aber die Anweisungen sind eben für einen Werkstatt vorgesehen. Wo man in erster Linie Umsatz damit machen kann. Das bedeutet aber nicht, dass man es UNBEDINGT machen soll.
    MMn, es reicht einfach alte KF raus und die neue rein. Fetig. Nicht zu viele Gedanken dafür machen. 100500% da passiert nix. :banana-dreads:

  • #20

    Hi,
    genau, das sind Sachen für den 08/15 Schlosser, der auf AW arbeitet, ohne Nachzudenken.
    Mit etwas Know-How aus der Schule, sollte man wissen, daß das beste Transportmedium für Wärme, Wasser ist.
    Also reines Wasser H2O ohne irgendwelche gelösten anderen Bestandteile.
    Wie bekommt man als Otto N. solches Wasser, ohne jedesmal welches kaufen zu müssen?
    Eigentlich ganz einfach, vom heimischen Trockner, - sofern Kondensationstrockner.
    Das wird es immer in den Abfluss gepumt, - kann man rudimetär gefiltert nutzen.
    Und schon ist das Kalk Problem gelöst, bleibt das Problem der Korrosion und des Frostschutzes.
    Um dabei auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich Frostschutz bis -25°C aufzufüllen, gem WHB.
    - weniger ist an der Stelle mehr!
    Korrosoin und Frostschutzproblem sind so gelöst und die Wärmeabgabekapazität des Kühlers ist höher.
    Nach WHB vorzugehen ist nicht falsch, aber man verschenkt Geld und Wärmekapa.
    Jeder wie er will. :)
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!