Eine Zusammenfassung
Kühlmittelinhalt: 1,65 Liter
Wechselinterwall: 3 Jahre
Prüfung/Nachfüllen:
- bei kaltem Motor
- AfricaTwin aufrecht stellen
- Muss im Ausgleichbehälter zwischen UPPER und LOWER sein
- Bis UPPER nachfüllen, wenn nötig
Silikatfreies Kühlmittel verwenden:
Pro Honda HP
LIQUI MOLY KÜHLFLÜSSIGKEIT RAF12 PLUS
Castrol Radicool SF
BASF G30
Motul Motocool FL (Factory Line) ORGANIC+
Nicht verwenden/nachfüllen:
Louis PROCYCLE Kühlflüssigkeit
Polo RACING DYNAMIC KÜHLFLÜSSIGKEIT SILIKATHALTIG
Warum Kühlflüssigkeit wechseln?
Viele Motorradhersteller empfehlen, das Kühlmittel alle 2 Jahre oder 40.000 km zu wechseln, um verschleißwirkende Korrosionen zu verhindern. Das Kühlmittel kühlt nicht nur sondern sorgt auch dafür das das Aluminium nicht korrodiert und weich wird. (Dazu gibt erschreckende Videos auf youtube von redhead-Zylinderkopf-Technik)
Kühlflüssigkeit wechseln / Entlüften: (WHB S198 Kapitel 8-4)
1. Kühler Verschlusskappe abnehmen (vorher Verkleidung)
2. Deim DCT Modell Abdeckung des EOP sensors entfernen. (Das ist die kleine schwarze Plastikabdeckung am Motor ganz vorne, rechts unten, oberhalb der Krümmerrohre) (EOP - Öl druck Sensor)
3. Ablass Schraube und Beilagscheibe entfernen. (Die Ablassschraube ist die Schraube, die ca.1cm weiter innen sitzt, wenn man den "sichtbaren Ring" von Schrauben auf dem Umlaufenden Motordeckel betrachtet)
4. Kühlflüssigkeit entfernen
5. Ablass Schraube mit neuer Beilagscheibe und 13Nm einschrauben
6. Ausgleichsbehälter ausbauen und mit Wasser spülen
7. Ausgleichsbehälter wieder einbauen
8. Den Kühler mit Kühlmittel voll machen (kein Deckel drauf)
09. Entlüften 1: In Neutral schalten
10. Entlüften 2: Motor 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen
11. Entlüften 3: 3x oder 4x kurze Gasstöße geben damit Luft rausgeht
12. Entlüften 4: Motor aus und Kühlmittel am Kühler nachfüllen
13. Entlüften 5: Deckel auf Kühler schrauben
14. Ausgleichsbehälter Stand checken und nachfüllen