Vibriert eure AT auch so stark

  • #12

    Reifen kann ich mir nicht vorstellen den das hatte ich mit der original Bereifung als auch jetzt mit den neuen Mitas Reifen. Lenkkopfeinstellung muss ich mal prüfen.

  • #13

    Bezüglich Reifen + Flattern:
    Mit den CTA2 war es zu Beginn gar nicht. Mittlerweile haben sie 12.000 km drauf, Profil noch gut, aber das Lenkerflattern ist stärker geworden.

    Honda eben.

  • #14

    Also ich hab das bei meiner AT nicht (bisher 3 verschiedene Reifen drauf gehabt).
    Auch bei einer weiteren AT die ich mal einen Tag fahren durfte habe ich solche Probleme nicht bemerkt. Aber das alles ein wenig mehr nervoes wird wenn da Koffer dran sind ist normal.


    Ich wuerde auch auf die Reifen tippen. Allerdings frage ich mich ob Du den durch-hang (SAG) der Federung mal pruefen solltest. Wenn Du z.B. zu leicht bist koennte das Heck der Maschine dadurch zu weit oben sein. Dann lenkt das Motorrad zwar besser ein, aber wird dadurch recht nervoes. Das gleiche gilt auch fuer Leute die z.B. die Gabelposition in der Gabelbruecke veraendern um dadurch tiefer zu sitzen. Ich bin recht schwer, deshalb laufen bei mir alle Motorraeder sehr stabil geradeaus :lol:

  • #15

    Also ich glaube, dass ich die Reifen ausschließen kann, ich glaube viel mehr das die Koffern für die Vibration verantwortlich sind. Ohne Koffern kann ich die Hände ganz locker vom Lenkrad nehmen und mit Koffern habe ich sehr starken Lenkradflattern. Ich werde es nochmal versuchen mit lehren Koffern und ohne Topcase. Möglicherweise ist das Topcase auch zu schwer.

  • #16

    Topcase erwähnst du zum ersten Mal. Und dann noch schwer beladen? Bin mir ziemlich sicher, dass du den Übeltäter damit erwischt hast. Ein Topcase ist immer schlecht für die Fahrstabilität. Seitenkoffer werden normalerweise einfach umströmt und liegen noch in der laminaren Strömung. Topcase dagegen ist gerade wenn du ohne Sozia unterwegs bist genau im "Vakuum" hinter dem Fahrer, also genau da, wo die Luft dann (turbulent) wieder in die Mitte strömt. Wenn das dann noch schwer beladen ist ist die Fahrstabilität dahin weil dieses hohe Gewicht da hinten von der turbulenten Hinterströmung böse zum vibrieren angeregt wird. Deshalb fahr ich ohne. Wenn überhaupt wasserdichte Gepäcktasche auf Sozius Sitz und Heckträger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!