Schalten ohne Kupplung

  • #1

    Ich habe eine neue 2018er AT als Schalter gekauft - das Teil hat keinen Quickshifter/kein DCt, also ganz normales Schaltgetriebe.


    Das allerdings ist wirklich top - so top, dass ich hoch schalten kann ohne dafür die Kupplung betätigen zu müssen. Aber ist das "gut" für das Bike ?


    Was meint ihr, lieber sein lassen - oder als quasi "Quickshifter" nutzen, ohne sich darüber Gedanken zu machen ? Bin echt überfragt, daher würde mich mal eure Meinung (auch eure Erfahrung, falls vorhanden) dazu interessieren - was könnte dagegen sprechen, was könnte kaputt gehen... ?

  • #2

    Eine Kupplung hat ein Getrieben nicht nur zur Beschäftigung von Einkauf und Produktion. ;)


    Jeder Drehzahlunterschied zwischen zwei Zahnrädern erhöht den Verschleiß, insbesondere am Zahnkopf und Zahnfuß. Ergo: nutze die Kupplung, das Getriebe wird es Dir danken.


    Beste Grüße
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #3

    Hallo erstmal,


    Ja. Es wird ein bischen mehr verschleißen. Logisch. Ob Du den Verschleiß bemerkst, bevor Du das Bike schrottest oder verkaufst ist ne andere Sache.


    Wenn Du planst das Bike lange selbst zu behalten, dann würde ich das schalten ohne Kupplung nur selten benutzen. Obwohl die Moppedgetriebe schon sehr viel aushalten.


    Gruss
    Iceman

  • #4

    Also meine F650GS hat 50.000km Fahrschule und 50.000km mit oftmals schalten ohne Kupplung hinter sich und da ist nichts. Wenn du es richtig machst bedeutet das auch keinen Mehr Verschleiß. "richtig" heißt in dem Fall wie der Quickshifter
    Also vorgehen:
    - Du musst last im Getriebe haben also schon mit ein bisschen schmackes beschleunigen
    - ich mache das nur ab dem 2. Aufwärts weil sonst die Gefahr zu groß ist, im Neutral zu landen.
    Hochschalten:
    - Beim beschleunigen Fuß unter den Schalthebel und bis an den Anschlag ziehen und mit n bisschen Kraft gezogen halten (so wie wenn du normal schalten würdest)
    - gas komplett zu machen und dabei den Fuß weiter hoch ziehen zum schslten
    - gas wieder auf machen
    Je flüssiger deine Bewegungsabläufe sind desto ruhiger funktioniert das
    Runterschalten geht auch:
    Wenn die Drehzahl noch hoch genug ist (bei der BMW haben sich über 3000 bewährt, meine Honda hat DCT) im Schubbetrieb Fuß auf den Schalthebel und Druck nach unten und dann das Gas 1 mal kurz auflupfen. Das ist aber etwas tricky. Wenn du zu wenig lupfst landest du zwischen den Gängen, wenn du zu viel lupfst beschleunigst du im niedrigeren Gang auf einmal kurz.


    Runter mach ich selten. Hoch ab 2. Fast immer. Der Gangwechsel so läuft auch meines Erachtens ruhiger und geschmeidiger ab als mit Kupplung.


    Wie gesagt: so ein Quickshifter macht nichts anderes. Hoch unterbricht er die Zündung oder die Spritzufuhr kurz, runter lupft er das Gas auf. Der hat keine Aktuatoren im Getriebe oder sowas.

  • #5

    Also zunaechst einmal wuerde ich doch meinen, dass Honda und auch andere Hersteller sowas nicht anbieten wuerden, wenn sie meinen das dieses nicht ueber die Garantiedauer haelt ;)


    Ich habe kein Quickshifter und schalte bei der AT meistens ganz brav mit Kupplung. Dennoch wenn es echt mal schnell gehen muss oder ich meine Hand brauche um mich feste am Lenker zu halten, na dann verzichte ich auch manchmal darauf (meistens nur im Gelaende). Bei meiner 450R Motocrossmaschine sieht das schon ganz anders aus. Da lasse ich recht oft die Kupplung einfach weg, jedoch meistens nur bein hochschalten, runterschalten mache ich eher selten so. Dieses Jahr wird meine Maschine 10 Jahre alt... habe sie zwar nicht so oft gefahren, aber das Getriebe macht bisher keinere Probleme. Da ich das aber schon seit 24 Jahre so mit dem schalten mache, flutschen die Gaenge mitlerweile fast perfekt rein. Dennoch wird der Verschleiss etwas hoeher sein als wenn man eine Kupplung benutzt. Ich wuerde den Quickshifter also eher auf der Rennstrecke oder falls Du Deine Kumpels im Gelaende jagst benutzen, aber nicht wenn ich damit jeden Morgen zur Arbeit fahre. Das gleiche gilt auch fuer das schalten ohne Kupplung wenn man keinen Quickshifter hat.

  • #6

    Hochschalten ohne kupplung geht ohne probleme. Ist auch eine ganz einfache technik.
    Zurueck schalten evt auch aber braucht mehr uebung.


    Google mal.

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #8

    Hi,
    man merkt das hier sehr junge Fahrer im Forum sind.
    Früher als die Kupplungsseile ab und an kaput gingen, mußte man auch mal ohne Kupplung fahren.
    - oder schieben.....blöd in Griechenland, wo's nur in Athen ein neuen Zug gab.
    Da und wenn's pressiert, geht das ganz gut. :)
    Ein Getriebe mußte ich deshalb noch nie reparieren.
    Alles halb so wild.
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!