• #21

    Habe den E07 nun seit Mittwoch drauf. Nach 200km auf trockener Straße gefällt mir der Reifen in dem Bereich ausgesprochen gut.


    Hatte anfangs etwas Bedenken (bin bislang noch keine Endro-Reifen gefahren) wegen der möglichen Schräglage und Geschwindigkeiten - der E07 steht aber dem D610 IMHO in nix nach. Die AT wirkt sehr agil und legt sich leichter in Kurven.


    Einzig die höhere Lärmentwicklung ab ca. 100 km/h ist deutlich wahrnembar - der Vorderreifen singt einem dann bei bestimmten Geschwindigkeiten ein "Lied". :violin: Ist aber nicht wirklich störend und bei solchen Reifen wohl auch üblich.


    Jetzt bin ich noch auf die Fähigkeiten abseits der befestigten Straßen gespannt...


    Gruß
    Freddy

  • #22

    Musik ist in der Luft....ja normal bei Stollenreifen war bei den Scouts auch so, kannst ja Fazit nach 2000-3000 km wiedergeben, wie ist Anfangsprofiltiefe des E07


    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #24

    Danke, ähnlich dem Scout


    Gruß RX9


    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #25

    So - heute noch mal ne schöne Runde über 140km mit nem Kumpel über die Alb nach Zwiefalten gedreht. Auf der Rückfahrt ca. 30km starker Regen.


    Habe es anfangs langsam angehen lassen (D610 geschädigt), aber dann mehr und mehr am Tempo in Kurven zugelegt und ich bin begeistert. Auch bei Nässe extrem griffig. Wenn man es am Kurvenausgang provoziert, geht der Hinterreifen sehr sanft weg, lässt sich aber prima kontrollieren. Kein Vergleich zum "ich bin dann mal schlagartig weg" wie beim D610.


    Traktionskontrolle Stufe 3 hat nur ganz selten zugeschlagen.


    Bin also auf trockener und jetzt auch nasser Straße überrascht und sehr zufrieden. Der E07 schenkt mir das Vertrauen, was ich beim D610 nur auf trockener Straße hatte, auch auf richtig nasser Fahrbahn.


    Ärgere mich jetzt fast, dass ich den D610 über die 6.000km runtergefahren habe, denn der E07 macht zwar etwas mehr Krach, ist für mich aber in der Summe (trocken und nass) auf der Straße deutlich besser und liefert im Trockenen (es hat ja nicht die ganze Fahrt geregnet) problemlos Schräglagen, die ich mir mit dem D610 kaum zugetraut habe - ja, innerer Schweinehund durch die schlechten Erfahrungen im Nassen mit den "Werksreifen".


    Das ist mein erster Enduro-Reifen ever, ich bin ziemlich begeistert. Da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, können andere Enduro-Reifen natürlich noch besser sein.


    Gruß
    Freddy

  • #27

    Ich werde das Gefühl nicht los das der Mitas in Vergleich zu anderen Reifen auch zum Heidenau irgendwie eckig/kantig aussieht anstatt rund?!?!


    Gruß RX9


    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #29

    RX9:
    Ja das mit der "flachen Rundung" :o am Hinterreifen ist mir auch bei der Bestellung aufgefallen. Dachte, die haben irgendwie das Foto vermurkst und trotzdem bestellt.


    Auf den Produktfotos bei den Händlern im Web sieht das so aus:



    So werden die Reifen geliefert - sieht hinten nicht mehr ganz so schlimm aus - aber noch ziemlich "flach":



    Und dann frisch montiert - schon erheblich "runder" (bei 2,5 bar):



    Nach ein paar Stunden:



    Sieht für mich "normal rund" aus. Fazit: Der Reifen lebt - nach der Entbindung muss er halt noch etwas wachsen. :D


    Spaß beiseite: Es sieht wirklich so aus, als ob der E07 Hinterreifen erst nach der Montage unter Druck seine richtige, runde Form annimmt. Hab' ich zwar so noch nie erlebt, bin aber auch kein Reifenexperte.


    Hier noch ein Bild vom Vorderreifen (der war eigentlich schon ab Werk "rund"):



    Harald:
    Nicht jeder Händler oder Webshop hat Mitas - oder genauer, den E07, im Angebot. Ich habe hier bestellt:


    Hinterreifen: https://www.reifenleader.de/mo…e-07/150-70-18-70t-433671 (im Moment noch 10€ günstiger als bei meinem Kauf)
    Vorderreifen: https://www.reifenleader.de/mo…/e-07/90-90-21-54t-486580


    Bin mit der Abwicklung des Versands an die Montage-Werkstatt zufrieden. Lieferzeit VR 2 Tg. (aus DE) bzw. HR 3 Tg. (aus Polen). Mit eMail-Bestätigung, Mitteilung des Tracking-Code per eMail - so wie man das erwartet. War meine erste Bestellung dort, aber ein Kumpel hat dort schon unzählige Reifen bestellt. Die Preise sind auch ziemlich niedrig - aber schaut selbst.


    Gruß
    Freddy

  • #30

    Danke für die umfangreiche Rückmeldung, warum hast du den Mitas statt den Scout genommen, wieviel Gelände fährst du? Welche Laufleistung erwartest du? Ja schon wieder viel Fragen.


    Gruß RX9


    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!