• #81

    Danke für den Hinweis!


    Noch habe ich ihn nicht verbaut und wollte nur wissen ob es bei euch schon aufgetreten ist. Der Satz liegt schon im Keller bereit.


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Freiheit kommt nicht von selbst. Mann muss sie sich nehmen!


    751735.png

  • #82

    Wenn man viel und stark mit der VR-Bremse bremst, dann bekommt der Reifen naürlich Sägezahn. Das schaffe ich auch mit der vergleichsweise stumpfen Bremse meiner TransAlp.


    Deswegen bremse ich bei solchen gröber profilierten Reifen viel mit der HR-Bremse mit. Bei vorausschaubaren Bremsmanövern sogar ausschließlich mit der HR-Bremse. Damit vermeidet man großteils den Sägezahn am VR. Die Abnutzung am HR durch das verstärkte bremsen hält sich die Waage mit der Abnutzung durch das Beschleunigen und der HR fährt sich recht harmonisch ab.

  • #84

    Beim Motorrad entstehen Sägezähne durch Hineinbremsen in Kurven und Herausbeschleunigen aus Kurven. Das Hineinbremsen in Kurven ist typisch für die Kampflinie und das Beschleunigen aus Kurven dient der Stabilisierung des Motorrades, womit Sägezahnbildung eine kaum abwendbare Erscheinung darstellt. Blockartige Profilstrukturen begünstigen die Bildung von Sägezähnen. Wikipedia.

    #adventurerocker

  • #86

    So, ganz aktuell zum Thema Straßentauglichkeit:


    Am Sonntag auf nasser Fahrbahn ist mein Spezi in einer Kurve bei ca. 30 Km/h ohne Vorwarnung das Hinterrad ausgebrochen, Maschine (KTM 950) und Fahrer gingen zu Boden und schlitterten in den Graben.


    Glücklicherweise Fahrer nur leichte Schürfungen, die Kati benötigt lediglich einen neuen Blinker und einen Spiegel


    Nach seiner Aussage kam der Rutscher ohne jedwede Vorwarnung oder spürbaren Grenzbereich. Wechselt nächste Woche wieder zurück auf TKC 80,
    der war selbst mit Sägezahn noch stabiler.


    Viele Grüße
    huschu

    go your own way
    - XR650 / RD07 / CRF - SD04 - naked

  • #87

    Die Reifen habe ich nun seit 800km mit unterschiedlichen Bedingungen gefahren und möchte meine Erfahrung mitteilen.

    Zu Beginn bin ich gleich ein paar Kilometer Feldwege und Wiese gefahren, um mögliches Trennmittel von den Reifen zu kriegen. Schon hier war ich sehr überrascht, wie viel Grip möglich ist, selbst auf nasser Wiese. Zusätzlich greift auch hier die hervorragende Traktionskontrolle und ich fahre an Hängen wesentlich leichter und sicherer als mit der F800GS und gleicher Bereifung.


    Die Mitas-Reifen brauchen eine gewisse Einfahr- und Eingewöhnungszeit. Anfänglich hatte ich das Gefühl, eine mitlenkende Hinterachse zu haben. Kurven konnte ich nur im Zickzack fahren. Das Motorrad kippte förmlich von allein in jede Kurve.
    Inzwischen fahre ich meine gewählte Linie ohne Korrektur und erfreue mich an der Spurtreue und dem absolut sicheren Verhalten. Schneller als 170 bin ich bisher nicht gewesen, habe mich aber auch hier sehr sicher gefühlt. Es gab kein Flattern oder Schaukeln. Gefahren bin ich allein, mit Gepäck, mit Sozia und auch mit Sozia und Gepäck. Seit Mai habe ich ein abgestimmtes Federbein von Hyperpro eingebaut.


    Vergleich mit Originalbereifung Dunlop D610:
    - der Dunlop fährt eher "hölzern" und hat immerhin 8tkm gehalten
    - der Mitas dämpft viel mehr, Unebenheiten werden besser geschluckt
    - der Grip auf nasser Straße ist wesentlich besser
    - der Durchmesser ist größer und somit passt die angezeigte Geschwindigkeit besser und die Schräglage stehend auf dem Seitenständer ist angenehmer
    - der E07 liefert natürlich und offensichtlich abseits der Straße mehr Spaß und Kontrolle


    Vergleich mit Heidenau K60 Scout:
    - beide Reifen unterscheiden sich kaum und entsprechen meinem Anforderungsprofil (sicheres Fahrverhalten in Alltagssituationen, lange Haltbarkeit)
    - der Scout hat ein spürbares "Stollenfeeling" bis ca. 20kmh (groberes Abrollen bei kleinsten Geschwindigkeiten)
    - bei ab ca. 60kmh hat der Scout gefühlt eine Resonanz und ist da am lautesten
    - bei zwei von vier Vorderreifen hatte ich eine Unwucht (Höhenschlag), der sich durch Lenkerflattern zw. 60-80kmh äußerte (das war der Grund auf Mitas zu wechseln)
    - E07 - der Grip abseits der Straße ist aufgrund des noch fehlenden Mittelstegs besser (der deutlich schmalere Mittelsteg ist auch noch nicht erreicht)
    - E07 - die Abrollgeräusche sind bei jeder Geschwindigkeit bisher viel geringer, er "pfeift" bei ca. 100kmh am lautesten
    - E07 - etwas agiler im Kurvenverhalten
    Der Scout hat bei grenzwertigen Schräglagen eine hervorragende Rückmeldung durch ganz leichtes Wegschmieren geliefert.
    Ich erwarte vom E07 ein ähnliches Verhalten im Grenzbereich. Obwohl ich die Mitas auch schon fast bis zur Kante fahre, hatte ich bisher noch kein Schmieren oder ähnliches. Tests bei starkem Regen und im Schnee werden noch folgen.
    Die Erfahrungen mit dem Scout habe ich auf meiner F800GS gemacht. Ich hatte aber den Mitas-E07 auch auf dieser F800GS und habe identisches Verhalten zur AfricaTwin festgestellt. Deshalb meine ich mit gutem Gewissen, die Reifen vergleichen zu können.
    Luftdruck: 2.2, 2.6
    Preis: 111,- (siehe Seite 2 - Danke Freddy)

  • #88



    Hallo Freddy,




    Danke für die Links, habe diese Woche bestellt und schon waren sie zu einem sehr guten Preis zu Hause.


    Bin gespannt wie sie sich fahren werden, Sie kommen noch vor der Auslieferung drauf.


    Grüße[/quote]


    Hallo


    Habe hier jetzt auch bestellt und nach 1 Tag waren die Reifen da. Respekt. :clap:
    Wer angefahrene Originalreifen ( 6000 Km ) haben will bitte melden.


    Gruß

  • #89

    €113,99 für Vorder- und Hinterreifen :shock: Ich habe noch nie so wenig für zwei Reifen bezahlt. Normaler Weise fing dort der Preis für einen Reifen an. ... :think: Wenn ich so überlege, kann ich jetzt also doppelt so viel fahren wie vorher... auja! :D

    Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #90

    Wie schaut das eigentlich mit der Reifenfreigabe für die aktuellen ATs aus. Die neue Bezeichnung ist ja SD06? Kein Reifenhersteller hat da ne Freigabe für drinnen. Oder kann man das getrost ignorieren?


    Hab den Karel von Mitas angeschrieben und der hat mir die Reifenfreigaben für die SD06 geschickt. Sind im Freigaben Thread hochgeladen.
    http://trueadventure.de/forum/…f=15&t=487&p=36136#p36136

    CRF1000L SD06 DCT 810690_5.png
    Matt Ballistic Black Mettallic | Heidenau K60 Scout | Heed Bunker | SW-Motech 3cm Lenkererhöhung + Endurofußrastensatz + Quick-Lock EVO Kofferträger Offroad | IBEX Gepäckbrücke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!