• #1.581

    Hallo Peter,

    ich fahre auch nicht gerade wie ein Rennfahrer:zwinker:. Und ich hab eine DCT. Das heißt ja das ich keinen bzw

    wenigen Einfluss auf das Schalten, und den Antrieb hab. Aber auch bei einer defensiven Fahrweise, sind

    60.000 doch schon eine gewaltige Leistung.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #1.583

    Ich war kurz vor meinem Urlaub letzte Woche zur Jahresinspektion beim Honda Händler. Wegen Garantie musste dieser Service gemacht werden bei KM-Stand um die 8500. Laut Händler darf ich zum 12tkm Service aber wieder antanzen. Für mich nicht ganz verständlich, er sagt es liegt an den zusätzlichen Arbeiten, die beim 12tkm Service gemacht werden.
    Laut Handbuch sind das:

    • Kurbelgehäuseentlüftung reinigen
    • Antriebskettengleitschutz überprüfen
    • Feststellbremsfunktion überprüfen

    Sorry, aber ist doch lachhaft dafür nach 3,5tkm nochmal zum Service zu müssen...

    Aus der Jahresinspektion gleich den 12tkm Service zu machen fand er zu früh (da erst 8500km auf dem Tacho).


    Und als die Rechnung kam musste ich auch schlucken. Denke ich werde zukünftig meine Räder selbst demontieren und irgendwo neue Reifen aufziehen lassen.


    Kosten (inkl: Mwst):

    1. Jahresinspektion: 254,84€
    2. Bremsflüssigkeit erneuert: 37,57€
    3. Reifen (Pirelli Scorpion Rally STR) samt Montage: 427,07€

  • #1.584

    Ist bei deiner AT eine Jahresinspektion vorgeschrieben oder nur wegen der Reifen?

    Wenn du 2000 km gewartet hättest wär der Stempel jetzt an der richtigen Stelle.

  • #1.586

    Ist vorgeschrieben. Der letzte Service war im März 2021. Ab da gilt 1 Jahr oder 12tkm. Die Kilometer hatte ich noch nicht zusammen und zu lang darf man das Jahr nicht überschreiten ohne Garantieansprüche zu verlieren. Deswegen musste ich den Service machen.

  • #1.587

    Preis war bei mir etwas geringer. 200€ normale Inspektion . Die Reifen haben ca. 350€ (K60 Scout) inkl. Schläuche und Wechsel. gekostet.

  • #1.588

    Auf so einen Preis hatte ich mich auch eingerichtet und klingt auch angebracht. War natürlich mein Fehler, mich vorher nicht zu informieren was die Reifen samt Montage kosten. Naja, hab was draus gelernt...

  • #1.589

    Saendman Die Aussagen des Händlers sind mehr als überprüfungswürdig und spiegeln eine gewisse Geldgier wieder, oder er ist weit entfernt von jeder fachlichen Vorbelastung ^^

    Die 12000er Arbeiten decken sich im wesentlichen mit den jährlichen zu erledigenden Arbeiten ("je nachdem was zuerst eintritt").

    Und da du ja spätestens nach 12 Monaten (oder bei KM 20500) wieder beim Händler "vorsprichst" ist der vorgegebene Rythmus doch gegeben. Nach meiner Rechnung ergibt 8500 + 12000 = 20500. Und somit ist das Moped doch besser gewartet als wenn es nur alle 12000 KM beim Händler aufschlägt. Also positiv.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!