• #2.014

    wenn Du eine Kerze einbaust deren Wärmewert nicht zur inneren Temperatur des Motors paßt, gibts zwei Möglichkeiten.

    einmal zurußen (selbstreinigungstemperatur wird nicht erreicht), schlechterer Funke, Leistungsverlust. Pech gehabt.

    andere Möglichkeit, die Kerze wird zu heiß.

    fängt an zu glühen und heizt Kolbenboden extrem auf. Kann bis zum Durchbrennen des Kolbenbodens führen.

    Übel für die Leistung.

    Ganz viel "Pech" gehabt.

    Macht solche Experiment mit nem 50ccm 2takter. Da bekommt man bei den chinesen ne Kolben-Zylinder-Garnitur für Knopp und Klicker.

    Mit viel Glück regelt der "Kennfeldrechner" ab weil er mit der Lambda-Regelung nicht hinkommt.

    Berichtest Du uns bitte welche Erfahrungen Du mit welchen Wärmewerten gemacht hast in Deiner AT?

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #2.016

    Amba Merlinson

    vielen dank für die ausführliche Beschreibung, das technische ist ja unstrittig... dennoch glaube ich das es Kerzen mit gleichen techn. Daten auf dem Markt gibt für 10 Euro denn die Verbrennungstemperaturen beim Benziner sind ja nicht so unterschiedlich... und der elektrotenabstand wird aus meiner Sicht überbewertet

  • #2.017

    wir sind gespannt auf Deine Berichte.

    Von Elektrodenabstand schrieb ich nirgendwo.

    Der läßt sich ggf justieren.

    Die Temperatur ist wichtig.

    Zudem bitte beachten, funkentstört ja/nein.

    Falls nicht funkentstört bitze nicht wundern wenn der Einspritzrechner zickt oder die IMU "interessante" Werte liefert.

    Hochfrequenz kann interessante Wege gehen.


    bitte,

    Verbrennungstemperaturen bei Benzinern,

    sehr unterschiedlich die sein können,

    junger Padawan

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #2.019

    ich verbinde dieses Wort mit "Schüler / Lehrling / Wissbegieriger".

    Hätte einen "zwinker-smily" dazu machen sollen.

    hab halt im Laufe meines bisherigen Lebens einige Motoren wieder instandgesetzt die durch Z-Kerzen mit falschem Wärmewert oder Unachtsamkeit kaputt gefahren wurden.

    Kerze mit falschem Wärmewert -

    viel falsch laufen kann da.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!