• #2.203

    Moin

    Hat zwar nichts mit der AT zu tun. Aber unser Firmen Caddy hat einen Ölservice und einen neuen Kraftstofffilter bekommen. Das waren dann Gesamt 600 Euro. Habe nicht schlecht gestaunt

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #2.204

    208 € bei meinem FHH in Hattingen finde ich auch ok.


    Honda HRV. Filterwechsel 2Std Arbeit plus Filter (100€). Da kommt schnell was zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von A.T.homas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #2.205

    Das stimmt, so habe ich das bis jetzt überhaupt nicht gesehen, da habe ich echt falsch gelegen. Den Preis für den Liter ÖL kann ich jetzt auch viel besser nachvollziehen.


    Da werden die Krankheitstage und Sozialkosten mit eingepreist. Wahnsinn, wie Vorausschauent Exxon , Aral und Konsorten sind.


    Frag mich nur wie das Lidl und Konsorten machen, die Öle wesentlich günstiger verkaufen können. Bestimmt sind die blöd......

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von StefanW-tal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #2.206

    Den wiederum kann ich nicht so nachvollziehen. Wir sind ja nicht im Restaurant, wo die Spirituosen das Essen quersubventionieren (müssen). Wenn die Werkstatt ihre Zeit ordentlich und mit Gewinn abrechnet, ist natürlich ein Aufschlag legitim, aber bitte nicht 200%...


    Im Handwerk macht sich immer mehr die Unsitte breit, Fixpreise abzurechnen und glaichzeitig möglichst schnell (schlampig) zu arbeiten. Da kommen die Herren dann auf Stundensätze, von denen normale Advokaten und Ärzte träumen können. Ich handhabe das mittlerweile so, dass ich keine Aufträge vergebe, wenn der Aazdtragsnehmer nicht bereit ist, ganz altmodisch noch Aufwand abzurechnen. Ich will kein Preisdumping, sondern Leute, die sich die Zeit nehmen (dürfen), die für ordentliche Arbeit nötig ist.

    LIebe Grüße von Fish

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fish mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #2.207

    Also findest du die 8 Euro Aktion für mich doch zu hoch ?

  • #2.208

    Nein. Das nicht.

    Aber ich mags nicht, wenn

    einerseits korrekt abgerechnet wird und

    ZUSÄTZLICH

    Material mit Aufschlägen versehen wird, dass einem schwindlig wird.


    Wohlgemerkt: Es gibt durchaus Material, das so selten benötigt wird, dass das Handling mit 500% Aufpreis angesetzt werden muss - aber Öl gehört sicher nicht dazu.

    LIebe Grüße von Fish

  • #2.209

    Darüber habe aber ich geschrieben, wenn berechtigte Forderungen eingefordert werden, ist es für mich selbstverständlich das ich diese bezahlen werde.


    Komisch finde ich jetzt allerdings, dass du meiner Argumentation nun folgst.

    Es sei denn du findest die Preisgestaltung beim Öl OK.

  • #2.210

    Ich denke ein Werkstatttermin unter 80€ ist unrealistisch.

    • Terminorganisation: 5 Minuten (mit Kunde / Werkstatt)
    • Fahrzeugannahme, Smalltalk: 10 Minuten
    • Handling bis mit der eigentlichen Inspektion angefangen werden kann (Papiere holen, Fz. suchen und auf Hebebühne, fest machen); 10 Minuten
    • Währen der Inspektion die Zeiten, die nicht dazu gehören wie Toilette, Kaffee, Hände waschen, Werkzeug suchen... 5 Minuten
    • Zeiten die der AG zahlen muss aber auf keiner Rechnung stehen (Urlaub, Fortbildung, Krankheit ca. 40 Arbeitstage / Jahr) 2 Minuten
    • Gehalt von nicht produktiven Mitarbeitern :) (Lagerist, Chef, FiBu, HR...) 5 Minuten
    • Rechnung schreiben 10 Minuten
    • Fahrzeug zurückgeben und Smalltalk: 10 Minuten


    Puh, das sind grob überschlagen 50 Minuten ohne das auch nur ein Handschlag am Fahrzeug gemacht wurde.

    Dann kommen ja noch die Fixkosten dazu: Gebäude, Werkstatteinrichtung, Heizung, Strom, Wasser, Versicherung

    Ach ja, der Staat will dann auch noch was...

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!