• #151

    Heute die Maschine von der 12.000er geholt.
    Ölwechsel mit Wechsel des Ölfilters
    215,-EUR.


    Was mir wieder auffällt: Schaltvorgänge sind wieder weicher, wie auch nach dem Ölwechsel der 1.000er. Die hakelige Schaltung steht und fällt mit Öl und Öltemperatur.

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #153


    Das finde ich auch. Bei KTM beispielsweise werden da ganz andere Preisdimensionen für Inspektionen verlangt.

  • #155

    Was wird bei der 12.000er für um die 200 € bei der DCT Variante


    von der Honda Werkstatt gemacht ?

    bis 2024 Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black // BMW GS 1300 ASA

  • #156


    Na ja. Ventile einstellen bei nem Reihen-4'er sind auch nicht grade ein Schnäppchen.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #157

    In mehr als 95% der Fälle wird das Ventilspiel nur geprüft. Der größte Teil der Arbeitsstunden geht auf Kosten des Ab- und Anbaus der Verkleidung, Tank usw.

  • #159

    Im wesentlichen ändert sich bei der 24.000er ja nur der eine Punkt "Ventilspielkontrolle" (zusammen mit der Zündkerzenkontrolle) und damit die Arbeitszeit von 1,6 h (für die 12000er) auf 3,1h (für die 24.000er) sofern es bei der Ventilspielkontrolle bleibt. Müssen die Ventile eingestellt werden, sind weitere 2h zu veranschlagen (also dann 5,1h).


    Bei einem Verrechnungssatz von 100 € die Stunde wären die Arbeitskosten 160 € für die 12000er; 310 € für die 24000er bzw. 510 € für die 24000er incl. Einstellung - jeweils zzgl der notwendigen Teile.

  • #160


    Den Wartungsumfang findest du im Fahrerhandbuch als Tabelle

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