• #2.285

    Also ich muss hier einmal Honda ganz fest tadeln!


    Wer so ein Motorrad baut, dass so bescheuert zu warten ist, der produziert bewusst hohe Servicekosten.


    Mal abgesehen davon, dass die Mechaniker auch oft gefrustet sind, denn das Abbauen und wieder Zusammenbauen der Verkleidung ist ein kleiner Albtraum.


    Ich habe mich schon langsam daran gewöhnt ..... unter 1.000 Euro geht nichts mehr beim Service.


    Ein gut befreundeter Schrauber meines Vertrauens lehnt sogar ab, die Honda zu warten - ich muss zum Hondahändler.


    Die haben dann auch gleich schon eine Halterung an der Verkleidung abgebrochen (erst nicht zugegeben), den Tank verbeult, als man den Benzinfilter gewechselt hatte wegen der Rückrufaktion, ..... und auch so sind bei der Verkleidung nie alle Laschen in der richtigen Nut.


    Wechselt mal die Luftfilter .... wieso muss das so aufwendig sein, wieso kann man eine Verkleidung nicht einfach solide mit Schrauben befestigen?


    Motorradfahren wird immer teurer werden ...... das kann mittelfristig für die Werkstätten zum Eigentor werden - aber jetzt bezahlen wir den Wandel.


    Reine Inspektionskosten ..... die Reifen laufen separat:


    1.000-er: 190,00 Euro (2019)

    12.000-er: 377,75 Euro (2019)

    24.000-er: 832,58 Euro (2020)

    36.000-er: 1.065,53 Euro (2022)

    48.000-er: 1.423,34 Euro (2023)


    Ich fahre im Jahr ca. 25-35.000 km ....... allerdings nicht nur mit der AT.

  • #2.286

    Bei deiner 36er und bei der 48er müssen zusätzliche Arbeiten dabei gewesen sein... ansonsten würde die 36er der 12er entsprechen und die 48er der 24er..... (natürlich sind die Preissteigerungen zu ergänzen)


    Im übrigen die nachweislichen Inspektionszeiten (ausgebildeter Mechaniker mit Honda Qualifikation für die CRF) liegen im gleichen zeitlichen Rahmen für viele andere Motorräder....

  • #2.287

    Bei km 36.000 war ein neuer Kettensatz dabei, den ich auf meine Kosten habe montieren lassen, nachdem die 2. Kette auch wieder die O-Ringe verloren hat - HONDA-Schrottketten ....... die erste hat man gezahlt (km-Stand 12.000), die 2. wollte man außerhalb der Garantie nicht mehr übernehmen.


    Bei 48.000 km hat man die Verkleidung etwas beschädigt, außerdem ist der Zündkerzenstecker abgebrochen (kein Einzelfall), den ich nicht zahlen musste..... aber bei der Arbeitszeit war ich entgegenkommend.


    Weiter will ich das nicht kommentieren - es sind Kosten, so oder so - neben den Reifen, die ich nicht reinrechne - die anfallen. Bei dem einen früher oder etwas anders.


    Ich will nur zeigen, billig ist anders - die Honda hat ihre Betriebskosten gerade wegen sehr aufwendigen Demontagearbeiten!

  • #2.288

    Wartungspunkt




    Kilometerstand x 1000




    1




    12




    24




    36




    48






    Inspektionszeit (Std.)




    0,8




    1,6




    3,1




    1,6




    3,1






    Die reinen Inspektionszeiten (hier der CRF 1000) als Werksvorgabe von Honda sind nicht auffällig

  • #2.289

    Papinator


    Ich weiß jetzt nicht, was du willst - die Kosten sind angefallen, es wurden die Arbeiten gemacht, die notwendig sind.


    Weder stehe ich mit der Stoppuhr daneben, noch versuche ich die Preise zu drücken, zumal ich weiß wie beschi,..... die AT gewartet werden kann.


    Arbeitszeiten sind teuer - und die Betriebe, die weniger abrechnen, als es sie Zeit gekostet hat, sind morgen nicht mehr da.


    Du kannst dich an meiner Tabelle satt sehen - ich, als Deutscher, habe den Service in der Schweiz machen lassen, super Job, nette Mechaniker, ..... was ich hier in Deutschland seit Jahren nicht mehr erlebt habe.


  • #2.290

    50 tsd original Kette...

    1. Nur Spray...

    Hab noch nie eine Kette mit bürsten oder sonstiges gereinigt

    2. Die hätte noch 10 gemacht

    3. Schrottketten...bestimmt nicht

    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!