Kette Haltbarkeit

  • #31

    Meine Erste Kette hab ich bei ca 48.000 km gewechselt, weil ich nach Norwegen wollte, und es mir

    zu Risikoreich war die Kette noch draufzulassen, da ich mit ca 10.000 km gerechnet hab.

    Geschmiert hab ich die immer mit Dry Lube. Mal sehen wie lange die "neue" hält. Die hat mittlerweile

    auch schon wieder 22.000 km runter

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #32

    Thomas, Junge, du wechselst ja bald die Ketten wie ich meine Reifen... zumindest vom zeitlichen Intervall! Du fährst einfach zuviel! :zwinker:

  • #33

    Ich hab halt das falsche Motorrad :shock: . Es mach einfach mächtig Spaß mit der AT zu fahren. :zwinker: .

    Wenn ich weniger fahren wollte, dann muss ich ein Moped kaufen was einfach Sch....... ist.

    Da lällt mir nur eine ein, eine mit drei Buchstaben :lachen: :lachen:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #35

    Thema Kette: also ich kann berichten dass bei mir mit 42000km noch immer die Originalkette drin ist und der grüne Bereich beim Einsteller noch nicht richtig angefangen hat. Bei guter Schmierung (alle 600-1000km) und genügend Durchhang halten die Dinger sehr lange.

    Das hat mir ein FHH gesteckt: die Leute spannen die Kette bei der AT viel zu stark. Durch die langen Federwege meint man dass die Kette (aufgebockt mit Hauptständer) zu locker ist, im Fahrbetrieb zu 40% eingefedert jedoch dann genau die richtige Spannung hat.

    Folgen der zu stark gespannten Ketten sind Längungen, dadurch ist das Abheben auf dem Ritzel möglich weil die Teilung von Kette und Ritzel nicht mehr stimmt.

    Krasse Folgen sind der Kettenbruch, das Lager der Getriebeausgangswelle geht defekt oder das Kettenradlager am Hinterrad geht defekt.

    Also Freunde, lasst es locker angehen!!

  • #36

    Die Kette meiner AT ist jetzt seit fast 48k drauf ... allerdings mit bereits dem 2. Ritzel.

    Bei letzten mal nachspannen vor ca. 2000 km bin ich an den Anfang des roten Bereichs gelangt. Das heißt, dass ich beim anstehenden Service den kompletten Antriebsstrang tauschen werde. 48k km finde ich jetzt auch ausreichend für einen Kettensatz ... man muss ja einen Kettenriss nicht riskieren.

    Kette wird seit Beginn an mit einem Kettenöler geschmiert (u. gereinigt).

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