Fahrmodi kombinieren

  • #1

    Morgen bekomme ich meine AT 2018 DCT. Das Handbuch habe ich schon (zur Hand). Wenn ich nun die Fahrmodi auf der linken Hand mit jenen auf der rechten Seite vergleiche, wirds mir leicht schwindlig, denn ich durchschaue das System nicht. Ich mache mal ein paar Beispiele:


    - Ich fahre im links vorgegebenen Gravel-Modus und drücke rechts den G-Schalter dazu. Was geschieht?
    - Ich fahre im User-Modus mit Power3 und im Sport3-Modus. Hebt sich das auf?
    - Kumuliert sich die Leistung bei Power1 + Sport3, oder ist Power 3,2,1 gleich Sport 1,2,3? Wenn ich richtig verstehe, bedeuted links 3 am wenigsten und rechts 1 am wenigsten; ist das richtig?
    - Ist die geringste Leistung mit User Power3 + D-Modus zu erwarten?


    Oder allgemein gefragt: Steigern sich die linken und die rechten Einstellungen, und können sie sich auch aufheben?
    Ich verstehe den Sinn der Trennung der beiden Systeme nicht.


    Danke für eure Erfahrungswerte oder technischen Hinweise.
    Gruss, Alf

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • #2

    Ich glaube Du würfelst hier Einiges durcheinander. 8-) Das Ganze ist allerdings auch wirklich etwas schwierig zu verstehen, wenn man die Maschine selber noch nicht hat sondern nur das Handbuch...
    Ich will/kann hier keine Romane schreiben. Nur soviel: Die vier Fahrmodi (Gravel, Urban, etc.) sind lediglich verschiedene Motor-Mappings, welche beliebig mit dem Gelände-Modus der Doppelkupplung (G-Taster im Cockpit) sowie mit allen Modi des DCT-Getriebes (D, S1...S3 und M wie manuell) kombiniert werden können. Außerdem kann in allen Fahrmodi das ABS hinten abgeschaltet werden.
    Und um die Verwirrung komplett zu machen: Man kann zusätzlich noch in allen vier Fahrmodi die Traktionskontrolle 7-stufig variieren. Aber nur im frei konfigurierbaren USER-Fahrmodus wird diese Einstellung auch über den Zündungswechsel hinaus gespeichert. :roll:


    Lange Rede kurzer Sinn: Probiere alles in Ruhe aus wenn Du das Moped in der Garage hast. Vorher ist das nur graue Theorie. Wenn Du die Maschine vor Dir hast wird Dir schlagartig alles klar, versprochen! ;)
    Das habe sogar ich verstanden...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #3


    Ja, dass die alle miteinander kombinierbar sind habe ich verstanden. Meine Frage ist, gibt es Kombinationen, die sich verstärken und solche, die sich gegenseitig aufheben.
    Aber wie du gesagt hast, ich werds ab morgen erfahren.
    edit: :idea: Aha! Links die Motormappings, rechts die Schaltvorgänge des DCT! Richtig?


    edit2: Reiseendurist: Ich sehe gerade deine beiden Maschinen. Ich musste mich zwischen der Tracer GT und der AT DCT entscheiden, habe zuerst die GT Probe gefahren und auf dem Heimweg noch die AT entdeckt. Mein Po hat entschieden, obwohl der Kopf meinte, die Tracer sei das bessere Paket. Was ist deine Erfahrung? Das Reisen mit der AT macht doch sicher auch fahrerisch Spass?!


    Gruss, Alf

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • #5


    Riesengarage: Sternengarage.

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • #6


    Hallo Alf, also verstärken oder gegenseitig aufheben tut sich da nichts. Es sind eben nur ziemlich viele Kombinationen möglich. Aber nur wenige sind entsprechend der aktuellen Fahrsituation wirklich sinnvoll.
    Und ja: Links Fahrmodi, rechts DCT-Modi.
    Die Tracer 900 GT ist für mich ein reines Spaßmobil das trotzdem soziustauglich und rel. bequem ist und bedingt auch zum Reisen taugt. Schon allein wegen der ganzen serienmäßigen Ausstattungsdetails wie Koffersystem, Tempomat, Quickshifter, höhenverstellbarem Windschild, Heizgriffe, Bordsteckdose, einstellbarem Fahrwerk... etc.
    Die AT hat für mich dafür die deutlich besseren Langstreckenqualitäten wegen ihrer besseren Ergonomie (Sitzposition, Kniewinkel, Windschutz). Nicht zuletzt auch wegen des genialen Doppelkupplungsgetriebes. Von den Offroadqualitäten mal ganz abgesehen.
    Die Tracy ist eher ein freches Heizeisen mit dem man fix mal deutlich zu schnell unterwegs ist. Dieser Dreizylinder ist der absolute Hammer, hängt unheimlich gierig am Gas und fühlt sich subjektiv nach deutlich mehr Leistung an als die angegebenen 115 Pferdchen. Verstärkt wird dieser Effekt noch durch das geringe Gewicht (117 Kg vollgetankt) dieses Motorrades.
    Die AT macht natürlich fahrerisch auch Spaß, bringt mich persönlich aber eher runter, entspannt und entschleunigt. Schon allein durch das Blubbern des Zweizylinders, das schaukelige Fahrwerk und das 21" Vorderrad. Ganz im Gegensatz zur knackigen Tracy (Fahrwerksmäßig) mit potentem, hochdrehendem Dreizylinder und 17" Rädern.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #7


    117kg vollgetankt? :shock: :shock:
    Die nehm ich, egal, was sie kostet!! :lol:


    Du meinst sicher 217kg (215kg Werksangabe von Yamaha)

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #8


    Danke für die Beschreibung. Ich habe die Richtige für mich gewählt! Ja, der Dreizylinder ist sackstark und macht Eindruck, wenn der so ab 5000 Touren zu brüllen beginnt. Sitzposition, Kniewinkel, DCT, Entschleunigen – das passt für mich. Obwohl: ich habe während der Probefahrt mit der AT im nahen Ausland (ich wohne in CH, Grenzregion Basel) mal den Hahn aufgemacht. Geht gut. :oops: Wenn die nächstes Jahr noch den Tempomat als Update dazuliefern, ist alles perfekt.
    Gruss, Alf

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • #9

    Tempomat kann man sich auch nachrüsten. Ist aber teuer und mit viel Arbeit verbunden. Mir war es das aber wert :)

  • #10


    Die 117 kg sind wohl reines Wunschdenken! ;) Hast recht, 215 kg vollgetankt sind die Werksangabe. :lol:

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!