Lüfter drehen nicht

  • #1

    Hallo Forengemeinde,


    nach meiner gestrigen Tour mit meiner Frau ist mir leider aufgefallen, dass nach einer Stunde Landstraße und 30 Grad Außentemperatur keine Lüfter anspringen. Die 500er Regel meiner Frau hat im Hof noch längere Zeit nachgekühlt, meine AT allerdings nicht. Von vorherigen Touren weiß ich jedoch, dass die AT schon bei niedrigeren Außentemperaturen und kürzeren Fahrten schnell anfing zu pusten.


    Meine Befürchtung lag darin, dass ich als ich vor kurzem die Frontverkleidung demontiert hatte um Navi uns USB-Dose mit Strom zu versorgen, einen Stecker versehentlich gelöst habe - dies ist jedoch nicht so. Auch die Sicherung "FAN" unter dem Fahrersitz ist noch ganz.
    Im Cockpit wird die Motortemperatur im "normalen" mittleren Bereich angezeigt, Kontrolllämpchen leuchten nicht.


    Hat jemand zufällig eine Idee woran es liegen könnte, bzw ob das "normal" ist? Mache mir ja schon meine Gedanken darüber ...


    Gruß
    Tobias

  • #2

    Hallo,


    Vermutlich ist die Temperatur nicht weit genug angestiegen, weil durch Fahrwind ausreichend gekühlt.
    Mach mal folgendes: Im Stand laufen lassen bis die Lüfter anspringen.


    Bei mir hat das gerade bei 33 Grad Lufttemperatur und einer Kalt Motortemperatur von 25 Grad 9min15sec gedauert.


    Gruss
    iceman

  • #3

    Ich kann dir leider nicht behilflich sein aber würde gerne diesen Tröt nutzen um das ganze mal zu besprechen. Wenn ihr die Maschine ausmacht, laufen dann bei euch die Lüfter noch eine Zeit lang nach so wie das beim Auto üblich ist? Bei mir gehen die Lüfter mit Abzug des Schlüssels aus was mich bei 37 Grad Außentemperatur am Freitag verwundert hat. LG

  • #4

    Hallo,


    die Lüfter gehen mit Zündung-Aus auch mit aus. Das ist so.


    tobias:
    1. Das Lüfterrelais befindet sich unter dem Soziussitz.
    2. Das FI-RELAIS (Fuel Injection / Kraftstoffabschaltrelais) steuert das Lüfterrelais.
    3. Das FI-Relais befindet sich unter der rechten Seitenabdeckung (Das ist die Abdeckung hinten seitlich)
    4. Das FI-Relais oder Lüfterrelais kann man mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen. Nur bei verbundener Batterie messen.


    Gruss
    iceman

  • #5


    Ok danke! D.h an warmen Tagen lieber noch was nachlaufen lassen und dann Zündung raus? Gruss

  • #6

    Ich hatte mich eben an der Tanke auch gewundert. Ich kam nach schneller BAB Fahrt mit Lüfter an die Tanke, bei Zündung aus verstummte der Lüfter, nach ca. 5- 7 Min. Tanken und bezahlen bei Zündung an lief der Lüfter wieder.


    Kann sein das ist ein genereller Fehler der AT?


    Weil von der gefühlten Motortemperatur war sie Kurz vor dem glühen...


    Danke für weiteres Forschen in der Sache...evt. gibt es hier einen Honda Schrauber der eine plausible Erklärung für die Sache hat?!


    VG


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #7


    Hallo


    naja, ob das ein Fehler der AT ist, liegt in der Bewertung des Schaltplans.
    Laut Schaltplan liegt der Zündschalter und der Motorabstellschalter in Reihe zum FI-Relais. Das FI-Relais, als Haupt-Relais wiederum schaltet dann das Lüfterrelais. Laut schaltplan gibt es hier keinen elektronischen Bypass.


    Das bedeutet, wenn Zündung aus, dann Lüfter aus.
    Wenn Zündung an und Temperatur hoch, dann Lüfter an.


    Mehr ist hier nicht.
    Man könnte natürlich eine Lüfternachlaufsteuerung alá AUDI nachrüsten. Aber offensichtlich hält Honda das nicht für technisch nötig.


    Ich mache mir da keine Sorgen um den Kühlungshaushalt der AT.


    Gruss
    iceman

  • #8

    Danke für die nützlichen Informationen.
    Ich werde die AT morgen mal längere Zeit im Stand laufen lassen, vielleicht reagieren die Lüfter ja doch noch. Alternativ werde ich die Relais mal nachmessen.
    Hoffentlich irre ich mich und die Einschalttemperatur wird nicht erreicht :? Andernfalls schaue ich mal beim FHH vorbei und hör mir an was der so meint.
    Werde morgen Nachmittag berichten.


    Gruß Tobias

  • #9

    Also wenn dem so ist sehe ich das eher als problematisch an wenn der Motor bei hohen Aussentemperaturen nicht gekühlt wird nach dem Ausschalten...obwohl er noch laufen würde wenn Zündung an...stichwort Überhitzung...


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #10

    Der Lüfter kühlt aber nicht den Motor! Der Lüfter kühlt den Kühler, der wiederum die Kühlflüssigkeit kühlt, die wiederum den Motor kühlt. Aber nur wenn das System umgewälzt wird. Wenn der Lüfter bei stehendem Motor nachläuft kühlt das vor allem die Kühlflüssigkeit im Kühler und das hilft dem Motor nur, wenn er zeitnah wieder gestartet wird.
    Das nachlaufen bei Autos hat mit einer anderen Anordnung der Bauteile und mit anderen Bauteilen zu tun
    1. Haben moderne Autos fast alle einen Turbo, der thermisch hoch belastet ist (im Betrieb geht's da bis in die 800-900 Grad) aber eine sehr schnell drehende Welle hat (manche Turbos drehen bis 300.000 RPM!). Diese Welle muss bei den Drehzahlen in Öl gelagert sein, Öl ist aber hitzeempfindlich. Daher werden viele moderne Turbolader mit Kühlflüssigkeit gekühlt. Um Schäden am Turbo durch Ölkohle zu verhindern haben die Motoren eine elektrische Wasserpumpe, die die Kühlflüssigkeit noch weiter umwälzt. Da macht dann auch der Lüfter Sinn.
    2. Was heutzutage vor allem zum nachlaufen des Lüfters führt sind Diesel Regenerationen. Der Krümmer wird bei der Regeneration nämlich ziemlich warm. Wenn jetzt mitten in der Regeneration oder kurz danach der Motor abgestellt wird hat man einen sehr heißen Krümmer. Der Lüfter springt dann an, um den Krümmer zu kühlen.
    Beides trifft auf Motorräder im Normalfall nicht zu.


    Den Motor nachlaufen lassen um ihn zu kühlen ist meistens Blödsinn. Im Stand kommt nämlich Wärme ins System rein (von der Verbrennung), die mangels Fahrtwind nicht abgeführt werden kann. Das macht nur Sinn, wenn man gerade von einer Vollgas-Etappe auf der BAB kam. Dann ist der Motor nämlich "überhitzt" und muss erst noch auf eine normale Betriebstemperatur runter gekühlt werden. Wenn man von BAB mit 130 abfährt oder Landstraße oder so dann ist nachlaufen lassen eher schädlich als nützlich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!