Hallo,
ich hatte vor 2 Jahren das vergnügen die Beta Alp für 5 Tage intensiv zu testen. Wir waren mit einer kleinen Gruppe in der Toskana zum Trialwandern. Ich kann das Moped nur empfehlen. Die Tagesetappen waren immer so um 100 - 150 km lang. Wir hatten alles möglich an Gelände unter die Räder genommen. Flussbett hoch gefahren, Wasserdurchfahrten Schotterpassagen hoch und runter, Sand, Absätze und vieles mehr. Halt alles was die Toskana so bietet wenn mann einen guten Guide hat. Die Alp hat alles klaglos mitgemacht, auch die Verbindungsetappen waren okay zu fahren. Das Moped ist absolut gutmütig, verzeiht alle Fehler (fast) und man kann es echt Trial mässig bewegen. Ich hatte jedenfalls 5 tolle Tage. Die Krönung der ganzen sache war eine Besichtigung des Beta Werks. Unser Guide ist der Deutsche Beta Importeur und hat uns einfach dahin mitgenommen. Die Teile werden mit viel Liebe dort zusammengebaut, auch das hat mich überzeugt.
Eigentlich wollte ich mir dann auch so ein Moped besorgen, aber ich komme ja kaum mit einem Moped zum Fahren. Dann hat die Vernunft gesiegt. Dafür werde ich diese Tour sicherlich nochmals machen.
Gruß Robert
Beta ALP 200 - mein Test und (m)eine Spinnerei
-
-
-
#12 Hi, Danke sehr für deinen Erfahrungsbericht. Leider sind die Gebrauchtpreise wirklich noch recht amtlich und kaum was in der Nähe. Ich grübel langsam auch wieder wegen der Größe. Aber der Tester aus dem verlinkten Video oben ist auch deutlich über 1,80 groß und über 110 kg schwer und fuhr damit sehr wacker, oder besser die Alp mit ihm. Natürlich muss ich durch Lenkererhöhung ordentlich ausgleichen, aber ob das dann gut reicht, das weiß ich halt nicht.
Mal sehen. -
-
#13 Ich habe zwar keine 110Kg bin aber 186cm groß, dennoch war die Geometrie für mich in Ordnung auch ohne Lenkererhöhung. Lediglich im sitzen hatte das von dem berühmten Affen. Das Moped ist richtig klasse für solche Aktionen. Wir waren jeden Tag zwischen 6 - 8 Std unterwegs, davon das meiste im Stehen, für mich wars absolut Okay. Das Moped selbst ist leicht und handlich, Motor ausreichend dimensioniert und sehr wendig. Auf der Strasse fühlt sie sich nur sehr bedingt wohl. Ich füge unten mal ein paar Bilder an was wir damit so angestellt haben.
Gruß Robert -
#14 Sehr coole Impressionen, Danke sehr.
Also ich hatte durchaus das Bedürfnis nach einer Lenkererhöhung bei meinen 1,85 (aktuell u90kg). Das war schon nochmal deutlich "schlechter" als Stehen auf der AT ohne Erhöhung. Nun ja, lässt sich ja ändern, aber erst mal eine in meiner Preisregion finden. Um jeden Preis kaufe ich jetzt nicht, gibt für alles und jede Spielerei/Spinnerei eine gewisse Grenze.
Falls jemand jemanden kennt der verkauft, gerne mal vermitteln. -
-
#15
Falls jemand jemanden kennt der verkauft, gerne mal vermitteln.Die 200er Beta hat ja einen Suzuki Motor ...was Service und Wartung erheblich vereinfacht. Da sie für 2 Personen zugelassen ist ist die Beta auch beliebt bei Wohnmobil-Fans usw... -deshalb sind die gebraucht Preise auch manchmal recht gesalzen.
In unserer Garage steht eine gut gepflegte Beta Alp 200 Urban -die von meinen Kids gefahren wird wenn sie mal im Lande sind ...was aus beruflichen Gründen immer seltener vorkommt . Leider wird sie kaum noch benutzt und soll deshalb verkauft werden. (ca. 8 Jahre alt / nur ca. 4.000 km gelaufen / keine Standschäden da sie regelmäßig -von mir dem "Alten" bewegt wird.).
Bei Interesse bitte melden. Standort Worms.
Grüße
-
#16
Mal sehen was draus wird.
Wenn Du die Möglichkeit hast, damit in ein nahegelegenes Gelände zu fahren, dann würde ich mir eine kaufen. Ich habe so Geländefahrten früher auch sehr gern unternommen. Voraussetzung ist allerdings, dass das Gelände nicht zu weit liegt. -
-
#17 Ansonsten mal in die beta community reinsehen. Wobei da gefühlt mehr gesucht als angeboten wird.
-
#18
Ansonsten mal in die beta community reinsehen. Wobei da gefühlt mehr gesucht als angeboten wird.Da bin ich schon, gibt nix. Irgendwie verständlich, wer so ein Teil hat UND zudem regelmäßig artgerecht einsetzen kann (das tun viele mit ihren Ausfahrten in Italien als Gruppe, siehe deren Videos), dann würde ich auch nicht mehr verkaufen. Bei mir ist es erstmal ein Versuch.
-
-
#19 So, nachdem ich die ersten Runden mit der kleinen Wühlmaus gefahren bin (in Summe 200km) kann ich sagen:
JAAA, ein toller Spaßbringer. Natürlich habe ich hier nicht sooo das Gelände, wo man von echtem offroad sprechen kann. Aber zumindest die ein oder andere Schotterstrecke, Flurweg bergauf/bergab und schon einges nettes entdeckt. V.a. ganz enge Dinger gehen mit dem immensen Lenkeinschlag, dem Fliegengewicht und der moderaten Sitzhöhe ohne Angst. Kann sie ohne Bremse im Stehen auch am Hang halten
Wobei der absolute Pluspunkt ist, dass ich damit mal eben so fahre und probiere, was mir mit meiner Dicken nicht mal in den Sinn kommen würde. Da gibts doch einige reizvolle und mehr oder minder anspruchsvollere Anteile für einen Beginner wie mich. Die Alp kann noch viel mehr als ich, und bisher war alles ein riesen Spaß ohne Bammel oder Einschei$$en.
Erst neulich auf nem riesen Acker (Besitzer bekannt) gewühlt, schon was anderes als Schotter. Sehr feine trockene Erde, da muss man konzentriert bleiben. Anspruchsvoll gewesen, aber man gewinnt an Skills und Zuvertrauen.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!