Ritzel vom Zubehör

  • #152

    Vielleicht mache ich mir noch den Spass und schreibe die Jungs von JT mal an, was sie zum Thema "GAW-Verzahnungsverschleiß" mit ihren Ritzeln halten und konfrontiere sie mit der teilweise verbreiteten Meinung, daß Orginal-Ritzel besser sind.
    Kostet ja nichts ...

  • #153

    Kupferpaste wäre in diesem Fall auch meine erste Wahl gewesen.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #154

    Mein originales Ritzel hatte bei 3 tkm unheimliches Spiel. Ich habe es daraufhin verklebt. Heisst beim wechseln Abzieher und Warme.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #155

    Interessanter Fall.
    An einer Neumaschine nach den ersten 3tkm ???
    Was war denn verschlissen ? Ritzel oder Welle oder beides ?
    War sonst was auffällig bei der Demontage ? (z.B. Rost oder zu hohe Kettenvorspannung)
    War die Kette auch fertig ?
    Gibt´s vielleicht Bilder ?


    Hab hier auch mal nachgesehen.

    Die meisten nehmen wohl Loctite 648, wenn ich nicht irre.
    Im Anhang das Datenblatt dazu.
    Da ist die Rede von bis zu 31 N/mm2 Druckscherfestigkeit nach ISO 10123.
    ISO 10123:2013-11
    Klebstoffe - Bestimmung der Scherfestigkeit von anaeroben Klebstoffen unter Verwendung von Bolzen-Hülse-Probekörpern

    Bin mir nicht 100% sicher, wie das zu verstehen ist - scheint aber in der Größenordnung der im Betrieb auftretenden Flächenpressung zu liegen, die ich weiter oben errechnet habe.
    Das passt m.E. gut zusammen für den "unaufgeregten Normalbetrieb" ohne Wheelies und Steilauffahrten in schweren Gelände - wenn vllt. auch nicht viel Reserve drin liegt.
    Erstaunlich, was diese Klebstoffe aushalten.

  • #156

    Bilder gibt es hier.


    https://www.africatwin.de/phpb…sc&highlight=gaw&start=25


    Nein, Welle wie Verzahnung des Ritzels sahen gut aus. Es war in Umfangsrichtung halt nur eine Wurfpassung.


    Von daher kämpfe ich hier immer etwas gegen die Stimmungsmache gegen Zubehörritzel. Die müssen in Sachen Passung erstmal schlechter sein, wie mein meiner 17er At das Original.


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #157

    Claus,

    hab mir deine Bilder angesehen im RD-Forum.
    Das ist ja ziemlich merkwürdig.
    Die Verzahnung auf beiden Partnern sieht optisch ja noch astrein aus.
    Kein Verschleiß zu entdecken.

    Dennoch massives Drehwinkel-Spiel ?
    Würde ja bedeuten, daß entweder auf der Welle oder im Ritzel die Zähne zu schmal gefertigt wurden.
    Da diese Verzahnung aber flankenzentriert ist, müßte das zwangsläufig auch zu massivem Radialspiel führen.
    Konntest du selbiges feststellen ?

  • #159

    Guten Abend zusammen. :)

    Heute konnte ich die ersten Härte-Messungen an einem OEM Ritzel durchführen, das mir lion freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

    An verschiedenen Messpunkten konnte ich bei mehreren Messungen durchweg eine Härte von 62HRC plusminus etwa 1 feststellen. ( wobei mir gesagt wurde, das Gerät sei schon länger nicht mehr kalibriert worden, und etwa 1 Rockwell zu viel anzeigen soll. Dann würde ich mich mal auf 61HRC festlegen)

    Die Messwerte decken sich nun schon mal mit denen von SIR


    Wenn ich weitere Ritzel zum Vermessen in die Finger kriege mache ich mal ne Tabelle mit den Messwerten dazu.

    Bilder

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #160

    Ich habe Jim Irwin von JT Sprockets GB dazu befragt.
    Er meinte wie folgt:


    I concur with your assumption regarding the kit sprocket as we do not produce a 525 chain size sprocket with the 30 x 26 x Z13 spline and 2 x 6mm lock plate or extraction holes.


    Our JTF339 is the most similar sprocket in our range with the threaded holes, this is thinner though and more importantly it is 530 chain size, so there is no possibility this is a JT sprocket.

    Wenn ich das richtig verstehe, hat der Chain Kit - Anbieter hier möglicherweise ein 530-er Ritzel eingepackt.


    Das Ritzel hätte dann von Rollendurchmesser und Kettenteilung her gepaßt - wäre aber für die (525-er) Kette zu breit gewesen.

    Oder es war gar nicht von JT.

    Egal - auf jeden Fall war da was grundlegend faul.


    Gruß,

    Micha


    Danke - deckt sich 100% mit JT.

    Dieser Jim Irwin von JT hatte meine Messwerte bestätigt und meinte, daß 61HRC in ihrem Sollbereich liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SIR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!