Ritzel vom Zubehör

  • #192

    Nach dem es mir jetzt keine Ruhe gelassen hat hier noch ein anderes Bild,…


    trueadventure.de/forum/gallery/image/1181/


    Stammt von einer SD08 11850km,… übernommen im Februar mit 0 km demzufolge habe ich bei der bisher auch noch nicht einmal rein geschaut.


    Für all die „Schmier Theorien“,… die Welle ist augenscheinlich „noch trockener“ als die von der SD04 mit 41000km… wie gesagt Auslieferungszustand,… da war noch kein mech dran,… habe auch vorher nicht mit einem Lappen drüber gewischt,…


    Im übrigen soweit mit aufgelegter Kette feststellbar ebenfalls Spiel in axial Richtung,… :think:


    Das ganze lässt für mich zwei Theorien zu,…


    A. Das muss so, und


    B. Serienstreuung bei den Getriebeausgangswellen

    Einmal editiert, zuletzt von Stimpy ()

  • #193

    Ja, axial spiel, sprich es lässt sich auf der Welle Richtung Motorblock schieben, ist normal.

    Die Schraube hindert das Ritzel nur am herunterfallen.


    Es gibt hier Leute, die ihre Kette doppelt so lange fahren wie das Ritzel.

    Ich würde gerne mal das Ritzel sehen, welches bei ca 40000km gewechselt wurde, und die Kette weitere 40000 gefahren wurde.

    Wie sieht das Verschleißbild am Ritzel aus, wenn sich die Kettenteilung nicht verändert hat.

  • #195

    Ist bei Verwendung eines Kettenölers die normale Empfehlung. Nach etwa 20.000 - 30.000 km weisen die Ritzel bereits einen sichtbaren Verschleiß auf; Kettenlängung und Kettenrad sind aber noch einwandfrei (unter 2% Längung, keine Formänderung am Kettenrad). Neues Ritzel mit Molykote GN montiert und dann irgendwo um 50.000km den kpl Kettensatz tauschen. Keine sichtbaren Einlaufspuren auf der GAW nach 50.000km

  • #196

    Zwischen den beiden Bildern liegen rund 11k km

    Hier 24k

    rx501834cropcekmj.jpg


    Hier 35k km

    rx502602abjoo.jpg


    Die AUswaschungen sind mMn deutlich größer geworden.

    Die Kette war gem. Indikator an der Schwinge, bei korrekt eingestelltem Kettenspiel, noch deutlich im grünen Bereich. ICh schmiere die Kette, bis auf die ersten 500-700 km mit einem Kettenöler.


    Auf Anraten bzw. nach Absprache mit Manf ... Papinator hab ich das Ritzel gegen ein neues, originales ersetzt. Da ich aber seitdem mit der AT nur 2,5k km gefahren bin, hab ich seitdem weder die GAW noch das Ritzel einer Begutachtung unterzogen.

    Die GAW hat zum Zeitpunkt des Ritzeltauschs so ausgesehen. Es war kein radiales Spiel feststellbar. Das Ritzel passte, bei richtigem ansetzen haargenau drauf. Ein Tragbild des Ritzels ist auf den Nuten erkennbar, aber kein Verschleiß.

    rx502587kleak2u.jpg

  • #197

    Ich glaube ich kümmerte mich bisher nicht gut genug um meine Mopeds, wenn ich euch so berichten und prüfe höre. Ich habe bisher immer bei so ca 35TKm den Kettensatz gewechselt. Alte Kette, Ritzel und Kettenrad runter, alles sauber machen und neue Teile anbauen. Es waren immer Teile von DID. Bisher alles ohne Probleme. Verschleiß war natürlich zu sehen, aber ich bin da kein Experte.

    Bei der AT hatte ich auch nicht vor mehr zu tun. Waren bisher ja auch alles Hondas.

    Ich fahre lieber 😗

    Gruss mgr

  • #198

    Ich trau mich wetten, dass bei deinen Neubeschaffungen bestenfalls die Kette von DID war. Das Ritzel und das Kettenrad sind in diesen DID-Sätzen auch immer? von Fremdherstellern wie JT od. Sunstar ... und die scheinen (zumindest ab und zu) ein Qualitätsproblem zu haben.

  • #199

    Kann sein, ist mir aber ehrlich gesagt auch egal. Wenn's solange hält bin ich zufrieden.

    Aber jeder darf gerne genauer prüfen und sich Gedanken machen , wenn er Ahnung von der Materie hat.

    Gruss mgr

  • #200

    Also meine Ritzel, wenn der Antriebsstrang verschlissen ist, sehen ebenfalls so aus wie die von Dolittle.

    Dass die Zähne an genau jener Stelle die Abnutzung haben hat einen Grund, und zwar weil die Kette bereits länger geworden ist.

    Denn hätte diese noch immer die selbe Länge, würde die Kettenrolle im Tal des Ritzel zu liegen kommen und hätte an jener Stelle gar keinen Kontakt zum Ritzel.


    Auf eine Kette, die am Ritzel ein solches Verschleißbild hinterlassen hat, ein neues Ritzel aufzuziehen ist ziemlich kontraproduktiv., denn die verschlissene Kette wird noch immer nicht im Tal zu liegen kommen und das neue Ritzel vorzeitig verschleißen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!