Ritzel vom Zubehör

  • #241

    Okay, bei 40 TKM Laufleistung würde ich ja gar nichts sagen. Aber nach 8 TKM finde ich die Abweichungen in der Zahngeometrie schon auffällig. Ich werde - wie Papinator sagt - die Welle fetten und erstmal weiter fahren. Nach einigen Tausend km werde ich dann nochmal drunter schauen und entscheiden, ob ich das Ritzel lieber entsorge.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #242

    Dass sich das Ritzel auf der Welle verschieben lässt ist normal.


    Mit deiner Unterlegaktion wird das Ritzel auf den Dichtring drücken und diesen ggf zerstören...

  • #243

    Hab gleiche große genommen nur gewölbte, mal gucken

  • #245

    Würde sagen, dass sieht genauso aus wie bei mir nach 12tkm und ist nicht „auffällig“…

    RE: Ritzel vom Zubehör

  • #246

    Habe diese Woche die 24000KM Inspektion gemacht mit Ventilspiel prüfen, soweit alles super. Die Schwinge ausgebaut und alle Umlenkungslager geschmiert, den Kettenritzeldeckel entfernt (1 Ohring gefunden) und gereinigt, Ritzel demontiert und begutachtet, ich sehe keinen Verschleiß. Ich kann das Ritzel auf der GAW nach vorne und hinten drehen leichtes Spiel. Soll ich bei der Montage mit Molykote Gn oder mit Loctite 638 arbeiten, mein Gefühl sagt Loctite damit es auch wirklich fest wird. Frage an die jenigen die es geklebt haben und es beim nächsten wechsel demontiert haben , wie sah die GAW aus, war das Ritzel richtig fest,wie hat es sich demontieren lassen? KM 24000 Fahre nur Straße, kein Winterbetrieb.

    Ich verwende von Anfang an Hks-Kettenöl und reinige die Kette vor dem Ölen mit einem Tuch leicht Ölig

  • #247

    Hallo,

    ich habe vor rund 40 Tkm das Ritzel mit Loctite 660 verklebt, da es leichtes Spiel nach vorne und hinten hatte und heute habe ich es bei

    103 Tkm mit einem 08/15 Drei-Arm-Abzieher ohne erhitzen abziehen können.

    Twin Fahrer an der GAW sind wie bei Deiner GAW leichte Spuren (hinten am oberen Zahn und am leicht verdeckten rechten Zahn) erkennbar.

    Das neue Ritzel hat auch fühlbares Spiel wie das alte vor dem Kleben.

    Die Bilder sind vom alten Ritzel das spielfrei fest auf der Welle verklebt war.

    Man kann ganz genau sehen, wo der Kleber die Spalten aufgefüllt hat.

  • #248

    Ich hatte mein Ritzel mit Loctite 638 verklebt.

    Demontage mit einem 3 Arm Abzieherchen ging locker vom Hocker.. kein erhitzen war nötig.


    Das Folgeritzel ist wieder verklebt. ;)

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!