Alles anzeigenWir hatten es davon wo die gelänge Kette auf den Zähnen des Ritzel läuft.
Klar könnte man jetzt errechnen um wieviel mm radius der gelängten Kette auf den Zahnräder zugenommen hat und berücksichtigt dies entsprechend beim spannen der selbigen.
Wieviel wird es ausmachen? 1-2mm an Durchhang? Wer stellt so penibel ein?
Alles anzeigenWieviel wird es ausmachen? 1-2mm an Durchhang? Wer stellt so penibel ein?
Moin Berry,
und ja da stimm ich dir auch zu Das ist garnicht so unverstellbar, je nach längung der Kette.
DAs erste was passiert, ist das die Rollen, nur an den Zahnflanken runterrutschen, oder eben runterrollen. Was den Verschlaiß dann mächtig erhöht.
Das selbe auch, wo du drauf hinauswolltest, ist, bei einer gebrauchten Keete (gelängt) ein neues Ritzel zu verbauen. Da passiert das selbe, die Rollen reiben an den Flanken runter.
Und was du in bei´trag RE: Ritzel vom Zubehör
geschrieben hast ist meines wissens auch genau richtig. Es wird aber auch nur angenähert diese Polygonform. Bei Modulgröße 42o,520, 620 , oder auch 1/2", 5/8", 6/8" , und zähnezahl 5-10 gibt es rinr bestimmte Polygonform, bei Zähne zahl 11- 20 wieder eine andere Angleichung. Soweit mir bekannt ist zumindest.
Neben den anderen unzulänglichkeiten, wie der größere Radius bei umlaufender gelängter Kette, Dreck,Matsch der das Fallen der Rolen in ihren Sitz berhindert. Und n eingeklemmten Stein hab ich auch schonmal gefunden zwischen den Laschen.
Alles anzeigenWieviel wird es ausmachen? 1-2mm an Durchhang? Wer stellt so penibel ein?
Hast du überhaupt schon mal deine Kettendurchhang eingestellt ??, ne 1/3 umdrehung ( 2/6an der hex. M8x50) am kettenspanner M8, du bist Metaller und solltest die Steigung auswendig kennen, oder ?) sind ca 0,4mm. Und schon hast du 10mm mehr oder weniger Kettendurchhang. Oder bist du da anderer Meinung `?