Ritzel vom Zubehör

  • #231


    Moin Berry,

    und ja da stimm ich dir auch zu:thumbup: Das ist garnicht so unverstellbar, je nach längung der Kette.

    DAs erste was passiert, ist das die Rollen, nur an den Zahnflanken runterrutschen, oder eben runterrollen. Was den Verschlaiß dann mächtig erhöht.

    Das selbe auch, wo du drauf hinauswolltest, ist, bei einer gebrauchten Keete (gelängt) ein neues Ritzel zu verbauen. Da passiert das selbe, die Rollen reiben an den Flanken runter.


    Und was du in bei´trag RE: Ritzel vom Zubehör

    geschrieben hast ist meines wissens auch genau richtig. Es wird aber auch nur angenähert diese Polygonform. Bei Modulgröße 42o,520, 620 , oder auch 1/2", 5/8", 6/8" , und zähnezahl 5-10 gibt es rinr bestimmte Polygonform, bei Zähne zahl 11- 20 wieder eine andere Angleichung. Soweit mir bekannt ist zumindest.

    Neben den anderen unzulänglichkeiten, wie der größere Radius bei umlaufender gelängter Kette, Dreck,Matsch der das Fallen der Rolen in ihren Sitz berhindert. Und n eingeklemmten Stein hab ich auch schonmal gefunden zwischen den Laschen.


    Hast du überhaupt schon mal deine Kettendurchhang eingestellt ??, ne 1/3 umdrehung ( 2/6an der hex. M8x50) am kettenspanner M8, du bist Metaller und solltest die Steigung auswendig kennen, oder ?) sind ca 0,4mm. Und schon hast du 10mm mehr oder weniger Kettendurchhang. Oder bist du da anderer Meinung `?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #232

    Junge, junge......

    Ich gebe zu dass ich noch nie die Zahnform (Polygon) vermessen habe. A) fehlt mir dazu das passende Werkzeug, b) wo liegt für mich der Mehrwert welche Kurve wo anliegt? Okay, müsste ich mir eines feilen dann wäre das wichtig. Das habe ich aber nicht vor.


    Die Steigung der Schrauben? Oh Gott. Müsste ich nachschauen. Bin (war) Gas-Wasser-Scheiße, kein Schlosser.

    Sind Standard Schrauben, rechts und links gleich viel verstellen, an den Markierungen prüfen, ggf von hinten an der Schwinge mit dem Messschieber kontrollieren.

    Man könnte natürlich ausreichnen, wie weit in welchem Bogen die Kette bei welchem Achsabstand durchhängt und wie weit der Achsabstand verändert werden muss um den gewünschten durchhang zu erreichen.

    Alder, das übersteigt den Lehrinhalt der mittleren Reife. :confusion-helpsos:


    Weißt wie ich die Spannung prüfe?

    Ich drücke die Kette von unten gegen das Ende des Schwingen Schleifer. Wenn es gerade so berührt, isses gut, plus - minus.


    Bin Asphalt Fahrer, inwiefern Schmutz und vorallem Steine der Fläche zw. Kette und Zahnrad zusetzen weiß ich nicht.

    Kann mir aber vorstellen dass ei Fremdkörper eine Kette auch sprengen kann. Hatte ich bei meinem Einsatzgebiet noch nicht.

  • #233

    Hallo

    Hat mir doch keine Ruhe gelassen habe nochmals das Ritzel gezogen wie gesagt habe ich bei 48000km den Kettensatz gewechselt da ich immer ein knacken vom antriebsstrang hörte danach war wieder gut ich musste meine Kette recht selten spannen.Was ich feststellen muss ist das mein neues Ritzel wackelt wie ein Kuhschwanz ich kann es wenn die Scheibe zum befestigen drauf ist axial 0,5mm auf der Welle schieben und radial wackelt es auch ich kann es auch auf der Welle verkanten also es kann auf der Welle taumelt ich habe ein Original Ritzel bestellt und werde es vergleichen. Ich will das axial Spiel ausdistanzieren allerdings nicht mit Metall Stützscheiben sondern mit einer dünnen Gummi Stützscheibe ich will das Taumeln des Ritzels verhindern.Habe ein Video gedreht ich weiß allerdings nicht ob es hochgeladen wird.Der Kettensatz ist jetzt 6000km drauf


    Hallo

    Geht leider nicht


    Hallo nochmals

    Habe ich vergessen zu sagen das Welle noch gut aussieht

    Gruß

  • #234

    Hi Leute erlaubt mir einen völlig unqualifizierten Beitrag zu schreiben:neener:. Ich bewundere euch für euer Wissen. Maximum Respekt. :handgestures-thumbupright: Und ich glaube meine AT wäre bei euch besser gewartet als in meiner Werkstatt. Die ich noch nicht habe für die AT. :roll: Aber wirklich für den Alltag braucht man es auch nicht so arg krass, oder? :greetings-wavingyellow:Aber es macht Spass euch zu lesen . Bewundernswerte Grüsse euer Danny :wboy:

    #haltungzeigen

  • #235

    Die Kette in sich kann sich auch unterschiedlich längen. also darum immer die strammste Stelle auf Sollmaß Kettenhang einstellen.Und nach folgendem Video, ist der Kettendurchhang in Ordnung , wenn man die Kette bis an den Schlaifer drücken kann, Wenn das Mopped auf dem Haupständer steht. Und darn orientiere ich mich auch.

    Genau wie die Einstellschraube. Es ist ein Sechskantkopf, also rechne und verstell ich auch in 60° schritten. Eine 6tel umdrehung. von Planfläche zu Planflache der Schlüsselweite. 1/4 Umdrehungen verwirren mich da nur wie in so manchem Video das auch verklärt wird.

    Kettendurchhang:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ob das aber für AT oder ATAS ist kann ich nicht sagen, Auf ATAS wird aber nicht ausdrücklich hingewiesen im Titel


    und n sehr interessantes Video: mechanische Prinzipien

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #236

    .... In dem Video handelt es sich um eine 2016-2017er normale crf1000l.

    Erkennt man doch!

    Es ist aber schon bekannt dass die 1000er ATAS mehr Federweg hat, und weiter ausfedert? - > benötigt mehr Kettenspiel um das zu kompensieren.

    Und die von Honda genannten Daten zum Durchhang beziehen sich auf Fahrzeug stehend auf Seitenständer, und Federbein generell auf Ladung angepasst.

    Volle Vorspannung und leer - > mehr ausgefedert...

  • #237

    Ich möchte das Thema nochmal aufnehmen, und zwar ganz konkret:


    Wegen eines Reifenschadens - habe am Neujahrstag eine Schraube mit dem Hinterreifen aufgesammelt - habe ich gerade eben mal aus Neugierde die Ritzelabdeckung von meiner SD08 (Schalter, Modell 2021) abgebaut und die Verschraubung des Ritzels gelöst, wo die Kette schonmal lose ist.

    Beim näheren Hinsehen - hier leider nur als iPhone-Foto auf die Schnelle - war ich über die geringe Passgenauigkeit der Ritzelverzahnung auf der Verzahnung der GAW erstaunt. Insbesondere in der 3-Uhr und 4-Uhr Position ist gut zu erkennen, dass die Innenverzahnung des Ritzels nur punktuell auf den Zahnflanken der GAW aufliegt - nicht flächig! Sollte das OEM-Ritzel solch eine schlechte Fertigungsqualität haben?

    An den Zahnflanken der GAW sind zum Glück bislang nur leichte Abdrücke zu erkennen, die aber rein optischer Natur sind. Die Maschine (EZ März 2021) hat erst 8.000 Kilometer gelaufen, ich war in der 21er Saison viel mit meinem Zweitmoped unterwegs. Mein Fahrstil ist eher rund und die 8.000 Kilometer sind zu 90% mit Sozia gefahren worden. Also möglichst weiche Lastwechsel und tendenziell im mittleren Drehzahlbereich.

    Wenn ich dieses Ritzel weiter fahre hätte ich Bedenken, die GAW zu ruinieren. Wie seht Ihr das?


    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #239

    Reiseendurist


    so sieht meines nach 40 TKM auch aus, muss beim nächsten mal auch Molykote verwenden, meines Erachtens ist auch ein Grund der Abnützung eine falsche (zu starke) Kettenspannung der Grund.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #240

    Ganz genau die GAW geht Kaput. Ich habe am Feiertage bei meinen auch Geschaut und mit 16T km schon eindrücke entdeckt.

    Habe gut geschmiert, das wird verschleiß aufhalten

    Und was habe ich noch entdeckt- die schraube wahr fest, alles Original, aber der Ritzel hat sich bewegt, wen im 1 gang das Rad hin und her bewegen. Der Ritzel ist genau so breit wie seine Position auf GAW und die schraube kann gar nicht im fest ziehen-er bleib loko und bei wechsellast bewegt sich. Ich habe andere gewölbte scheibe eingebaut und jetzt ist Ritzel fest, ich hoffe das verschleiß wird gestoppt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!