BoosterPlug-Honda-CRF1000L-Africa-Twin TUNING

  • #11

    Das einfachste und kostengünstigste ist immer noch das Body Tuning :oops: :lol: :evil:


    Spart Geld, Gewicht und bringt Leistung


    LG
    Jerry

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #12

    nochmal die Frage, richtet sich aber nicht an die Bedenkenträger.


    -wer von Euch hat genau dieses Teil bei einem seiner Mopeds eingebaut?


    ... wie ist der subjektive Vorher / Nachher Vergleich?


    Wenn es einer von Euch in der Realität ausprobiert hat, würde mich und ich könnte mir vorstellen noch einige Forenmitglieder Eure Erfahrung interessieren.



    Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #13

    Nicht an der At ausprobiert aber an anderen Fahrzeugen.


    Ergebnis - in Teilbereich ist ein geringer Leistungszuwachs auf dem Prüfstand feststellbar, der aber innerhalb der Messtoleranz liegt, in anderen Teilbereichen tritt allerdings eine Verschlechterung auf, da das Gemisch zu fett wird.


    Wenn Tuning so einfach wäre (kostengünstig und schnell) wären die echten Tuner arbeitslos....


    mein Fazit: Ich würde es nicht kaufen, schade ums Geld

  • #14

    Bin kein Bedenkenträger!


    Ich kenne das angesprochene Teil nicht, und würde es wohl auch nicht verwenden, weil mir die Funktionsweise zu primitiv wäre.


    Ich persönlich werde mir das Fahrverhalten und die Gasannahme mal anschauen (bin ja da von meiner KTM ein gebranntes Kind und das ist auch einer der Hauptgründe meines Umstiegs) und dann ggf. einen Power Commander in Betracht ziehen. Fakt ist aber, dass man bei solchen Tuningmaßnahmen auch das Gesamtpaket neu neu Abstimmen müsste (ECU, etc.).


    Inwiefern Honda da auf das Mapping Zugriff gestattet ist dann wieder ein ganz anderes Blatt Papier. Bei KTM ist das rel. leicht gegangen.

  • #15

    Geht bei neueren Modellen wie VFR 1200 F/X - ein geändertes Mapping kostet aber rund 600 € und beseitigt in erster Linie solche Dinge wie Leistungsdrosselung in den unteren Gängen, V-Max usw.


    Mal schauen, vielleicht mach ich mich 2019, nach Ablauf der Garantie und Eintritt in das Rentenalter mal daran die mechanischen Komponenten korrigierend zu überarbeiten.... an der alten NTV ließen sich damit gute 15 PS (25%) finden... auch der Motor der AT mit der zahmen Verdichtung und den zahmen Steuerzeiten sollte von Haus für etwa 125 - 130 PS gut sein, ohne allzuviel an Lebensdauer einzubüßen..... Die Kontakte zu Dreh- und Fräsmaschine pflege ich mal brav weiter... :)
    (Vielleicht bin ich dann mit 65 aber einfach auch zufrieden, die 95 PS noch halbwegs kontrolliert zu bewegen... wer weiß das schon im Voraus)

  • #16


    Du sagst es! Bis zum 3.7. des Vorjahres habe ich gedacht, dass 95 PS genau das richtige sind für mich. Inzwischen habe ich Respekt davor ... und meine KTM mit ihren 115 PS steht schon zum Verkauf ...

  • #17

    ...wie sieht das eigentlich aus, wird die AT mit der gleichen Motorsteuergerätprogrammierung nach z.B. Kanada und Südamerika ausgeliefert wie sie in Deutschland angeboten wird oder gibt es da immer noch Unterschiede zu Gunsten der Motorleistung. Früher war es ja so, dass die Kanadamodelle mehr Dampf hatten?

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #18

    Daniel, mein Respekt rührt, wie du dir denken kannst, von meinem Unfall letztes Jahr ... obwohl die Motorleistung damit nix zu tun hatte. Der Unfall war ja mit der alten Africa Twin.


    Aber zu den Fotos ... da kann ich mit :D


    Zentralmassivtour mit Verena 2005



    damals noch mit meiner wunderschönen roten Varadero SD01



    und irgendwann waren wir auch am auch am Colle del Nivolet



    Damals durfte und konnte man auch noch aufs Tunnelportal des Parpaillon rauf fahren :D



  • #19

    Sammy:


    Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Nein - der Boosterplug bringt nichts, jedenfalls in der Regel nicht sehr lange.
    Habe mich beim Umbau meiner Thruxton damit und auch mit anderen Varianten solcher "Aftermarket-Plug & Plays" (z.B. PowerCommander etc.) etwas ausführlicher beschäftigt und dabei auch den guten Rat einiger besonders erfahrener Foristi aus dem Thruxton-Forum bemüht. Schließlich bin ich - wie viele auch aus dem Forum - davon nicht überzeugt gewesen und habe mir bei einem Spezialisten ein Tune auf meine ECU spielen lassen, abgestimmt auf dem Prüfstand und auf mein Setup. Das hat wirklich Ergebnisse gebracht. Bei der Thruxton im Wesentlichen weniger Magerruckeln, besserer Durchzug ab 3000rpm, weniger "Patschen" vom Sekundärluftsystem (SLS) und vielleicht am Ende des Tages ein paar PS/NM mehr Leistung.


    Der Booster-Plug simuliert der ECU nur eine niedrigere Umgebungstemperatur vor. Dass führt dazu, dass die ECU das Gemisch anfettet. Dieser Effekt hält aber rein technisch bedingt nur eine kurze Zeit an bis der in modernen Motoren vorhandene Lambdasonden-Regelkreis das Gemisch wieder auf die vorgegebenen Werte (abgelegt im Map der ECU) einstellt. Dies kann z.B. bei der Verwendung eines PowerCommanders umgangen werden, in dem die Lambdasonden abgeklemmt bzw. durch Blindstopfen ersetzt werden. Bei der Thrux geht das, ob das beim deutlich moderneren System der AT auch so ohne weiteres geht, kann ich Dir nicht sagen, wage es aber zu bezweifeln. Die Verwendung eines optimierten Tunes auf der ECU ist aus meiner Sicht dagegen eine "saubere" Lösung. Die Frage ist dabei jedoch, ob 1. Honda den Zugriff auf die ECU ermöglicht (geht z.B. bei den Triumph-Dreizylinder Modellen nicht mehr) und 2. ob es einen Anbieter gibt, der solche Tunes bereits schon auf dem Prüfstand gefahren hat.


    Ich würde jedenfalls derzeit die Finger von solchen "Plug & Pray" Lösungen lassen.


    Hoffe ich konnte helfen!


    S.


    Edit: hier mal zur Veranschaulichung das offizielle Video zur Installation des PowerCommanders. Wie man sieht, alles andere als Plug & Play. Der Eingriff in das relativ einfach aufgebaute System der Bonneville EFi ist schon recht umfangreich und nicht "mal eben so" zu bewerkstelligen. Ist aber notwendig, um den Eingriff des PC dauerhaft zu gewährleisten. War für mich ein Grund, davon Abstand zu nehmen.


    hier das Video in der Tube: https://youtu.be/ATpTLhKgE5w

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #20


    ....ich sehe das zwischenzeitlich genau wie Du, bei der AT ist die Installation von dem BoosterPlug eine riesen Aktion, wo der komplette Ansaugtrakt runter muss und dann ist wie Du richtig sagst, der Erfolg mehr als in Frage gestellt.


    ECU-Zugriff geht bei der Honda grundsätzlich nicht, jedenfalls nicht ohne weiteres.Ich kenne nur einen Tuner der den Ecu bei Honda flashen kann, der optimiert aber leider nur 4-Zylindermotoren. Man wird nicht umhin kommen ein Zusatzgerät wie Bazzaz u.ä. bei einem entsprechenden Tuner zu kaufen...


    Lange Rede kurzer Sinn, ich warte ab bis ein vernünftiger Krümmer mit entnehmbaren Kat im Zubehör ist, ggf. SR-Racing u.U. noch ein Pipercross (sofern es den dann für die AT gibt) und dann im Anschluß ein professionelles Mapping für die AT erstellen lassen. Meine Erwartung daran ist, dass die AT termisch etwas gesünder läuft (Lüfter springt selbst bei Minustemperaturen an, wenn man sie zur Brust nimmt) und insgesamt sollte sie nach der Optimierung etwas beherzter die Gasbefehle umsetzen. Ich hatte an eine Adresse in Koblenz gedacht?..wo hast Du es machen lassen..


    CU Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!