BoosterPlug-Honda-CRF1000L-Africa-Twin TUNING

  • #41

    Servus,
    bin kein Spezialist, kann hier nur schreiben, was ich gemacht habe und was ich mir über das Ergebnis denke.
    Meine 2004er SD02 Vara hat immer total nerviges Konstandfahrruckeln gehabt. Bin zu zwei FHH, einer hat was gemacht, aber ohne Besserung, der anderen hat nach ner Probefahrt gesagt, krieg ich nicht besser hin, also spar dir das Geld.
    Also was tun? Ich hab mir einen BoosterPlug, einen Lamdasondenwertbescheißer, einen K&N Luftfilter eingebaut und Mivv Endtüten montiert (Krümmer original). Das Ergebnis war der Hammer! Leider war das ruckeln nicht ganz weg, aber schon viel viel erträglicher. Mit dem Umbau hab ich jetzt zwei Marokkotouren und div. Nahverkehr hinter mir und soweit ganz glücklich (ca. 20000km). Das Teil zerrt schon ab 3000 Touren wie blöd und dreht schnell auf 8000. 200 km/h GPS läuft sie und der Durst hält sich komischerweise in Grenzen 6,5 bis 7,5. Paradox ist noch, dass sie weniger schluckt, wenn man sie etwas sportlicher fäht. Ich kapiers ja auch nicht, hab ich zichmal nachgerechnet! (Kerzenbild schaut gut aus und hab nur zu Vergleichszwecken einmal getauscht, kaum Verschleiß zu erkennen).


    Der Boosterplug meldet eine etwas niedrigere Temperatur und das Gemisch wird etwas fetter, der Lamdasondenbescheißer meldet niedrigen CO2, bzw. hohen O2 Wert, also macht die ECU unverändert weiter. Etwas mehr Luft beim Einatmen, die Tüten sind vermutlich mehr psychisch, aber bringen zumindest einige Kilos.


    Ich hab auch mehr als zwei Mopeds in der Scheune, aber trotzdem wünsch ich mir etwas mehr bums bei meiner AT.
    Und wenn der Motor doch so gesund ist, warum denn nicht. (Bitte lasst Belehrungen über Legalität. Danke)



    Wer hat denn schon was gemacht?

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #43

    Kutter


    Das KFR hätte man über eine Synchronisation der Kaltstartventile der Varadero beseitigen können.


    Mit deinen Maßnahmen an der Varadero liegt der objektive Leistungsgewinn ca. 2 - 3 PS in der Spitze und ca. 4 PS in der Mitte - also gerade mal so im Rahmen der Messtoleranzen auf dem Prüfstand. Den größten "Leistungsgewinn" hast du durch den Auspuff erzielt.... subjektiv, nicht objektiv.


    Machen wir uns nichts vor - durch eine generelle Veränderung des Mappings (egal ob über flashen oder über Zubehör "Booster" oder "Commander") lassen sich nur eklatante Leistungseinbrüche in der Mitte (hat die AT nicht) oder OEM Drosselung in bestimmten Gängen (Geräuschmessung) beseitigen. Für beides sehe ich bei der AT erst mal keine Anhaltspunkte.
    "Echte" Mehrleistung lässt sich daher nur über eine verbesserte Füllung des Zylinders erreichen (Ventilhub, Steuerzeiten, Ansaugquerschnitte) denen ein adäquater Auslass gegenüber steht. Ob es bei einem Fahrzeug wie der AT "Sinn" macht darüber lässt sich trefflich streiten. Ob es den Charakter einer AT und die Alltagstauglichkeit positiv verbessert ist ebenso offen.


    Ich habe mehrere Motoren getunt und teilweise auch 30% Mehrleistung erzielen können (z.B. NTV 650 auf 750 ccm und 60 --> 78 PS), auch den Motor der AT schätze ich auf 115 - 120 PS ein, aber das kostet die Garantie und nicht mal eben so ein paar 100 €....


    Bevor ich mir darüber ernsthaft Gedanken mache ist die erste Saison garantiert vorbei, danach wird evtl. erstmal das Fahrwerk die erste Baustelle werden... Ein vernünftiger Radial-Bremszylinder könnte der Bremse auf die Sprünge helfen.... und gute Federelemente garantieren eine individuelle Anpassung. Bis es dann soweit ist, werde ich erst mal die OEM Version genießen...

  • #44

    Manfred;
    laß Kutter doch einbauen, er hat ja gute Erfahrungen gemacht!
    Wenn es tatsächlich auf der selben Rolle bei der AT dann 3-5PS sein sollten, ist doch super, billiger kommst Du an die PS nicht ran. Wenn es keiner macht, werden wir es nie erfahren ob die Theorie zu Praxis passt.
    Und bei seiner Vara hat er das doch anscheinend auch gar nicht so falsch gemacht, mit mehr Ansaugluft und offender Tüte das fette Gemisch versucht nach obenhin abzumagern...Probieren geht über studieren....


    ....klar ist das Tuning für Arme, wenn man das Ergebnis dann wirklich kennt und nicht nur aus der Theorie, würde ich mich dem Armentuning auch anschließen (immerhin und wenn auch nur in der Mitte wären 3-5PS für 140 Euro doch ein Wort -andere bezahlen bei einem ESD 800 Euro für 1PS) und die bösen Sachen kann man machen, wenn die Garantie vorbei ist...aber dann ist es mit billig vorbei...dann gehen bei so einem Motörchen auch mal schnell 3-5 Teuro durch die Türe, wenn es richtig gut werden soll...dass ist doch der Unterschied



    Gruss Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #45

    Was ich mich die ganze Zeit schon Frage - du stubbst einen Tuning-Thread nach dem anderen an, hast Phantasien und Träume was deine aufgemöbelte AT alles können und leisten soll, aber schiebst immer andere vors Loch, um ihr Geld zu verbraten... Wenn es dich so unter den Nägeln juckt, dann kauf dir doch endlich diesen Zauberstecker. Dann weißte mehr! Aber scheinbar darf Tuning für dich nichts kosten - aber nur Versuch macht kluch, d.h. dann auch, mal etwas Penunzen in die Hand nehmen zu müssen... :roll:

  • #46



    ....ich kann Dir versichern 150 Euro für sowas ist doch nicht viel Geld, für Dich doch hoffentlich auch nicht.
    Und wenn Kutte doch schon gute Erfahrungen gemacht hat, dann lass ihn doch darauf aufbauen....warum soll man hier einem alles ausreden.....es hat doch ausser Kutte hier im Forum noch kein Mensch den BP wirklich getestet..also ist mir sein Erfahrungsbericht bezogen auf den BP wichtig und anderen vielleicht auch.


    ...und was Du denkst oder machst oder glaubst was andere für Träume oder Phantasien zu haben scheinen, ist doch, wenn ich das mit verlaub sagen darf nicht wirklich gesund und für mein Dafürhalten absolut entbehrlich.


    Und wen bitte habe ich denn vors Loch geschoben um sein Geld zu verbraten.........keinen!


    Und zu Deinem Punkt, Tuning darf nichts kosten, kann eigentlich nur in einem entstehen, der so denkt, sorry aber so kommt es rüber.


    Um das zu entkräften könnten wir ja folgendes machen, wenn Du einverstanden bist.
    Wir kaufen einen Boosterplug, teilen uns den Betrag und schenken den Boosterplug Kutte(der braucht es wirtschaftlich vermutlich nícht aber dann haben wir einem eine Freude gemacht) ich spendiere dann noch 2 Prüfstandsläufe, dann haben wir Beide den interessieren Lesern im Forum was guten getan. Dann hast Du nicht den Eindruck ich würde Geld sparen wollen und ich nicht den Eindruck das Du gar keins hast. Sammy :)

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #47

    häääää? :lol:


    Ich lass dich ja schon weiter träumen von der Über-AT. Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte - wir sind nun schon auf Seite 5 des Threads und wie du richtig bemerkt hast:


    Dann spring halt über deinen Schatten und kauf dir endlich den 150€ Stecker und warte nicht noch 5 Seiten, ob vielleicht ein anderer dir den Gefallen tut und Schotter versenkt... Pionierleistungen entstehen nicht dadurch, dass alle ums Loch stehen und reinschauen - einer muß reinspringen um zu wissen, was am Boden des Loches wartet. Ich hoffe, mit der Metapher kannst du nun was anfangen...


    Den Rest deiner Ausführungen lasse ich unkommentiert, ganz einfach weil ich deine Gedankengänge angesichts meines Posts einfach beim besten Willen nicht kapiere und nachvollziehen kann... :roll: :?: :?: :lol:


    Kauf dat Ding, bastel es dir rein, schau was es bringt und dann meld dich hier wieder - es kann eigentlich sooo einfach sein. ;)

  • #48




    Du hast mich mit Deiner Antwort nicht enttäuscht, genauso habe ich Dich eingeschätzt :)

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #49

    stänkern machts grad nicht besser. ;)


    Aber ich lass dich ja schon in Ruhe weiter machen... :)

  • #50


    Manfred, gebe dir da vollkommen recht. Wenn man wirklich mehr Leistung aus dem Motor holen will, dann muß man ins Eingemachte gehen. Sofern man auf das ECU Zugriff hat (was ja bei der AT nicht der Fall ist) kann man mit einem auf Prüfständen bzw. Messfahrten abgestimmten Tune jedoch schon was rausholen. Nicht unbedingt viel mehr PS, aber deutlich besseres Ansprechverhalten. War bei meiner Thruxton z.B. so. Mit nem Tune vom Profi auf der ECU, abgestimmt auf ne offene Airbox und einer Remus-Anlage, brachte das ca. 10% mehr Leistung (Stage 2 Tuning bei 68PS). Für alles weitere hätte man wirklich Hand an den Motor legen müssen, bis hin zu einem Big-Bore-Kit. Da geht dann halt auch richtig Geld weg! Booster-Plugs und alle anderen Lösungen halte ich für höchst fraglich, nicht nur was die Leistung dieser Dinger angeht sondern auch was die Langzeitfolgen betrifft.

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!