Servus,
bin kein Spezialist, kann hier nur schreiben, was ich gemacht habe und was ich mir über das Ergebnis denke.
Meine 2004er SD02 Vara hat immer total nerviges Konstandfahrruckeln gehabt. Bin zu zwei FHH, einer hat was gemacht, aber ohne Besserung, der anderen hat nach ner Probefahrt gesagt, krieg ich nicht besser hin, also spar dir das Geld.
Also was tun? Ich hab mir einen BoosterPlug, einen Lamdasondenwertbescheißer, einen K&N Luftfilter eingebaut und Mivv Endtüten montiert (Krümmer original). Das Ergebnis war der Hammer! Leider war das ruckeln nicht ganz weg, aber schon viel viel erträglicher. Mit dem Umbau hab ich jetzt zwei Marokkotouren und div. Nahverkehr hinter mir und soweit ganz glücklich (ca. 20000km). Das Teil zerrt schon ab 3000 Touren wie blöd und dreht schnell auf 8000. 200 km/h GPS läuft sie und der Durst hält sich komischerweise in Grenzen 6,5 bis 7,5. Paradox ist noch, dass sie weniger schluckt, wenn man sie etwas sportlicher fäht. Ich kapiers ja auch nicht, hab ich zichmal nachgerechnet! (Kerzenbild schaut gut aus und hab nur zu Vergleichszwecken einmal getauscht, kaum Verschleiß zu erkennen).
Der Boosterplug meldet eine etwas niedrigere Temperatur und das Gemisch wird etwas fetter, der Lamdasondenbescheißer meldet niedrigen CO2, bzw. hohen O2 Wert, also macht die ECU unverändert weiter. Etwas mehr Luft beim Einatmen, die Tüten sind vermutlich mehr psychisch, aber bringen zumindest einige Kilos.
Ich hab auch mehr als zwei Mopeds in der Scheune, aber trotzdem wünsch ich mir etwas mehr bums bei meiner AT.
Und wenn der Motor doch so gesund ist, warum denn nicht. (Bitte lasst Belehrungen über Legalität. Danke)
Wer hat denn schon was gemacht?