BoosterPlug-Honda-CRF1000L-Africa-Twin TUNING

  • #32



    ...wenn Du es Dir einbaust, kannst Du ja mal berichten was es bringt..


    Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #33

    habe den Link http://www.tuning-fibel.de/mot…uning/bmw_r1200gs_wid.php gefunden;
    nach diesem Prinzip müsste der BoosterPlug m.E. auch arbeiten, vielleicht noch eine Idee feiner, da dieser die Ansaugtemperatur permanent abgleicht...
    Scheint doch eine Überlegung wert zu sein...wenn die Bastelei nicht wäre, da der Tank und Lufi runter muss....


    http://www.tuning-fibel.de/mot…uning/bmw_r1200gs_wid.php


    Gruss Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #34


    Ich biete gerne tips aus dem werkstatthandbuch [emoji13]

  • #35


    Hi Sammy,


    also - Ulf Penner ist was das Tuning angeht ein echter Halbgott - schreibt auch regelmäßig in meinem anderen Forum. Insofern besteht für mich an den Testergebnissen seiner Konfiguration absolut kein Zweifel. Die spannende Frage ist nur, ob sich dieses Ergebnis auch so auf den Booster-Plug und deine AT übertragen lässt? Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit ihm Kontakt aufnehmen, vielleicht hat er ja eine Antwort bzw. eine Lösung für dich!?


    Grüße! S.

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #36



    Hi Sandmann, dann hast Du doch Kontakt zu UP über Dein Forum, würde es Dir was ausmachen dem dort eine PN zu schreiben mit der Frage übertragbar oder nicht, dann haben wir es doch schon?! Gruß Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #38

    Sandmann
    Hatte Kontakt mit Ulf, sagte; ich soll einen Lambda Optimizer einbauen und fertig ist die Kiste. Dann kann man sich den BP sparen. Ich habe direkt mit Dynojet telefoniert, Optimizer gibt es für die AT noch nicht, also stehen wir wieder am Anfang. Fakt ist wohl bei den ganzen Informationen die wir gesammelt haben, entweder Du überlistest den Ansaugtemperatursensor oder die Lambdawerte über Optimizer an der Sonde, sonst würden die Maßnahmen nichts bringen, weil die ECU wieder auf die gesetzlich vorgeschriebenen Werte reguliert. Bedeutet aber auch, wenn Du Dir einen ESD holst mit deutlich mehr Gasdurchsatz oder und einen fetten Krümmer läuft das Moped in der Mitte viel zu Mager. Und dann sind wir wieder beim BP oder besser noch bei einem professionellen Mapping, wobei Du beim Mapping wieder den Optimizer brauchst weil sich die Ecu von Honda nicht flashen lässt und diese dann wieder korrigieren würde. Es ist zwar kein echtes Tuning aber ich denke bei allen Infos ist der BP für eine kleine Optimierung gut. Thermisch ist das Moped in der Mitte gesünder und paar kleine PS wird man vermutlich auch haben. Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #39

    Ulf Penner hat mir jetzt nochmal ausführlich geantwortet, mit seiner Erlaubnis darf ich die Antwort hier einstellen:


    "Moin ..,

    nun nochmal etwas ausführlicher:

    Der Booster Plug fettet überall an. Das ist im Teillastbereich, in dem der Motor serienmäßig mager läuft, erstmal durchaus sinnvoll.
    Aber im höheren Lastbereich, in dem die Werkseinstellung in der Regel schon recht fett ist, wird es sehr schnell zuviel des Guten.
    Dazu kommt, daß der Vorteil im Teillastbereich schnell verpufft, weil die ECU über die Lambdasonde wieder gegensteuert.

    Der Lambda Optimizer ändert ganz gezielt den unteren Lastbereich. Im Vollastbereich macht er nichts, so daß die Werkseinstellung dort erhalten bleibt.
    Deswegen ist auch eine Kombination aus beiden nicht sinnvoll.

    Allerdings braucht der Optimizer ein paar Kilometer, bevor die ECU über ihn gelernt hat.

    Grüße
    Ulf"



    P.S. Ich habe ihm auf die Email geantwortet, dass ich mein Moped gerne durch seine Hand optimiert hätte, die nächsten 2 Monate hat er keinen Termin frei aber dann ?!!?, ich halte Euch über das Ergebnis auf dem Laufenden, wenn die AT dann gemacht werden sollte

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #40

    Na siehst du, ging ja dann doch schnell mit der Antwort. ;)


    Und auch wenn du zwei Monate warten musst, der Ulf liefert dann sicher ne Lösung die auch wirklich was bringt.
    Bin gespannt, halte uns mal auf dem Laufenden!


    MfG S.

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

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