BoosterPlug-Honda-CRF1000L-Africa-Twin TUNING

  • #21


    Hi Sammy,


    Für die Triumph-Twins gibt es zwei namenhafte Adressen in der Szene, Q-Bike in Hamburg und Classic-Bike Raisch in Rheda-Wiedenbrück.
    Ich habe das ECU bei Raisch machen lassen. Die haben sich auf die Brit-Twins und die BMW R9T spezialisiert.


    S.

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #22


    Ja Sandmann, jetzt brauche ich nur eine ebenso gute Adresse für Honda? Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #23

    Sammy:


    Halt mich bzw. uns mal auf dem Laufenden falls du da was Gutes an der Hand hast. Ich habe die AT noch nicht und eigentlich hatte ich auch gehofft nicht wieder gleich vom Umbau-Virus ergriffen zu werden :lol: .
    Die erste Maßnahme wäre sicher mal über Luftfilter/Auspuffanlage nachzudenken. Aber da sollte man vielleicht noch ein wenig warten, bis die ersten Leistungskurven der Hersteller auf dem Markt sind. Auch hier gilt, wer "billig" kauft, kauft öfters. Die meisten Aftermarket-Krawalltüten schlucken eher Leistung wenn sie nicht sauber abgestimmt sind. Grundsätzlich aber hat der AT-Twin sicher jede Menge Potential nach oben, wenn sinnvoll optimiert wird.


    Beste Grüße!
    S.

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #24

    Meiner auto-tuning erfahrung nach sind diese boxen mist. Sie bringen zwar anfangs mehr leistung, führen aber auch zu motorfehlern und evtl höherem verschleiss.
    Um gesunde mehrleistung zu erhalten würde ich dem motor das atmen erleichtern, sprich: sportluftfilter und andere abgasanlage, krümmer etc. Und im zuge des umbaus eine professionelle kennfeldoptimierung durchführen lassen.


    Das ist zwar alles sehr viel teurer aber auch viel gesünder für den motor wobei man sich noch über sportluftfilter streiten kann.


    Alles was mehr luft durch lässt dadurch dass es einen gröberen membran hat, lässt auch mehr dreck durch (was bei ner wüstenmaschine schnell den motortod bedeuten kann). Um das zu verhindern müsste man einen filter nehmen der genauso fein ist wie das original aber eine größere ansaugfläche hat. Leider weiss ich noch nicht wie viel platz die twin für solche maßnahmen bietet da ich sie noch nicht auseinander genommen habe weil -> kalt draussen (jaja weichei xD)


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • #25

    Wenn man sich Verdichtung und Steuerzeiten der AT anschaut, weiß man dass durch Modifikation im Bereich Airbox und Krümmer nicht viel zu holen ist. Für eine echte Leistungssteigerung sind tiefere Maßnahmen erforderlich.

  • #26


    Soweit war ich noch nicht. Mal gucken was geht. Ich werde sie in meiner sommerpause mal auseinander nehmen und nen laptop anstöpseln

  • #27


    Sehe ich nicht ganz so, es geht um etwas mehr Druck aufm Kessel, da bin ich schon der Überzeugung, wenn im Mapping die Zündung früher steht (superPlus), die Lambdawerte auf optimale Leistung angepasst werden, der Auspuffkrümmerdurchmesser einen Tick größer ist, nicht zu groß wegen ggf. Drehmomentverlust,der Kat rausfliegt und die Airbox etwas mehr Luft durchläßt, tippe ich mal läßt sich in der Spitze bei optimaler Beatmung 8-10 echte PS finden und über den ganzen Drehzahlbereich noch mehr. Die Euro 3und4 Mopeds laufen original alle viel zu Mager. Ergebnis dürfte eine deutlich bessere Beschleunigung und satte Gassnnahme sein, das wäre auch das was mir im Moment etwas fehlt. Überschaubarer Aufwand bei gutem Ergebnis. Am Ende gilt "probieren geht über studieren"


    Klar kann man bei der niedrigen Verdichtung Planschleifen lassen und ne schärfere Unicam einbauen sowie den Brennraum auslitern und die Ventilsitze und Kanäle bearbeiten und wenn man eine gute Adresse hat die Spaltmaße auf weniger Reibungsverluste optimieren lassen. Dann sind sicherlich nochmal geschätzte 10-12PS+oben drin, ist aber meiner Meinung nach den Aufwand nicht Wert...man will ja auch nochmal fahren..


    Wenn ich eine gute Adresse finde für ein Flashen der ECU mit gutem Mapping, stelle ich die Leistungsmessung hier mal ein, meiner Überzeugung nach geht da was. Für 4-Zylinder hätte ich direkt eine super Adresse von der ich überzeugt bin (der macht leider ausschließlich 4-Zylinder) bei Zweizylinder fehlen mir die Kontakte...


    Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #28


    Anfrage bei Kainzinger oder BDperformance könnte lohnend sein - nur würde ich das nicht mit SuperPlus (98 Oktan) oder Verlust des Kat´s (könnte ja immer noch als ungeregelter weiterarbeiten) realisieren wollen.... ich da eher konservativ was Tuning angeht. Aber vorläufig warte ich ohnehin erst mal den Ablauf der Garantiezeit ab... danach kann ich ja wieder spielen.

  • #30


    Ja im ersten Eintrag diese Threads. Um den gehts hier ja :!: :!:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!