Optimale Sitzhöhe (On- und Offroad)
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#12
Das mit den höheren Schuhen ist ja interessant, was gibt es denn da auf dem Markt?Der Alpinestars Toucan ist ein guter Stiefel mit dickerer Sohle:
https://www.testberichte.de/p/…s/toucan-testbericht.html -
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#13 Ich habe bei 177 cm eher etwas kurze Beine, das +20mm Touratech-Fahrwerk und die Sitzbank leicht aufgepolstert in der hohen Position. Meine RD04 ist ähnlich hoch, wenn nicht noch etwas höher. Beim Anhalten rutsche ich immer nach links und komme mit einem Fuß halb auf den Boden. Eine schmale Sitzbank ist mir wichtig, vor allem benötige ich rutschige Seiten.
Auf der Straße schaue ich beim Anhalten schon, nicht gerade neben einer tiefen LKW-Spurrille zu stehen, im Gelände brumme ich durch und hänge eher am Gas anstatt anzuhalten, wenns kippelt gibts noch einen Gasschub dazu. Gefüßelt wird sowieso nicht, wäre mir mein Knöchel zu schade drum. Ich sitze ungern "im" Motorrad, gerade im unbefestigten Geräusch oder in langsamen Passagen, das Moped lasse ich ja schließlich unter mir arbeiten und halte das Gleichgewicht durch Verlagerung meines Körpergewichtes.
Solange die Fuhre ausbalanciert ist steht sie auch ohne umhzufallen wenn ich keinen Fuß auf den Boden bekomme, einige Sekunden geht das immer. Beim Anhalten habe ich grundsätzlich den ersten Gang drin, Kupplung gezogen und den rechten Fuß auf der Bremse, das zu trainieren halte ich für sehr wichtig, gerade auf losem Untergrund an steilem Hang geht es auch gar nicht anders, die Kiste anzuhalten.
Ich fahre seit über 25 Jahren so Motorrad, ist eine Frage der Übung und des Gleichgewichtes und völlig unproblematisch. Zum Rangieren stehe ich immer links neben der Maschine und rolle sie von Hand, dabei ist auch immer ein Gang drin um sie mit der Kupplung abbremsen zu können. Soziabetrieb ist manchmal unangenehm, habe aber beide Twins als reine Einsitzer im Einsatz.
Mag nicht für jeden taugen, ich bin allerdings auch kein Gelegenheitsfahrer. da würde ich dann von so einem Verhältnis Sitzhöhe - Körpergröße auch eher abraten.
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#14
Ich habe bei 177 cm eher etwas kurze Beine, das +20mm Touratech-Fahrwerk und die Sitzbank leicht aufgepolstert in der hohen Position. Meine RD04 ist ähnlich hoch, wenn nicht noch etwas höher. Beim Anhalten rutsche ich immer nach links und komme mit einem Fuß halb auf den Boden. Eine schmale Sitzbank ist mir wichtig, vor allem benötige ich rutschige Seiten.Auf der Straße schaue ich beim Anhalten schon, nicht gerade neben einer tiefen LKW-Spurrille zu stehen, im Gelände brumme ich durch und hänge eher am Gas anstatt anzuhalten, wenns kippelt gibts noch einen Gasschub dazu. Gefüßelt wird sowieso nicht, wäre mir mein Knöchel zu schade drum. Ich sitze ungern "im" Motorrad, gerade im unbefestigten Geräusch oder in langsamen Passagen, das Moped lasse ich ja schließlich unter mir arbeiten und halte das Gleichgewicht durch Verlagerung meines Körpergewichtes.
Solange die Fuhre ausbalanciert ist steht sie auch ohne umhzufallen wenn ich keinen Fuß auf den Boden bekomme, einige Sekunden geht das immer. Beim Anhalten habe ich grundsätzlich den ersten Gang drin, Kupplung gezogen und den rechten Fuß auf der Bremse, das zu trainieren halte ich für sehr wichtig, gerade auf losem Untergrund an steilem Hang geht es auch gar nicht anders, die Kiste anzuhalten.
Ich fahre seit über 25 Jahren so Motorrad, ist eine Frage der Übung und des Gleichgewichtes und völlig unproblematisch. Zum Rangieren stehe ich immer links neben der Maschine und rolle sie von Hand, dabei ist auch immer ein Gang drin um sie mit der Kupplung abbremsen zu können. Soziabetrieb ist manchmal unangenehm, habe aber beide Twins als reine Einsitzer im Einsatz.
Mag nicht für jeden taugen, ich bin allerdings auch kein Gelegenheitsfahrer. da würde ich dann von so einem Verhältnis Sitzhöhe - Körpergröße auch eher abraten.
Es ist aber auch immer ein Unterschied, Off-Road oder On-Road zu fahren....
Ich fahre erst seit 2002 Motorrad und bin Off-Road erst seit wenigen Jahren am Fahren. Da ist neben wenig Erfahrung auch Überwindung gefragt bei einigen Trails und da bin ich froh, meine Füße auf dem Boden stellen zu können.Mag sein dass wenn man es kann, auch anders schneller härter präziser und spaßiger durch die Büsche geht. Dann ist da noch der Aspekt "Ich hab 14.000€ unter'm Arsch... nein nein nein nicht schrotten"... Das hemmt manchmal sehr, bei mir zumindest.
Also für mich gilt noch -> Füße auf den Boden!
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#15 Es ist aber auch immer ein Unterschied, Off-Road oder On-Road zu fahren....
...klar: on-road je tiefer desto besser - off-road je höher desto besser
http://www.crosseinsteiger.de/fahrtechnik/index.html Ganz nette Seite für den Anfang.
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#16 Ich bin eher dafür mit beiden Füßen voll auf dem Boden stehen zu können, vor allem mit Sozia und viel Gepäck fühle ich mich so sicherer. Der volle Fußkontakt zum Boden hat mich m. E. auch schon ein par mal davor bewahrt auf rutschigem Untergrund (Tankstelle, spiegelglatter Marmorboden oder Sand auf Teer)mit der ganzen Fuhre umzukippen. Mit dem vollen Fuß konnte ich mich besser abstützen und es gab doch noch ein paar Quadratzentimeter unter der Schuhsole die nicht rutschig waren. Das ist zumindest mein Eindruck.
Auch in der unteren Position der Sitzbank empfinde ich (181 cm) den Kniewinkel noch als angenehm. -
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#17 Ich bin 1.85 gross und ich finde die AS Sitzbank zu hoch. Mich hat es mit meiner schon paarmal hingelegt weil mir das Rad durchgerutscht ist und ich nicht mehr mit dem Fuss auf den Boden gekommen bin. Wenn man dann noch schön die Hosen vollgeschwitzt hat wirds noch schlimmer...
Die Sitzbank runterstellen hab ich mir auch öfters vorgenommen, jedoch noch nie gemacht, da es mich schon stört dass ich zum ABS ausschalten anhalten muss
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#18
Ich bin 1.85 gross und ich finde die AS Sitzbank zu hoch. Mich hat es mit meiner schon paarmal hingelegt weil mir das Rad durchgerutscht ist und ich nicht mehr mit dem Fuss auf den Boden gekommen bin. Wenn man dann noch schön die Hosen vollgeschwitzt hat wirds noch schlimmer...Die Sitzbank runterstellen hab ich mir auch öfters vorgenommen, jedoch noch nie gemacht, da es mich schon stört dass ich zum ABS ausschalten anhalten muss
Bau dir doch einen Schalter dazwischen, wenn du das ABS ganz aushaben willst.
Das spart dir das Rumgefriemel. Im Cockpit hast du doch einen Platz frei bei den vier Plätzen vorne.... -
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