Der Helm Thread

  • #131


    Jupp.. meine ich auch. Aber für 200 Euro.. wenn der wieder 3 jahre hält ist es für mich in Ordnung.. ein paar Alpine Earplugs sind ständig mit an Board :)

  • #132

    Wenn es auf die Farbe nicht so ankommt und die Grösse bekannt ist: -33% (+ Gutscheincode FCSTART10 macht dann 449€). Zumindest bei Mir sind die 10% additiv. Gibt nur noch S.


    https://www.fc-moto.de/Arai-Tour-X-4-Venture-1



    PS: Ich fahre auch S. Entspricht nach mener Erfahrung 56/57 beim SR1. Drückt aber am Anfang etwas an Schläfen und Wangen. Also nix für Pienzer.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #133


    .....du bist aber auch ein Styler ;) nur Spaß gelle :D wäre auch Meiner, hab aber noch nie nen Shoei versucht, bin aber mit meinem Arai sehr zufrieden.....Schwitzbirne lässt grüßen :doh:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #134

    Den gibt's doch auch in Tricolor, z.B. hier https://www.fc-moto.de/epages/…-Hornet-ADV-Navigate-0004

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #135

    Ok, das kann ich nachvollziehen ;)

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #136

    Ich habe nun seit einem Jahren diesen beiden Helme, die ich meistens je nach Wetterlage auf der Africa Twin fahre:


    Scorpion EXO AT950 (In Deutschland heisst der glaube ich Scorpion ADX-1) und Schuberth E1


    Was mir besonders gut am Scorpion gefaellt: Kaum ein anderer Helm bietet einen so eine tolle Rundumsicht. Gluecklicherweise haben meine Augen ein recht grosses Sichtfeld, bei den meisten anderen Helmen muss ich also den Kopf drehen wenn ich sehen will was neben mir ist und komme mir immer vor als wuerde ich in einem Tunnel fahren. Das Sichtfeld beim Scorpion Helm ist riesig, beim Schuberth E1 wuerde ich es eher als durchschnittlich bezeichnen.


    Belueftung: Auch hier hat der Scorpion Helm die Nase vorn. Muss aber dazu sagen, dass ich auch sehr oft bei 40 Grad oder waermeren Temperaturen Unterwegs bin. Der Schuberth E1 ist da eher Windgeschuetzter, was sich allerdings negativ auf die Belueftung auswirkt. Deshalb habe ich es so geloest, dass ich ein dunkles Visier am Scorpion habe und den Schuberth mit einem hellen Visier als meinen Nachtfahrhelm benutze. Im Winter ist der Schuberth halt etwas waermer, im Sommer oder im Gelaende ist der Scorpion deutlich kuehler.


    Verschluesse und diese interne Sonnenblende die man herunter klappen kann: Das ist bei beiden Helme eine super Sache, das moechte ich nicht mehr missen. Deim Schuberth ist es immer etwas schwer den kleinen Hebel fuer die "Sonnenbrille" zu finden. Beim Scorpion geht das besser, besonders wenn man dickere Handschuhe an hat. Den Kinnschutz kann man bei beiden Helmen aufklappen. Auch hier ist der Knopf beim Schuberth etwas schlechter zu bedienen. Ach so der Kinnriemen selber bietet beim E1 einen Schnellverschluss den ich nach etwas Gewoehung besser finde als den Standartverschluss am Scorpion.


    Die Sonnenblende oben auf dem Helm ist beim Scorpion groesser und bietet deshalb etwas mehr Schatten. Beim Schuberth E1 faengt dieses Schild manchmal an zu schwingen, das wird mit dem Forksield am Gebeltunnel zwar deutlich besser aber ganz weg bekommt man es nie. Das Plastik ist einfach viel zu wabbelig. Ich stand mal in einem Sturm an der Ampel, und es fing schon an zu wackeln. Ist kein Drama, und man kann damit dennoch fahren, aber das ist beim Scorpion dennoch besser.


    Fahrgeraeusche: Hier Punktet der Schuberth E1, es ist der leisere Helm besonders wenn man ohne Ohrenstopfen faehrt.


    Passform: Den Scorpion habe ich mir in Medium gekauft, der Schuberth passte besser in Large, faellt also kleiner aus. Beim Schuberth ist man mit dem Kinn auch naeher am vorderen Teil des Helmes dran. Hatte mir mal laenger Zeit den Bart nicht gestutzt und das wurde dann mit dem Schuberth Helm irgenwann mal recht eng :lol: Wurde dann mal Zeit fuer eine Rasur. Hinzu kommt noch, doch mir der Schuberth eher oben am Kopf drueckt. Habe da irgendwie einen Wirbel in der Frisur und das ziept machmal mit dem E1 etwas.


    Brille: Ich klappe die Helme immer auf bevor ich sie anziehe falls ich mit Brille fahre. Dann ziehe ich den Helm leicht auseinander so das ich ihn besser ueber die Buegel von der Brille bekomme. Habe es jetzt exta nochmal schnell in der Wohnung ausprobiert. Bein Scorpion geht es mit Brille etwas besser als mit dem E1. Auch wenn man den Helm auf hat merke ich beim E1 die Brille etwas mehr. Grundsaetzlich sind aber beide Helme gut mit Brille zu fahren!


    Verarbeitung und Aussehen: Hier merkt man den Preisunterschied schon. Das Material am Schuberth ist sehr hochwertig. Auch macht der Scorpion bei sehr heissem Wetter machmal ein paar knarrende Geraeusche. Ab 45 Grad Aussentemperatur erreicht das dann ein nerviges Niveau, bei ueber 50 Grad dachte ich dann das die Geier schon ueber mir keisen... aber es war nun mein Helm ;) . Vermutlich dehnen sich die verschiedenen Materialien unterschiedlich aus. Aber solche Problem wird man in Deutschland eh nicht haben. Ach ja, wie die Helme im Regen sind dazu kann ich leider nicht wirklich viel sagen. Bin bisher nur selten nass geworden. Das Pinlock beim E1 funktierte jedenfalls nach meiner Meinung nicht besser als die Belueftung vom Scorpion Helm.


    Fazit: ICH persoenlich benutze in 80% der Faelle den Scorpion Helm lieber als den doppelt so teuren E1 was ich eigentlich Schade finde. Meine Frau hat uebrigens auch den gleichen Scorpion Helm. Normalerweise bin ich immer einer der "Teuer ist besser" Fraktion, aber in diesem Falle stimmt das nicht wirklich.

  • #138

    Wer es retro mag und tricolore faehrt.



    Ich hab die Bell Moto3 in orange. Sitzt sehr gut und schoen leisse.

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #140

    den Schuberth E1 gibt es bei FC Moto gerade ab 499 €.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!