Kratzer im Sturzbügel der Adventure Sports

  • #11

    Hallo, ich bin zwar kein Spezialist in Materialkunde doch Edelstahl schaut für mich mit so tiefen Kratzern anders aus.
    Ich vermute das der Bügel aus Stahl oder eventuell aus Alu ist.


    Kratzer: die Kratzer sind auf alle Fälle so tief das man Sie beschleifen muss um ne saubere Oberfläche hin zu bekommen.


    Giovanni

  • #12

    Ich versteh's einfach noch immer nicht. So ein Sturzbügel ist doch dafür da, dass er Kratzer bekommt. Der schützt das Motorrad/die Verkleidung davor, dass eben diese Kratzer bekommen. Insofern ist so ein Sturzbügel ein Verschleißteil. Warum macht man dann so einen Aufwand, um den Sturzbügel wieder schön zu machen?


    Der nächste schraubt sich dann einen Schutz auf den Sturzbügel, damit eben jener nicht beschädigt/zerkratzt wird.


    Also nochmal ... einfach so lassen, und den nächsten Kratzern, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit kommen werden, gelassen entgegen sehen.

  • #13

    Bei der SD04 hieß doch der Sturzbügel noch Zierbügel, war (soweit ich mich erinnern kann) aus einer Alu-Legierung und diente zur Montage der Nebler. Optisch schaut er mir bei der ATAS eigentlich nicht anders aus. Sollte sich da materialmäßig was geändert haben?


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #14


    +1
    sein lassen! Sieht gut aus wie Männer mit Narben.
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #15

    Hallo zusammen,
    also bei der AT AS ist der Bügel auf jeden Fall leicht magnetisch. Habe ich selbst getestet. Von daher kann es also nur Stahl bzw. Edelstahl sein.
    Grüße, Andreas

  • #18

    Das hängt von der Art des Edelstahls ab. Ferritische Edelstähle sind magnetisch, austenitische sind es nicht.
    Ein Beispiel für die Verwendung ferritischen Edelstahls sind viele rostfreie Küchenmesser, Küchengeräte wie Kühlschränke etc.

  • #19

    :clap: :clap:
    Da hast du vollkommen recht. Der Metaller weiß bescheid!
    Ist das Material magnetisch ist auch die Gefahr von Flugrost gegeben. Sowas haben wir gerade in der Firma. Gespart am Material, schlechte Edelstahlqualität= Flugrost wenn noch Salz dazukommt oder aggressive Reiniger.
    Wenn der verkratzte Sturzbügel in meiner Nähe wäre könnte ich was machen.
    Habe Zugang zu einer Glasperlenstrahlanlage.
    Wien ist natürlich leider zu weit weg.
    Was Honda genau verbaut hat , kann ich nicht sagen. Mein Sturzbügel von TT ist Edelstahl.
    Wünsche ein schönes Wochenende!!

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #20


    Naja ... wirklich "zu verstehen" gibt es da nichts ;) ... ist was "emotionales" ... neues Bike, und da tun die Schrammen - mir zumindest - noch "weh" ... aber natürlich, mit der Zeit wird sich das ändern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!