Conti Trail Attack 3 ist im Anflug...

  • #641

    Das Wissen um die Vorgänger hilft beim Meridian nicht weiter.....


    Bei Temperaturen im Bereich um 10 - 15°C und nasser Straße gibt es keine Probleme mit der Nässehaftung, wenn man normale, durchaus sportliche Fahrweise unterstellt.


    Das ganze ist aber gerade bei Nässe extrem vom Straßenbelag abhängig. Meine Aussage bezieht sich auf die Qualitäten des italienischen Asphalts im Trentino oder auch irgendwo in Frankreich.


    Während im trockenen der Reifen problemlos bis zur Kante genutzt werden kann, bleiben im nassen (bei mir) etwa 7 - 8mm nicht genutzter Chicken-Stripe übrig.

  • #642

    Du kannst ihn nicht mit dem Erstausrüster-Reifen der Twin vergleichen.


    Ich fahre jeden Tag, bei jedem Wetter außer bei liegendem Schnee.

    Der Reifen ist auch bei 3 Grad und morgendlichen Nebel nach ein paar 100m bereit für gute Schräglagen

    und das obwohl die Straße feucht ist. Natürlich ist der Gripp dabei nicht so wie bei trockener Straße bei 25 Grad, aber völlig ausreichend.

    Der Reifen vermittelt kein holziges Abrollen, so wie es bei anderen Reifen die nicht auf Temperatur kommen der Fall ist.

    Sondern er schmeichelt eher mit guter Eigendämpfung, Zielgenauigkeit, leichtem Handling und vor allem auch nach sehr kurzer Zeit mit vertrauenswürdigen Grip.

    Bin z.B. heute Morgen bei 2 Grad losgefahren und habe auf meiner Strecke sofort forciert obwohl es leicht feucht war.

    Keine Rutscher, einfach Fahren und sich auf den Verkehr konzentrieren.

    Und genau das ist es warum der Reifen sogar bei schlechtem/ kalten Wetter noch Spaß macht.

    Ich habe mit dem Meridian das Gefühl, dass er schneller in seinen Arbeitsbereich kommt.

    Ich beschreibe hier aber nur mein Empfinden und natürlich sind das nur Nuancen, nicht das der CTA3 bei Kälte und Nässe nicht fahrbar wäre, auch er gefällt mir aber gefühlt bietet der Meridian eben das Quäntchen mehr Vertrauen und Sicherheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Alpentier ()

  • #643

    Guten Abend. Habe ewig nichts geschrieben, weil die SD 06 einfach gut und zuverlässig fährt. Zum Thema CTA 3 muss ich mich aber einfach mal kurz zu Wort melden. Letzten Herbst stand der notwendige Wechsel der Erstausrüsterbereifung ( D 610) [und ja, ich fahre pro Jahr nur rund 2.500 Kilometer] an, mit der ich tatsächlich keinerlei Probleme hatte. Aufgrund der nur sehr eingeschränkten Verfügbarkeiten bei meinem Honda-Händler wurde es ein CTA 3, obwohl ich eigentlich gerne einen A 41 oder Meridian gehabt hätte. Aber der Händler empfahl den CTA 3 als guten Reifen (was sollte er auch machen, wenn er sonst fast nix im Zugriff hatte), also gekauft. Der Reifen hat zwar eine gute Haftung Im Trockenen und Nassen und ist sehr schnell auf Temperatur, aber seit der Montage habe ich einen deutlichen Shimmy-Effekt, der mit dem D 610 nicht vorhanden war. Ist fahrdynamisch unkritisch, aber absolut unschön (und lästig) und meiner Meinung nach unwürdig für einen modernen Reifen. Ich glaube nicht, dass der CTA 3 so alt werden wird wie der D 610.

    Das waren einfach nur meine 2Cent zum CTA 3.

  • #644

    Kann ich so nich nachvollziehen.

    Vielleicht wurde der Reifen unsauber montiert, schlecht ausgewuchtet, Fehler im Material???


    Btw. Ich mache demnächst den 3. Satz CTA3 auf die AT.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #645

    Welchen Luftdruck fährst du?

    Hast du schon Alternativdrücke ausprobiert?

  • #648

    Hi,

    das Moped ist vor der Montage einwandfrei gelaufen, warum läuft es danach nur noch mit Shimmy?

    Da gibt es zwei mögliche Ursachen, 1. der Reifen, 2. die Montage.

    Wobei ein Shimmy eine unkritische Taumelunwucht bei ca. 60Km/h +/- ist, die im normalen Fahrbetrieb keine Rolle spielt.

    Willkommen in der Realität, von wegen Auswuchten! :wboy:

    Gruß

    Th.

  • #649

    Moin,

    mein letzter CTA3 wurde vor gut 6000Km montiert, jetzt neigt er sich dem Ende zu.

    Eigentlich hatte ich gehoft, durch das Öhlins FW, mehr Laufleistung zu erreichen.

    Scheinbar wird der Grippvorteil anderweitig kompensiert. :roll:

    So what, fährt trotzdem besser.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!