Conti Trail Attack 3 ist im Anflug...

  • #591

    Aktueller Zwischenstand,


    am vergangen Samstag wurde mein Vorderreifen getauscht. Ich hatte die Wahl einen V oder H Reifen zu wählen. Ich habe mich für den ,,H,, entschieden.

    Das hoppeln ist deutlich weniger geworden, allerdings immer noch vorhanden. Ich war heute im sehr Kurvenreichen Gebiet um Johanniskreuz unterwegs um die Reifen einzufahren. Ich bin sicher 20 mal die gleiche Strecke hin und her gefahren und habe zig mal die Fahrwerkseinstellung in alle Richtungen verändert. Jedoch ohne Erfolg das hoppeln zu beseitigen.

    Positiv war, dass mehrfach Biker anhielten um mich zu fragen ob ich ein Problem habe. Kein Wunder wenn man mit der Ratsche an der Gabel steht. :lachen:

    An Temperatur hat es den Reifen jedenfalls nicht gefehlt. Mal sehen wie es weitergeht.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #592

    Ich habe den Hasen gefunden und das hoppeln ist komplett verschwunden. Es lag an einem schleichenden Platten am Hinterrad der die Unruhe ins Fahrwerk brachte. Ich habe nun wieder das Fahrwerk mit meinen gewohnten Set-Up eingestellt. Die Maschine läuft wieder super, sowie ich es gewohnt war vor dem Reifenwechsel. Der Vorderreifen wurde allerdings schon vor einer Woche nochmals gewechselt.

    Der hatte auch tatsächlich eine Fehler.


    Fazit: einen schlechten Reifen bekomme ich auch mit Fahrwerkseinstellungen nicht ruhig. Korrekter Luftdruck ist Voraussetzung. Vertrauen ist nur manchmal gut, Kontrolle am allerbesten.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

    Einmal editiert, zuletzt von Tyros ()

  • #593

    Hallo Bernd,

    also beim besten Willen, da bin ich nicht bei Dir.

    Viel zu wenig Lufdruck auf dem Hinterrad, ist niemals Auslöser für Hoppeln am Vorderrad.

    Das ist ausgeschlossen.

    Evtl. kann das HR in dem Fall zu wenig Dämpfen, aber die Voderhand zum Schwingen bringen, nein, wirklich nicht.

    Dazu braucht es eine Kraft und die hat ein platter HRReifen nicht.

    Der Hase ist anderswo im Pfeffer zu Hause! :saint:

    -

    Was ist denn der korrekte Luftdruck? (gemessen an der Tanke am kalibrierte Prüfer?)

    Bei welcher Temperatur wird denn gemessen? (was ist "kalt" und was ist "warm" - gibt es da Temperaturen dazu?)

    Wie hoch darf die Luftfeuchtigkeit sein? (die hat wesentlich Anteil am Druckanstieg bei warmen Reifen)

    Darf ich womöglich garnicht mit Stickstoff befüllen? (da tut sich bei Temperaturanstieg fast nichts)

    Wie Du siehst hat's da überall "Luft".

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #595

    Hallo Thomas,


    ich gebe dir Recht! Ich war etwas zu voreilig. Nachdem der Schlauch gestern gewechselt wurde bin ich eine größere Tour gefahren ohne Probleme. Zuhause angekommen habe ich die Luft geprüft bei warmen Reifen. Hinten waren 2.9 und vorne 2 Bar angezeigt. Entweder die Werkstatt hat vorne nicht den Druck geprüft, oder ich habe vorne Luft verloren. Also habe ich vorne den Druck auf 2.5 Bar erhöht.

    Heute morgen vor der Fahrt habe ich nochmals den Reifendruck kontrolliert. Leider bin ich wieder in die Wälder um Johanniskreuz gefahren. Fernab jeder Tankstelle im Wellbachtal fing die AT wieder an wild zu hoppeln. Ich musste noch ca. 10 km durch die Wälder fahren um die nächste Tankstelle zu erreichen.

    Bei der ersten Tankstelle war ein Aufkleber auf dem Luftprüfer angebracht,, defekt,,

    Bei der zweiten Tankstelle auch ein Aufkleber ,,defekt,,

    Bei der dritten Tankstelle im nächsten Ort war gar kein Luftprüfgerät vorhanden. Die Tankstellenbesitzerin sagte mir ziemlich barsch, so ein Luftprüfer kostet 500 Euro und wird nicht mehr hingehängt, da er sowieso gleich wieder geklaut wird.

    Dann zur nächsten Tankstelle nach Landau gefahren. Auch hier war der Luftprüfer defekt. Eine Frau im BMW Cabrio hat mich wegen dem Luftprüfer angesprochen, weil sie auch schon bei mehren Tankstelle keine Luft prüfen konnte.

    Also mit dem hoppelnden schlecht zu fahrenden Reifen mit 70 km/h nach Schwegenheim zu der modernen und neuen Aral Tankstelle gefahren.

    Auch hier hing am Luftprüfer ein Zettel ,, defekt,,

    Nachdem ich meinen Heimatort endlich erreicht hatte, bin ich gleich an die einzige OIL Tanke gefahren.

    Der Schlauch war total porös. Der Schnapper am Ventil wollte nicht richtig halten, und mein Arm war zu kurz um die Plus Taste zu erreichen. Letztendlich habe ich es aber geschafft den Druck einzustellen.

    Leider war das Gerät nur bis 2021 geeicht.


    Warum ich das alles schreibe? keine Ahnung… mein Urlaub ist fast vorbei und ich konnte nicht mit der AT verreisen weil sich dieses Thema seit dem 28.Juni bis heute zieht wie ein roter Faden.


    Wahrscheinlich will mich jemand auf den Arm nehmen und ich bin bei der ,, Versteckten Kamera ,,


    Ich gehe davon aus das der vordere Schlauch auch defekt ist. Warum die Werkstatt diesen nicht gleich gewechselt hat nach dem ganzen Hickhack kann ich nicht verstehen.


    Die Honda ist schon geil, aber ohne gescheite Werkstatt nützt mich das nichts. Solche Probleme hatte ich in 40 Jahren bei gefahrenen 500000 Km mit meinen BMW,s nicht im Ansatz. Da hatte ich allerdings immer eine gescheite Werkstatt.


    Ich bin kurz davor mich von der Marke zu trennen.



    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tyros ()

  • #597

    Reifendruck während der Fahrt prüfen ist eigentlich sinnlos,... es sei denn, man stellt während der Fahrt fest, dass deutlich Luft fehlt, ( weil schleichender Plattfuß),

    Reifendruck immer bei kalten Reifen prüfen und korrigieren, da sich der Reifendruck beim Erwärmen des Reifens erhöht, und kommt noch die Umkehrreaktion - wenn der Druck korrekt ist, erwärmt sich der Reifen geringer als wenn zu wenig Druck im Reifen ist, daher hat bei einer Kontrolle des Druckes bei warmen Reifen ein Reifen mit zu wenig Luft eher mehr Druck als ein Reifen mit richtig eingestellten Druck (außer es fehlt schon sehr viel Luft), dazu kommt, dass sich bei überwarmen Reifen das Fahrverhalten auch wieder verändert,...

  • #599

    ..ja kann ich, aber mittlerweile traue ich meinem Prüfgerät auch nicht mehr. Fahre daher heute morgen an die von mir 500 Meter entfernten Tanke.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #600

    Die Xiaomi sind nicht nur Prüfgeräte, das sind auch akkubetriebene Pumpen.


    Wenn du also dem Gerät an der Tanke mehr traust...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!