AT springt bei Minus Temperaturen nicht an.

  • #11

    DANKE für die Meldung. :clap:
    Ich wollte nicht antworten, da es kein "Streitthema" werden sollte.
    Laut Würth geht es für alle Motoren, sogar Diesel. Auf keinen Starthilffespray seht dass es nicht für Einspritzmotoren geeignet ist. Wäre ja sinnlos. Wieviele KFZ fahren denn noch herum mit Vergaser ;)
    Der Spray benötigt ja nur einen Zündfunken egal woher/wie das Benzin dann kommt. Ob der Motor dann weiterläuft seht dann aber auf einem andern Blatt.


    Wenn man auf ein Fahrzeug angewiesen ist dann macht so ein Spray schon mal Sinn.
    Letzten Winter musste ich fast täglich damit meine CS650 damit zum Leben erwecken. Ohne Spray keine Chance unter Minus 3°. Ich denke nicht dass die alte BMW an einen Plazeboeffekt reingefallen ist :D


    Wobei ich einen grossen Einzylinder für den Winter nicht mehr nehmen würde.
    Eher z.B. eine Kawa KLX mit 500er 2-Zylinder Motörchen und Stollenreifen.


    Frage war aber eher ob andere auch mit der AT solche Erfahrungen machen bzw. gemacht haben.

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #12

    Klarer Fall von schlapper Batterie, ab Minusgraden lässt die Leistungsfähigkeit nach und der Motor lässt sich ja auch schwerer drehen.
    Da die ganze Spannung vom Anlasser verbraucht wird, bleibt für Zündung und Einspritzung nicht mehr viel über.


    Ich fahre seit ewigen Zeiten täglich mit dem Roller 300cc+, der steht immer draußen.
    Wenns ins Minus geht ,zeigt sich wie gut die Batterie noch ist, ich habe sonst immer alle 2 Jahre eine neue gekauft, obwohl die bei 10 Grad vermutlich noch einige Zeit funktioniert hätte. Ich habe auch schon mal mit einem Akkupack die Batterie beim Start unterstützt das funktioniert auch. Wenn man das weiss am Besten bei der AT direkt ein Kabel legen, wo man das anschließen kann. Dann muss man nicht immer das Werkzeugfach abschrauben.


    Abends Batterie ausbauen und im warmen lagern hilft auch, habe ich auch schon gemacht. :lol:

  • #13

    Zudem hat die CRF - sowie die anderen Einspritzermotorräder - eine sogenannte Saugrohreinspritzung und keine Direkteinspritzung wie wir sie zum Beispiel aus den TDI-Motoren kennen. Hier wird, vereinfacht gesprochen, der Treibstoff fein zerstäubt in ein Behältnis eingespritzt in das auch die Luft angesaugt wird und die Zylinder holen sich dann mit den Ventilöffnungszeiten das was ihnen zusteht.


    Bis auf den massiven Vorteil der sehr feinen Zerstäubung funktioniert das System eigentlich recht ähnlich wie ein Vergaser.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Saugrohreinspritzung


    Und natürlich funktioniert bei so einem System die Verwendung eines Starthilfesprays. Das was Ghostrider da geschrieben hat ist nicht richtig.


    TomRo
    Für mich stellt sich bei deinem Problem nur die Frage, ob es an der Zündunwilligkeit des Gemischs liegt (falsche Einspritzmenge, nicht funktionierende Kaltstarteinrichtung) oder an einem zu schwachen Zündfunken (Batterie)?

  • #14

    Wenn schon Spray: lass die finger vom Starthilfespray, nimm Bremsenreiniger der ist sicherer. Bin in der Fahrzeugbranche und habe schon schlimme Schäden gesehen, weil der Starthilfespray zu explosiv ist (gebrochene Kolben und Kurbelwellen!!!)

  • #16

    Interessant das so wenige zum Thema Winterbetrieb etwas schreiben können,
    denn das war ja die ursprüngliche Frage.


    Mal sehen ob hier eigene Erfahrungen kommen, würde mich auch interessieren.



    Da statt dessen gute Ratschläge zur Abhilfe kommen will ich nicht hinten an stehen,
    das A und O ist doch immer zu sehen wie der Ladezustand der Batterie ist.
    Da der Fragesteller dazu nix schreibt will ich hier nochmal nachfragen (Klemmspannung gemessen?).


    Der Aus-und Einbau um die Batterie über Nacht im Haus zu lagern ist bei der AT zu aufwendig.
    Wir haben einen schönen Beitrag jüngeren Datum´s in dem es um Ladegeräte geht,
    https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=4971
    da findest zu einige die empfohlen werden (die auch für Bleiakku geeignet sind) und bei denen man eine bequeme Kabelverlängerung raus legen könnte.
    Dann könnte man spätestens 10 min vor der Abfahrt, mit überschaubarem Aufwand, die Batterie mal in Schwung bringen.
    Könnte dir helfen....

  • #18


    Das steht ja noch nicht fest. Und der Startspray verhilft halt möglicherweise dem Gemisch doch zu einer Zündung.


    Aber das was du geschrieben hast ... dass ein Starthilfespray bei einem Einspritzsystem nicht funktioniert ... das ist definitiv falsch!
    Also, jetzt nicht von deinem Fehler ablenken, indem du andere madig schreibst.

  • #19

    Also nochmal:
    Nach ca. 6 Startvorgängen (orgeln) machte der Akku schlapp. Zündung dazwischen auch auf Aus. Also Akku OK. Öfter geht sicher nicht bei dem Miniakku.
    Starthilfe Spray habe ich bei der AT nicht benutzt nur in den Raum geworfen dass es bei meiner "Alten" gut funktioniert hat. Da man bei der AT nicht gut/gar nicht hinkommt macht es eh keinen Sinn.
    Ich hatte nur den Gedankengang dass es helfen hätte können bevor der Akku schlapp gemacht hätte.
    Da die AT in diesem Winter immer gut angesprungen ist habe ich auch nie den Akku nachgeladen. Ausbauen mach keinen Sinn.
    Seit dem Vorfall lade ich Rückwärts über die 12V Steckdose mit einem Frischhaltegerät über Nacht. So machte ich es auch bei meiner BMW CS 650 im letzen Winter. Die Spannung wird überwacht mit einem Voltmeter damit ich permanent den Zustand des Akkus erkennen kann.
    Ich denke dass ein flüssigeres Motorenöl Sinn machen würde. Ich bin dazu über gegangen unter 0° mit dem Fahrrad in die Arbeit zu fahren um die AT zu schonen. Aber die AT wäre mir deutlich lieber als Gefährt. Die fährt sich sogar auf Schnee super mit TKC 70. Also rundum gut wenn sie läuft...


    Ich war nur etwas verwundert dass die AT doch so ein Sensibelchen ist was Minustemperaturen angeht :think:
    -

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von TomRo ()

  • #20

    Batterie ist schwach und mann benutz startpilot , ausgezeichnet .
    :lol:
    [/quote]


    Hatte ich nie behauptet! Die AT hat noch nie einen Startfilfespray gesehen...

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


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    Thomas

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