Federbein komplet austauschen oder nur Feder?

  • #51

    Hallo,


    ich hatte jetzt wie gesagt meinen Termin bei Franz Racing.
    Also Fahrwerk(Gabel + Federbein) hingeschickt und eine Woche später war es wieder zurück.


    Gemacht wurde das Standardtuning, wenn man auf die Homepage von Franz Racing schaut:
    Federbein Stufe 1
    Gabel Stufe 2


    Zusätzlich wurden die Feder in der Gabel und im Federbein getauscht.
    Hyperpro +2cm (war mein Wunsch da ABE, es gibt noch weitere Möglichkeiten, dann ohne ABE)


    Gabel: 58-65 N/mm
    Feder: 92-109 N/mm


    Ich bin heute die erste Runde gefahren und will hier meinen Eindruck teilen:


    Das Fahrwerk bietet deutlich mehr Feedback. Gabel taucht nicht mehr so stark weg beim bremsen.
    Es ist nicht unkomfortabel, schlechte Straßen und Schotter inkl. Schlaglöcher werden gut geschluckt. Man weiß aber immer was los ist :)
    Ist stabiler, fährt wie auf Schienen.


    Ich bin kein Fahrwerksexperte, daher fehlen mir wohl die richtigen Worte um es korrekt zu beschreiben.
    In meiner alten Tenere habe ich ein Wilbers Fahrwerk mit 641 Federbein. Dies war damals eine völlig neue Welt gegenüber dem ausgelutschten Original.
    Die AT macht es jetzt nochmal besser :)


    Alleine mit ca. 95 kg inkl. Kleidung kann ich komplett ohne Vorspannung hinten fahren.
    Daher sehe ich einem Test mit Sozia und Gepäck jetzt auch freudig entgegen.


    Gezahlt habe ich: 860 Euro


    Neben dem verbesserten Fahrverhalten und den größeren Reserven bei der Zuladung, war eine Wartung bei knapp 36.000 km auch nötig.
    Gerade die Gabel Simmerringe sind ja bekannt für ihre Probleme und so bin ich Sie los, ohne Probleme unterwegs zu bekommen.

  • #52

    ich habe mir jetzt eine K-Tech Suspension Feder mit 100N/mm gekauft.

    Die ist auch 10mm länger als original.

    Ich wiege inkl. Klamotten/Helm/Stiefel ca. 115Kg.

    Ich hoffe das Tiefe eintauhen beim fahren mit Sozia ist dann Geschichte.

    Muss mir nur noch eine Werkstatt finden die das machen kann.

  • #53

    heute bei meinem nächsten Honda Händler angefragt was das wechseln der feder kostet.

    Sage und schreibe 330€ hat ar haben wollen.

    Die spinnen doch oder?

    Händler ist der Auer Village in Stockach Zizenhausen.

    Wahnsinn oder?

  • #54

    Nicht schlecht, der Preis!X/ Ich habe diese Arbeit (Wechsel auf eine HyperPro-Feder) jetzt 3x mal gemacht, davon 2x an der Africa Twin. Für den Aus-/Einbau des Federbeins benötige ich als Laie bei der CRF1000L insgesamt ca. 1h. Das Wechseln der Feder im Federbein selber dauert keine halbe Stunde. Ein Profi mit Hebebühne und Profi-Equipment sollte auf jeden Fall schneller sein. Da wundert mich der Preis schon sehr...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #56

    Warum schickst Du das Federbein

    Warum hast Du keine HyperPro-Feder gekauft? Der Federwechsel dort kostet 15 Euro wenn man das Federbein einschickt und man hat obendrein eine offizielle ABE.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #58

    Federbeinausbau braucht man aber net viele Möglichkeiten. Ein Hauptständer (oder etwas, wo man die AT hinten hochbocken kann) und ein Nussensatz 1/4" u. 1/2" reicht.

  • #59

    Alles klar, war ja nur eine Frage. Allerdings musst Du die Feder nach dem Wechsel noch in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen denn die Betriebserlaubnis Deiner AT ist danach erloschen. Allein dieser Aufwand wäre mir persönlich zu hoch.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!