Hallo ,
ich hab mir vor einem Jahr die Hyperpro +20 mm -Feder in mein OEM-Federbein einbauen lassen , weil ich mit Sozia und Gepäck immer das Gefühl hatte bergauf zu fahren , so wie die Karre eingesackt ist . Auch wollte ich keine 1000 € für ein anderes Federbein ausgeben solange das OEM-Teil noch neuwertig ist . Bin mit Dieser Lösung zufrieden . Hyperpro hat diese Feder wohl auch noch in einer stärkeren Ausführung ?
Gruß , Eddi
PS. Kosten waren ca. 110 € , Federbein Aus- und Einbau Eigenleistung
Federbein komplet austauschen oder nur Feder?
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#14 Hallo zusammen
ich habe mich mit diesem Thema letzte zeit etwas auseinandergesetzt und habe mich entschieden nur die Feder auszutauschen. Für meine Anwendung (Straße und etwas Offroad) ist das Original Federbein von Honda ausreichend. Nur wenn ich unterwegs bin, mit einem voll geladenen Motorrad, finde ich die Dämpfung etwas zu weich.
Für mich ist es noch nicht so klar, ob ich die vordere Federung austauschen soll oder beim original bleibe.
Was meint ihr, austauschen oder original?
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#15 Habe an beiden Twins Gabel- und Zentralfederbeinfedern ausgetauscht, ist eine günstige Maßnahme mit guter Verbesserung. Nach einmal fahren spüre ich zwar nichts mehr davon, weil ich mich sofort dran gewöhnt hatte, aber wenn man dann wieder mal was originales in der Hand hat merkt man den Unterschied.
Hinten sinkt sie bei Belastung nicht mehr so tief ein, behält dadurch mehr Reserven. Vorne ist auf Asphalt das Einsinken beim Bremsen kontrollierter und auf der Piste arbeitet die Gabel besser. Je nach dem muss abseits der Straße aber weicher abgestimmt werden, sonst hüpft man unkontrolliert rum, gerade bei sehr unebenem Gelände und hohen Geschwindigkeiten.
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#16
Habe an beiden Twins Gabel- und Zentralfederbeinfedern ausgetauscht, ist eine günstige Maßnahme mit guter Verbesserung. Nach einmal fahren spüre ich zwar nichts mehr davon, weil ich mich sofort dran gewöhnt hatte, aber wenn man dann wieder mal was originales in der Hand hat merkt man den Unterschied.Hinten sinkt sie bei Belastung nicht mehr so tief ein, behält dadurch mehr Reserven. Vorne ist auf Asphalt das Einsinken beim Bremsen kontrollierter und auf der Piste arbeitet die Gabel besser. Je nach dem muss abseits der Straße aber weicher abgestimmt werden, sonst hüpft man unkontrolliert rum, gerade bei sehr unebenem Gelände und hohen Geschwindigkeiten.
Danke Andreas für deinen Kommentar, ich werde wie du es beschreibst auch beide Federn austauschen, ist nur die Frage, welche ich hier bekomme. Es sieht aber so aus das Touratech konkurrenzlos wäre.
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#17 Die Touratechfedern stammen von Hyperpro. Schau ruhig mal auf deren Seite nach, da gibt es noch mehr Auswahl für die CRF1000. Ich habe dort auch schon zwei mal bestellt: Top!
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#18 Die Hyperpro sind progressiv, lineare Federn gibt es z.B. bei K-Tech:
https://store.ktechsuspension.…rica-twin-2016-773821&p=1
oder gleich zu Kainzinger, Pepe, Franz o.ä. Tunern gehen und machen lassen.
Bei https://www.pepe-tuning.de/service.html gibt es ne Preisliste als Anhaltspunkt.
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#19 Ich habe jetzt Ende Mai einen Termin bei Franz Racing.
Gaben wir abgestimmt und Simmerringe, Gleitbuchsen usw. neu gemacht, Öl.
Federbein wird abgestimmt, neue Hyperpro Feder rein(hat ABE), Dichtungen neu, Öl/Stickstoff.Werde dann berichten wie das Ergebnis ist
Ziel ist auf jeden Fall, mit Gepäck und Sozia fahren zu können und generell ein besseres Ansprechverhalten zu erreichen.
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