Hallo,
ich hatte jetzt wie gesagt meinen Termin bei Franz Racing.
Also Fahrwerk(Gabel + Federbein) hingeschickt und eine Woche später war es wieder zurück.
Gemacht wurde das Standardtuning, wenn man auf die Homepage von Franz Racing schaut:
Federbein Stufe 1
Gabel Stufe 2
Zusätzlich wurden die Feder in der Gabel und im Federbein getauscht.
Hyperpro +2cm (war mein Wunsch da ABE, es gibt noch weitere Möglichkeiten, dann ohne ABE)
Gabel: 58-65 N/mm
Feder: 92-109 N/mm
Ich bin heute die erste Runde gefahren und will hier meinen Eindruck teilen:
Das Fahrwerk bietet deutlich mehr Feedback. Gabel taucht nicht mehr so stark weg beim bremsen.
Es ist nicht unkomfortabel, schlechte Straßen und Schotter inkl. Schlaglöcher werden gut geschluckt. Man weiß aber immer was los ist
Ist stabiler, fährt wie auf Schienen.
Ich bin kein Fahrwerksexperte, daher fehlen mir wohl die richtigen Worte um es korrekt zu beschreiben.
In meiner alten Tenere habe ich ein Wilbers Fahrwerk mit 641 Federbein. Dies war damals eine völlig neue Welt gegenüber dem ausgelutschten Original.
Die AT macht es jetzt nochmal besser
Alleine mit ca. 95 kg inkl. Kleidung kann ich komplett ohne Vorspannung hinten fahren.
Daher sehe ich einem Test mit Sozia und Gepäck jetzt auch freudig entgegen.
Gezahlt habe ich: 860 Euro
Neben dem verbesserten Fahrverhalten und den größeren Reserven bei der Zuladung, war eine Wartung bei knapp 36.000 km auch nötig.
Gerade die Gabel Simmerringe sind ja bekannt für ihre Probleme und so bin ich Sie los, ohne Probleme unterwegs zu bekommen.