Federbein komplet austauschen oder nur Feder?

  • #42

    Hi,
    in den 80igern bin ich mit meiner CBX750F2 ums Mittelmeer gefahren.
    Wenn die Reifen acht Spax drin hatten, mußten neue Schlappen her.
    Aber auch da war das Hauptgewicht auf dem Tank und auf dem Sitz, nahe beim Fahrer.
    Heute würde ich das nicht mehr machen, das war eine heiße Nummer. :)
    Gruß
    Th.

  • #43

    Ich würde vor allem dem Gepäckträger der AT nicht so viel Gewicht zumuten wollen, besonders wenn der Untergrund mal uneben wird. Habe die Befürchtung, dass da möglicherweise was brechen könnte. Daher besteht mein aktuelles Projekt darin, das Topcase auf dem Soziusplatz zu befestigen.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #44

    Thema Feder tauschen ja oder nein.
    Da unsere CRF ja ein Showa Federbein hat, wie BMW auch, könnte ich mir auch vorstellen, mal die Abmaße ala RT1100 GS1150 F650 anzuschauen.
    Auf meinen Fernreisen mit der alten AT (XRV 750) war ich auch immer vollgepackt.
    Habe dann ein billiges 1100er Federbein geschossen und mein XRV Federbein damit umgebaut. Vorteil, ich hatte mehr Druck auf der Feder und auch ein schönes Stellrad, wo ich die Kiste auf die Bedürfnisse mit wenigen Klicks verstellen konnte.Den Serie hatte die XRV nix
    Eine härtere Feder dürfte sich wohl finden lassen, bei der Auswahl. Und günstiger wäre es auch, als ein High Tech Gerät.
    Mal so als Anregung gedacht

    Wer zu Lebzeit gut auf Erden
    wird nach dem Tod ein Engel werden
    Den Blick gen Himmel fragst du dann
    warum man sie nicht sehen kann

  • #45


    Wo genau soll jetzt der Vorteil sein? Das Federbein der CRF1000 hat bereits ab Werk ein "schönes Verstellrad", härtere Federn gibt's auch zu kaufen.. Wie die Dämpfung dann arbeitet wäre absolute Glückssache..

  • #46


    um Gotteswillen , welch Verschlimmbesserung...die 11xx Showa waren mal gar nix, dasselbe bei der 12xx erst seit der Zulieferer auf WP gewechselt hat taugten die original BMW Fahrwerke was.


    Aber den Sinn darin sehe ich auch nicht.
    Vollverstellbare Fahrwekre an einer Reiseenduro bieten so nicht mehr viele Hersteller.
    Bin gespannt wie sich die ATAS im Vergleich mit meiner 1200GSA schlägt vollbeladen.
    Wenn was getauscht wird step by step, zuerst mal die Federn vo &hi. Die Dämpfer sollten schon was taugen

  • #47


    Der Bruder TwinDoctor spricht, glaube ich von der alten Africa Twin und nicht von der Neuen.

  • #48

    Ich bin jetzt mit der neuen Federung gute 1000 km gefahren, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Eins kann ich, aber mit Sicherheit sagen, dass Fahrten auf einer unebenen Piste sind für mich angenehmer, das Motorrad schaukelt nicht mehr so wie früher. Also für mich sind die härteren Federn besser.

  • #49

    Wenn der Schreiber meint, seine Feder ist zu weich, er irgendwo im nirgendwo ist, vielleicht auch nicht viel Geld hat, dann ist es eine Überlegung Wert, aus dem großen Topf der Showa Modelle zu greifen. Gerade zbs die RT 1100 hat eine straffe Feder.
    Bei der alten Africa Twin, eine kostengünstige Lösung für ein wesentlich besseres Fahrwerk hinten.
    Diese Aussage soll nur zum Anregen gedacht sein, nicht immer das teuerste zu kaufen.
    Ich bin derzeit noch zufrieden mit meinem Fahrwerk, werde sehen wie sie sich auf Fernreisen so bewährt.

    Wer zu Lebzeit gut auf Erden
    wird nach dem Tod ein Engel werden
    Den Blick gen Himmel fragst du dann
    warum man sie nicht sehen kann

  • #50

    Ich habe am 5.3.2019 die Feder an meiner CRF getauscht (Hyperpro +2cm, Stellt u.a. auch die Federn für Touratech her) und bin nach der ersten kleinen Tour sehr zufrieden. Ich habe jetzt von der Verstellung am Handrad, noch einiges an Reserve, wenn ich es härter brauche. Daher hat sich die Investition von 115,- total gelohnt. Den Wechsel habe ich selber gemacht und er war nicht schwer.

    Was gibt es schöneres, als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern... Schöne Grüße aus der Rhön.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!