Hilfsstreifen auf den Straßen für Motorradfahrer

  • #2

    Ich bin die Strecke im Norden von Luxembourg schon häufig gefahren. Sowohl auf zwei als auch auf 4 Rädern.
    Mein subjektiver Eindruck: Gerade die wenig kurvenerfahrenen Oranje-Biker kommen einem in letzter Zeit nicht mehr so oft so nah im Kurvengeschlängel entgegen.


    Unfallstatistiken der Luxembourger bestätigen das sogar.
    Und ich fühle mich tatsächlich sicherer.

  • #4

    Erhöhen die die Verkehrssicherheit auch bei Regen? Ist die Farbe rutschfest? :shock:
    Btw: ich übersehe in der Informationsflut für den Verkehrsteilnehmer so viele Infos, ich werde auch mit diesen Flecken fertig! 8-)

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • #5

    Da ich Luxemburger bin, kenne ich diese kurvenreiche Strecke sehr gut. Dieselbe verbindet die Ortschaften Wiltz - Kautenbach über die N25. Im Sommer vergeht kein Wochenende ohne Motorradunfall hauptsächlich durch ausländische Biker (Belgier / Holländer), welche diese schwierige Strecke als Teststrecke befahren ohne sich der Risiken bewusst zu sein. Anfangs stand ich diesen Fahrbahnmarkierungen, wie viele Andere, skeptisch gegenüber, jedoch muss ich nach mehrmaligem befahren der Strecke zugestehen, dass es was bringt und der Biker dabei lernt , die optimale Kurvenlinie zu fahren.

  • #7


    Wozu soll die Markierung gut sein? Für die die glauben kein Training zu brauchen und deshalb unfähig sind ein gscheite Linie zu fahren? Wer net richtig Kurvenlinie kann hat eh nix auf dem Motorrad verloren.

  • #8



    .... Und das möchtest Du jetzt den ganzen Holländern und Belgiern erklären die sich an den Wochenenden regelmässig auf besagter Strecke im Norden Luxembourgs tummeln.
    Seit Anbringung der Streifen ist deutlich weniger passiert und ich hab auch weniger Befürchtungen, dass mir so ein Harakiri Biker mit gelbem Nummernschild auf meiner Fahrspur entgegenkommt.

  • #9


    Mehr als 90 % !!! fahren KEINE richtige Kurvenlinie (durch tausende Videoaufnahmen belegt), d.h. nach Deiner Forderung wäre es ziemlich leer auf den Strassen. Mit dem Training hast Du aber recht - leider machen nur 10 % !!!! aller Biker irgend ein Training und ganz wenige ein Linientraining auf der Straße (weil im Fahrtechnikkurs und in der Fahrschule wird das nicht unterrichtet). Und für die große Mehrheit (welche Motorradfahren "von Natur aus" kann ;) ;) ) braucht es solche Markierungen..... Und wenn es nur einen damit vor einer Kollision bewahrt hat es den Zweck erfüllt.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #10


    Ja genau, für die! In Kärnten gab es auch einige Strecken mit diesen Markierungen und tatsächlich fuhren auf einmal alle eine vernünftige Linie. Sogar meine schwer erziehbaren BMW-Freunde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!