Edelstahlspeichen erkennen?

  • #11

    Mit dem Magneten geht ja auch nur wenn es zu 100% Edelstahl ist. Wäre zu
    Weich für Speichen.
    Denke da ist nur eine Material Prüfung möglich.

  • #12

    Hallo und guten Morgen Dominik,


    als ich meine AT dieses Jahr Ende Mai bekommen hatte, wusste ich, dass hier Edelstahlspeichen verbaut wurden und habe dies, so wie ihr beschrieben habt getestet. Allerdings hatte ich diese Info bereits von meinem HH erhalten. Die meisten vor Mai ausgelieferten AT`s hatten wohl noch Stahlspeichen.


    Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für meinen HH (Zweirad Neubold in Herdorf) brechen.
    Ich bin hier schon 20 Jahre "zu Hause" und noch nie beschissen worden. Im Gegenteil, so gar die eine oder andere kostenlose Leistung ist hier möglich, weil wir uns vertrauen und ich ihm "treu" bin. Von anderen Kunden höre ich das Gleiche.
    Zum Thema Inspektion: Die meisten Händler nehmen einfach zu viele Inspektionen pro Tag an und arbeiten dementsprechend unsauber (das hier beschriebene "verkleckern" -. Schrauben nicht angezogen usw.).
    Mein HH nimmt nur eine größere Inspektion am Tag vor (aus dem o. beschreibenen Grund).
    Ich bin hier immer absolut zufrieden und die Preise für diese hervorragende Leistung passen auch.
    Es gibt sie also noch, die wirklich guten Händler. Man muss sie nur finden bzw. kennen.

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #13

    An den Speichen meiner AS aus 02/2018 hält kein Magnet. Habe es gerade ausprobiert. Und die sehen jetzt nach einer Saison top aus, wie am ersten Tag (im Gegensatz zu den Speichen meiner vorherigen SD04).

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #14

    Hallo Zusammen
    Ich habe die AT von 10/2017 . Der Magnet klebt an den Speichen , also noch die alten. Allerdings nach 15500km noch tiptop :think:
    Ist die Serienstreuung denn wirklich so hoch? Vlt kann mal jemand ein Bild mit korrodierten Speichen einstellen ( das letze kann ich nicht öffnen bzw gross machen). Würde mich einfach mal interessieren wie es aussieht falls es doch noch innerhalb der Garantie bei meinen losgeht :shifty:
    Viele Grüsse und ein schönes Wochenende


    Thomas

  • #17

    Die Felgen an der ATAS des TE sind entweder im Werk falsch eingespeicht worden (glaube ich nicht) oder die kompletten Räder wurden vor Auslieferung beim Händler z.B. für einen "guten Kunden" ausgetauscht. Wenn die andere Maschine auch ein Neufahrzeug war (2017er) fällt das auch erstmal nicht auf, bis der Gammel einsetzt...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #18


    Ich liebe Verschwörungstheoretiker

  • #19

    :clap:
    Ist nicht nur ein Problem bei den kleinen oder grossen AT's.
    Es ginge mir nur um die Speichen die auch bei den früheren Auslieferungen der AT's betroffen sind.
    Da gibt es wohl doch Produktionsunterschiede bei den Felgen.


    Gruss
    Thomas

  • #20


    Zweiteres in der Art vermute ich nämlich auch, man erkennt halt wirklich keinen Unterschied und das mit dem Magneten habe ich natürlich auch erst jetzt herausfinden können als die Speichen schon abgegammelt waren, ich werde demnächst wenn ich mal wieder am Motorrad bin ein paar Fotos machen und hier posten damit man einen Anhaltspunkt hat ab wann Felgen getauscht werden...


    Immerhin werden mir die beide Felgen ohne Probleme bei Honda ersetzt und sind schon beim Freundlichen eingetroffen (hat nur 4 Tage gedauert) und natürlich werde ich meinen Magneten diesmal mitnehmen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!