Ankündigung Vergleichstest BMW R 1250 GS gegen Honda CRF 1000 L African Twin

  • #51


    Warum? Die GS hat nur einen 20 Liter Tank. Also wenn Du bei der gleichen Strecke zweimal tanken mußt, also 38 Liter verbrauchst, mußt Du einen Mörderverbrauch haben oder die GS ist einfach saumäßig sparsam.

  • #52

    Was nutz einem so ein Test?
    Wer ein Motorrad kaufen will, geht bestimmt nicht nach so einem Testergebnis.
    Ich bin 2016 nach einem schweren Motorradunfall (R 1200 GS 2007) ohne Mopped gewesen und wollte mir ein neues kaufen.
    Testberichte lese ich dann nicht. Ich stellte mir die Frage welche Maschine gefällt mir optisch und wo kann ich die Probefahren?
    Honda und BMW waren die einzigen die da in Frage kamen.
    Die neue GS hat mich nicht so überzeugt, die Honda gab mir sofort ein gutes, heimisches Gefühl.
    Sich auf der Maschine wohl zu fühlen und alles unter Kontrolle zu haben ist doch das wichtigste.
    Ich bin in 2 Jahren 28tKm mit der neuen AT gefahren.
    Wirklich schlechte Motorräder gibt es doch nicht mehr, also sind diese gesponserten Testberichte für nur Werbung...

    Gruß
    Cord

  • #53

    Ich finde die Testberichte immer ganz interessant und gut. An den Reaktionen hier merke ich auch, dass es niemanden kalt lässt.
    Meistens finde ich in solchen Tests Infos, die ich ganz interessant finde.
    Außerdem ist es so, dass man nicht auf die Punkte am Ende schauen sollte, sondern zwischen die Zeilen lesen muss um die für sich wichtigen Infos zu filtern.


    Auf 1000PS hat Nils schon ein gutes Fazit gezogen zwischen AT und GS1250: Die GS ist für die meisten die bessere Wahl für die Strasse, die AT ist besser wenn mehr Offroad dazu kommt. Und so wird auch das Ergebnis des Tests sein.
    Ich habe die AT (ohne Probefahrt) bestellt, weil ich partout keine BMW haben wollte und die GS an jeder Ecke steht.

    Grüßle
    ADri

  • #54

    Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, und ich vermute nicht, dass die Tests das Design einschließen. BMW baut ja durchaus auch ganz stimmige Bikes. Aber bei der GS ist es wie bei den BMW-SUV-Autos: aufgeblasene, plumpe Brocken. Wenn Du damit durch ein Dorf in Südeuropa fährst, ist der Alien-Faktor schon ziemlich hoch, am besten noch im vollen TT-Ornat, 3 Navis und Trinkschlauch.
    Trotzdem finden das offenbar sehr viele Menschen gut.

    Honda eben.

  • #55


    Weil es Statussymbol ist! Wer sich BMW (GS) leisten kann, hat es in den Augen seines Umfeldes "geschafft".


    Ein Freund von mir hat ein paar Jahre in einer BMW-Motorradvertretung gearbeitet, und genau das auch als eine seiner Erfahrungen erzählt. Für viele der Käufer war die GS gar nicht das richtige Motorrad ... zu groß, zu schwer etc. ... aber es musste trotzdem eine GS sein, am Besten die 12er ADV mit Vollaustattung, weil jeder weiß, dass die nochmal mehr kostet.


    Zum Jahresservice sind die meisten dieser Motorräder dann mit einer jährlichen Laufleistung von <3000 km gekommen, und nach 2-3 Jahren wurden sie gegen das neuere Modell eingetauscht.


    Und in diesem "Club" (oder sollte ich Sandkiste schreiben) wollen halt sehr viele Leute (vor allem Männer) mitspielen.


    Ähnliches gilt, sinngemäß, für die vierrädrigen SUV's ... die werden gekauft, ob man sie nun braucht oder nicht ... und dabei wird u.a. mit einem mMn völlig irrigen Sicherheitsaspekt argumentiert. Man tut ja inzwischen so als wären alle anderen Autos, die keine SUV's sind potentiell unsicher und gefährlich sie zu bewegen.


    Genauso wie inzwischen argumentiert wird, dass Motorräder ohne ABS unsicher seien. Klar, ABS ist ein wertvolles Sicherheitstool, aber ein Motorrad ohne ABS ist per se nicht unsicher. Die Menschheit ist deutlich mehr Jahrzehnte ohne ABS Motorrad gefahren als mit. Und wenn ich mich auf eines meiner Motorräder ohne ABS setze - und die sind klar in der Überzahl - dann muss ich halt vor und während der Fahrt daran denken und mein Verhalten danach richten. ... aber das ist jetzt Off Topic ... hab ich mich vergaloppiert. :roll: Sorry

  • #57


    So ein Nonsens. Neben der ATAS stehen bei mir auch noch 3 BMW (und dann gabs auch Triumphs Suzukis etc nebendran)und sorry keine wegen dem Status sondern weil sie für mich jeweils die beste Variante auf dem freien Markt war. zudem fährt sich der Boxer einfach geil(lufi).
    Immer das Status Gequassel, echt. Ich weiss ja nicht wies euch geht, aber ich kaufe ein Produkt, nicht ein Brand, von mir aus kann auch sanpongyang oder louis vuitton draufstehen. Wäre mir egal. Ich hab die ATAS der BMW vorgezogen weil sie geil aussieht und BMW das G in GS irgendwann verloren hat in den letzten Jahren. Punkt




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #58


    So wird es wohl im Test sein.
    Ich habe meine AT auch wegen der besseren Offroadeigenschaften gekauft. Ich habe gedacht, abseits von Asphaltstrassen viel schönere Gegende erFAHRen zu können. Leider stellte es sich heraus, dass aus unserer Gruppe kaum einer wagt (auch die mit AT), das eigene 15k€ Moped im Gelände vorschnell zu amortisieren, oder mit einem harmlosen Sturz womöglich hohe Reparaturkosten oder gar das Ende der Tour zu riskieren. Anfang bin ich daher bei den gemeinsamen Wochentouren mal für 2-3 Stunden von der Gruppe verabschiedet und alleine offroad Strecken abgefahren, was zum Glück immer gut ging, aber letztendlich nicht gut - da sehr gefährlich - ist. Ich habe daher mein Fuhrpark etwas umgestellt. SH300 (8 J., 60tkm) bleibt für die Hauptstadt, fürs Gelände wird ein gebrauchtes Einzylinderenduro mit Anhänger zum Zielgebiet gebracht und da gefahren und für die langatmige Wochentouren habe ich nun was, was auf Asphalt und für lange Anreisen in das Zielgebiet FÜR MICH besser ist, als die AT.


    Im Herbst musste ich in Albanien selbst zur Gjipe Beach alleine runtergefahren:

  • #60


    Ich weiss ich weiss... spätesten auf dem Parkplatz wo ich meine GS immer sofort erkenne .. ist nämlich die einzige die nicht blitzeblank sauber da steht [emoji3060]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!